Audi A5 Kupplung defekt - Kosten?

  • Hallo,


    bei meinem A5, BJ2012, 75.000 km scheint sich langsam die Kupplung zu verabschieden. Hab ihn eigentlich nie wirklich getreten, Großteil sind halt Stadtkilometer. Jedoch dreht der Drehzahlmesser, vor allem auf der Autobahn, ziemlich durch wenn ich Gas gebe, dürfte wohl echt hinüber sein.


    Werd das Fahrzeug morgen in die Werkstatt stellen und hätte die TopGarantie PLUS, die deckt unter anderem "...Viscokupplung,Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsnehmerzylinder". Meint ihr, dass ich hier irgendwie eine Chance habe den EUR 3.000, die von Audi ungefähr veranschlagt werden, aus dem Weg zu gehen? Wenn ich die Reparatur in einer freien Werkstatt mache, verliere ich für die restlichen sechs Monate die Garantie, was mich eventuell dann im Endeffekt teurer zu stehen kommt, sollte noch etwas passieren.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar, da ich ungern so einen hohen Betrag ohne Murren einfach zahlen möchte ;)


    Danke

  • ich bin letztens weiter gefahren, bis ich mal nen Berg nicht mehr hochgekommen bin :satan:
    da ging dann nur noch die Drehzahl rauf :lol:


    Ab den ersten Anzeichen, ist das Auto noch ~ 8000 km gegangen

  • Ein Spiel mit dem Teufel.. Hab ihn wieder mitgenommen. Wenn sie ihn zerlegen, wird er automatisch repariert, da sonst ca. EUR 1500 Arbeitszeit anfällt.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kupplungstausch beim A5? EUR 3000 klingt irgendwie übertrieben. Eventuell Erfahrungen mit der Garantie/Topgarantie Plus hier jemand?

  • das ist halt der Preis für die Garantie. Ist leider wirklich übertrieben. Besser du fährst einfach mal in eine freie Werkstatt und lässt dir ein Angebot machen. Das sollte schon so um die 1500 all in möglich sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Heut ist er mir auf der Autobahn leider komplett verreckt, konnte ihn auf die Raststation bringen und danach ging gar nix mehr. Zusätzlich zeigt er mir bei nun 75.000 km Service an, wisst ihr vielleicht was da gemacht wird? Kann im Internet dazu nicht wirklich etwas finden. Sollte es ein größeres Service sein, könnte man dieses ja kulanterweise irgendwie dazumachen lassen.


    Mir kommt es echt schon hoch, wenn ich dran denke, dass ich dort EUR 3.000 liegen lasse :angry: :angry:

  • Würde das materiel selbst kaufen und woanders einbauen lassen.


    Aber das zweimassenschwungrad ist leider nicht billig. Hat bei BMW alleine 900€ gekostet (Materialwert)


    Ein Kupplungssatz selbst ist nicht teuer :-)


    Die Kupplung selbst ist ein Verschleißteil und ich denke nicht, dass die Garantie das abdeckt :-) Ist ja wie wenn man neue Bremsen auf Garantie möchte :-)


    Warum verlierst du die Garantie, wenn du es auf eigene Kosten in einer freien Werkstatt machen lässt? Das muss ja niemand wissen dass du mal ne Kupplung gewechselt hast :-)

  • autsch das ist bitter, das ging ja jetzt echt schnell! niemals würde ich das um 3K machen lassen wenn es auch um die Hälfte geht. pfeif auf die Garantie.... einfach für die Historie die Rechnung für Kupplung und ZMS aufheben und fertig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nagut, die Kosten kommen hauptsächlich vom Material. Ersatzteile (Kupplung, ZMS) kosten bei Audi EUR 2000, die Arbeitszeit liegt bei etwas EUR 1000 (was ich bei Audi ja verstehe).


    So ein LuK Kupplungssatz liegt im Internet bei etwa EUR 770 (UVP ~1000). Die werden doch bei Audi auch verbaut, zumindest meinen Internetrecherchen kann.


    Kann mir das jemand erklären?

  • Keine Ahnung wo du guckst aber bei mir kostet ein Kupplungssatz für denn 3.0 TDI ca 300 €


    Das ZMS ca 800 €


    Halt für das Schaltgetriebe, keine Ahnung was du für nen Motor/Getriebe hast. Die STronic ist logischerweise teurer :-)


  • Nagut, die Kosten kommen hauptsächlich vom Material. Ersatzteile (Kupplung, ZMS) kosten bei Audi EUR 2000, die Arbeitszeit liegt bei etwas EUR 1000 (was ich bei Audi ja verstehe).


    So ein LuK Kupplungssatz liegt im Internet bei etwa EUR 770 (UVP ~1000). Die werden doch bei Audi auch verbaut, zumindest meinen Internetrecherchen kann.


    Kann mir das jemand erklären?


    was genau willst du denn daran erklärt? Audi verlangt ja nicht nur für die Arbeit etwas, sondern schlägt natürlich auch auf die Teile etwas drauf.

    audi4ever 4.0 rulez!!!