Audi A6 4F quattro mit 9x20 ET37

  • Hallo,


    Weis das wer:
    Kann ich beim A6 4f 9jx20 Felgen eintragen lassen mit ET 37?
    Ich denke es ist extrem grenzwertig (vorne), hat wer Erfahrungen damit??
    Gummi wäre ein 265er....


    Lg
    :daumen:

    Audi S3 1.8T

  • Servus Marcus,


    Danke für Deine Info. Habe die Felgen schon montiert. Sind 7-Speichen bicolor vom Audi A7, war ein attraktives Angebot.


    Es ist wirklich ziemlich knapp, mehr geht auf keinen Fall. Der 35er Querschnitt (Reifen 265/35/20) ist halt auch ziemlich hoch, wäre niedriger schon besser.


    Muss das AAS jetzt ein bischen umcodieren.


    Was meinst Du mit Radabdeckung? Die kleinen "Flossen" hinten hinunter? Oder komplette Gummileisten? (das kommt mal gaaaar nicht in Frage :headnut: )

    Audi S3 1.8T

  • Also ich hab am A6 4F Avant (3.0 Tdi Quattro, Bj. 2010) 9x20 ET45 mit 265/30 20 und das AAS entsprechend angepasst (ca. 60-70mm tiefer) und auch Spur/Sturz vernünftig einstellen lassen.
    Vorn geht ja nix mit Sturz verstellen, da kann man nur den Motorträger mitteln. Hinten musste ein bisschen was am Sturz verändert werden.


    Durchs Tieferlegen des AAS verändert sich der Sturz ja etwas ins negative, ich wollt es hald nicht, dass die Reifen schräg abgefahren werden, deshalb hab ich es (soweit es ging) anpassen lassen.


    Also ich würd sagen, ohne dass du an den Radhäusern was machen musst (und mit 0° Sturz), bekommst das nicht typisiert. Bei mir streifts jetzt zum Teil schon,.. und wie gesagt, ich hab ET45 und bin nicht recht zuversichtlich das typisiert zu bekommen.
    Wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob man das "verstellte" AAS überhaupt typisiert bekommt.


  • bei et45, da bist 8mm weiter drinn als ich, würde ich mir ja gar nichts denken das typisiert zu bekommen...?


    Ich kann mir aber gerade nicht so recht vorstellen wie das geht dass du innen nicht am ferderbein streifst bzw. am dämpfer/ balg ???


    musst du deswegen da am sturz rumbasteln??

    Audi S3 1.8T

  • Nein da streift gar nichts, das passt genau, den Sturz hab ich erst 2 Monate später korrigieren lassen.


    Evtl. hängts damit zusammen, dass du 265/35er Reifen und ich 265/30er montiert habe.
    Hast du einen Allroad, weil du eine Höhe von 35 genommen hast?
    Weil bei der 35er Höhe müsstest du den Tacho auf Allroad umstellen, weil der Abrollumfang dann schon zu weit abweicht im Vergleich zur normalen Dimension (255/35 19).


    Hab vom ET-Rechner mal einen Screenshot angehängt..


    Erstes Bild: 255/35 19 verglichen mit 265/35 20
    Zweites Bild: 255/35 19 verglichen mit 265/30 20

  • Nein meiner ist kein Allroad.
    Die 265/35 waren dabei, ich habe gebrauchte Kompletträder gekauft.


    Ich denke ich werde mal wenn die Gummis am Ende sind auf 255/30 wechseln.
    Das sollte dann nicht so knapp sein wie jetzt.

    Audi S3 1.8T

  • Die 255/30 passen genau so wenig wie die 265/35,..


    Damit alles zusammenpasst musst du 265/30er nehmen, da kommst leider nicht vorbei.
    Außerdem braucht der 3.0 Quattro eine relativ hohe Tragfähigkeit bei den Reifen (aufgrund des hohen Gewichts). Der Traglastindex muss mind. 94 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Ich hatte heuer im Frühjahr das gleiche Thema und hab auch lang überlegt und gesucht,.. am Ende gibt's nur diese eine Lösung für 20 Zoll für den 4F bei dieser Motorisierung.


    Und wenn du vor hast legal unterwegs zu sein, und alles auch typisieren lassen willst, würd ich das vorher schon bedenken :)

    Einmal editiert, zuletzt von willi1984 ()

  • Warum meinst Du dass die 255/30 nicht passen würden? Wegen der Traglast?
    Ich habe an die 255er gedacht damit ich aufgrund des schmäleren Reifens wiederum ein bischen weiter ins Radhaus kommen womit ich das Fahrwerk tiefer stellen kann... :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • Mir ist schon klar worauf du hinaus willst, ich hatte ja die gleichen Gedanken.
    Aber den 255/30er gibt's nur mit 92er Traglast.


    Klar gibt's genug Leute, die mit zu niedriger Traglast fahren,.. aber solltest du mal einen Unfall haben, und da kommt raus, dass die zu niedrige Traglast (mit)schuld war, dann wird's nicht lustig denk ich.
    Und falls du vor hast, das Ganze auch eintragen zu lassen, dann wird dich der Gutachter bei zu niedriger Traglast wieder heim schicken.

  • Hab meinen Zulassungsschein gerade nicht zur Hand, aber die Daten in dem Dokument sollten stimmen:
    https://www.audi.de/dam/nemo/c…_a6av_c5_30tdiquattro.pdf


    Sind also pro Achse 1280kg vorn und 1280kg hinten (beim Handschalter, Tiptronic hat vorn 1300kg).


    Traglast 92 sind 630kg pro Reifen - pro Achse 1260kg, also zu wenig.
    Traglast 93 sind 650kg pro Reifen - pro Achse 1300kg - wäre ok.
    Traglast 94 sind 670kg pro Reifen - pro Achse 1340kg - wär ebenfalls ok.


    Nur Reifen in dieser Dimension gibt es nicht mit 93er Traglast - somit musst du die 94er nehmen.