Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Suchfunktion gefunden, sonst hätte ich schon nach meinem Anliegen gesucht.
Kurz zu mir:
- Kfz-Meister (mit Berufserfahrung - ist ja nicht mehr so selbstverständlich heutzutage) und angehender Wirtschaftsingenieur
- Qualitätsmanager bei einem Automobil-Importeur
Folgendes Szenario/Problem:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten A4 Avant B9 als Familienfahrzeug zuzulegen.
Die zur Auswahl stehenden Objekte meiner Begierde haben aber zum Teil kein ASS (Audi Sound System) bzw. B&O verbaut, sondern nur das Standard-Soundsystem mit MMI.
Aktuell könnte es einer werden, der mit MMI Navigation plus und MMI touch sowie Audi connect (keine Ahnung inwiefern das von Relevanz sein könnte) ausgestattet ist.
Jetzt wäre meine Frage, in wie weit denn schon Kabel für den Subwoofer vorverlegt sind, oder ob ich alles komplett neu machen müsste?
Die acht passiven Lautsprecher sind schon drin. Einfach nur Lautsprecher austauschen erscheint mir relativ einfach umsetzbar, aber der Subwoofer mit Endstufe muss noch irgendwo da rein (entsprechende Beiträge mit Empfehlungen den ASS-Subwoofer zu tauschen habe ich schon gefunden).
Leider bin ich überhaupt nicht firm was Audi angeht und muss mich erstmal in die Materie einarbeiten. Ich habe auch keine Ahnung, ob das ASS nachträglich installiert und über das MMI oder die Headunit oder was weiß ich freigegeben werden kann...!
Sicher ist aber, dass ich meine Lieblingsmusik in dem Auto gerne so genießen möchte, wie ich sie auch zuhause genießen kann. Ich will mich aber nicht in Unkosten stürzen und von einem Fachbetrieb alles neu machen lassen. Den Großteil der Anlage habe ich aus meinem vorherigen Auto noch zuhause liegen und könnte es direkt verbauen.
Kann mir hier bitte jemand zielführende Auskunft geben?
Danke schon mal.