Auspuffanlage für einen 3.2er V6 und allgemeine fragen...

  • Hallo zusammen.
    Habe mir vor kurzem einen A5 3.2 V6 Quattro Bj.09 angeschafft und bin eigentlich absolut zufrieden :audikiss: . Allerdings finde ich den Sound der Original Auspuffanlage etwas schwach...
    Dabei geht es mir nicht darum das es möglichst Laut ist, sondern eher darum das es Satter und Kerniger klingt. Am liebsten wäre mir etwas mit "Klappen" damit ich zwischen Lauter und Leiser wählen kann.
    Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip für mich.




    Außerdem steht ein Ölwechsel an. Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tip, welches Öl ich am besten nehmen sollte...


    Das Auto ist jetzt übrigens knapp 100.000 gerannt und wurde bisher Checkheft gepflegt. Damit es noch min. weitere 100.000 schafft wollte ich noch wissen was Sinnvoll wäre um folge Schäden zu vermeiden. Dachte an z.B. Einen Wechsel des Getriebeöls (ist ein DSG).

    Ich bedanke mich schon mal im voraus!


    :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von freshman2 ()

  • Ich habe bei meinem 3,2er die vorgesehen Inneren Abgänge des Endtopfs geöffnet nochmals Endrohre vom 3,2er angeschweißt und so eine 4-Rohr-Abgasanlage hergestellt, super Sound und nicht aufdringlich.
    Optisch bin ich hinten einfach auf die original S5-Stoßstange gegangen :bang:

  • jo eben, aber natürlich kein DSG! :zwinker1: sei froh, dass tu deine TT6 und keine MT hast. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert einmal einen Ölwechsel MIT Spülung machen zu lassen. Aufpassen, nur Öl raus lassen und neues Öl rein bringt wenig, wenn dann auch mit Spülung. Kostet zwar ein paar Liter Öl zusätzlich, aber das zahlt sich auf jeden Fall aus bzw. ist wirklich sinnvoll. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ein Handschalter wäre auch noch gegangen aber MT wollte ich auf keinen Fall... Den ölwechsel hab ich schon eingeplant, danke trotzdem für den Tip! In welcher Preislage dürfte denn so ein Wechsel liegen...? inkl. allem drum und dran...

  • Sind die ca.700€ der preis beim :wink: ? Ich muss spätestens nächsten Monat zum Service und wollte dann alles auf einmal machen lassen.

  • ...ich wollte mir auch noch einen Sportluftfilter anschaffen und dachte an K&N... Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag? Es ist mein erster V6 und dementsprechend hab ich keine Erfahrung was Sinnvoll wäre...