A6 3.0 TDI 150/160 oder 180kW?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir einen 2014er (oder 15) A6 Avant 3.0 TDI zulegen und weiß aber noch nicht so recht welche Motorisierung... Welche Probleme gibt's denn bei den 3 Varianten (204PS/218PS/245PS)? Wer hat da Erfahrungen? Worauf sollte man achten? Großer Leistungsunterschied? :gruebel::keine-ahnung:


    Herzlichen Dank :zwinker2:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • bessere Frage... welcher Hardwareunterschied, falls überhaupt oder reichts: den 204PSler die SW vom 245PSler geben und was sparen! :satan: :lol4:
    so is ja beim 1.6er 90/105PSler :mrgreennew:

  • Falsch :nono:


    Beim Touran ist ein kleinerer Turbo original verbaut lt. Art.Nr.


    Haben den 90PSigen :)
    Unser 90 PSiger geht seit dem Abgass Update deutlich besser als der Touran mit 105PS von der Nachbarin :lol:


    echt gibt wirklich noch nen kleineren.. geht das physikalisch? :lol:
    Bein 6er Golf sinds glaub ich gleich.. wie auch beim A3? :gruebel: oder ist das ne Falsch Info

  • Leute das ist jetzt aber hier nicht das Thema! :doc: :b2t:


    zum Thema A6:
    der Leistungsunterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ich verstehe sowieso nicht warum es hier 3 so kleine Abstufungen gab. Ich würde eher schauen, dass du ein Auto in der passenden Ausstattung in gutem Zustand bekommst und dann einfach die Motorversion nehmen die halt drin ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • zum Thema A6:
    der Leistungsunterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ich verstehe sowieso nicht warum es hier 3 so kleine Abstufungen gab. Ich würde eher schauen, dass du ein Auto in der passenden Ausstattung in gutem Zustand bekommst und dann einfach die Motorversion nehmen die halt drin ist.


    Die kleinen Abstufungen rühren daher, dass der 218 PS Motor der Nachfolger vom 204 PS Motor ist, welcher mit dem Facelift eingeführt wurde. Beim großen Bruder sind es 245 bzw. 272 PS.


    Der Motor im FL wurde auch überarbeitet um Euro 6 zu erfüllen, was eventuell die zunkunftssicherere Variante wäre.


    Details zum EA897 (evo) Motor


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA897

  • OK schon mal danke. :daumen:


    Und noch zum Thema Steuerkette: Einer der drei Versionen "anfällig"? Oder alle drei gleichermaßen? Bzw. gibt's generell eine +/- Laufleistung ab der man vorsichtig sein sollte?

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • nun ja ab 200tkm ist auf jeden Fall Vorsicht geboten und die Historie genau anzusehen. Was du auch nicht vergessen darfst ist das Getriebe. Bestenfalls wurde bei der TipTronic schon mal eine Getriebeölspülung vorgenommen. Also wenn du an ein Auto mit einer höheren Laufleistung denkst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!