Frage zu Audi A4 B8 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht (adaptive light)

  • Hi,


    Kann von euch bitte mal jemand bei sich prüfen, ob das Kurvenlicht nur bei Lichtschalterstellung Automatik funktioniert, oder auch bei Abblendlicht also Dauerlicht.


    Ich bin nämlich seitdem ich das Auto habe in Stellung Automatik unterwegs und habe vor kurzem wegen eines Tests auf Abblendlicht umgestellt. Nach 2 Tagen habe ich nachts bemerkt, dass das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert und auch das Abbiegelicht nicht mehr. Und es kam auch kein Fehler im FIS


    Dann ist mir eingefallen dass ich den Lichtschalter umgestellt habe.


    Also wieder auf Automatik gestellt und Oh Wunder: es geht wieder alles.


    Ist das normal? Finde dazu auch nichts in der Anleitung....

    A4 8K Facelift

  • So, hab bei Audi angerufen und die haben die Bedienungsanleitung mittlerweile versioniert und mittlerweile steht drinnen:


    Adaptive light funktioniert nur in Stellung Automatik.


    Ist mit unerklärlich aber wenigstens weiss ich, dass mein Audi nicht krank ist :bang:

  • Ist meiner Meinung nach normal, Mercedes macht es auch so: Bei Schalterstellung Automatik sind Fernlichtassistent und Kurvenlicht aktiviert, bei "Abblendlicht" ist beides inaktiv und die Scheinwerfer leuchten halt normal geradeaus.


    Das ist vermutlich deswegen so gemacht damit man das Licht halt noch normal nutzen kann falls der Fernlichtassistent oder die Stellmotoren vom Kurvenlicht defekt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von da Hawk ()