Was beachten bei einwintern ???

  • Serwas die Damen und Herren :wink2:


    Was machts ihr um euer Auto sicher einzuwintern?


    Batterie?


    Reifen?(Standplatten)


    Bremsflüssigkeit?


    Bei mir Diesel- wird der nicht schlecht nach längerer Standzeit??


    Fahrts ihr gelegentlich ?


    Habts ihr da paar Tricks und Tipps, ist der erste Winter wo er stehn wird und möchte das er dann im Frühling wieder läuft :zwinker1: :audikiss:

  • ein Auto einzuwintern ist fast so etwas eine Philosophierfrage. Manche betreiben einen Kult, andere stellen das Auto einfach ab.


    grundsätzlich wäre es optimal wenn du folgende Punkte berücksichtigen könntest:


    die Batterie an ein externes Managementsystem hängen, oder ein normales Ladegerät alle paar Wochen mal anschließen
    die Reifen entweder mit mehr Druck aufblasen oder das Auto aufbocken
    der Lack sollte grundsätzlich gereinigt sein, damit sich der Dreck über den Winter nicht rein frisst
    falls du Leder hast, auch da die Lederpflege nicht vergessen
    den Tank möglichst leer fahren und beim ersten Start gleich mal zur Tankstelle und frischen Sprit drauf lassen - egal ob Benzin oder Diesel

  • Das mit dem Aufbocken würde ich nicht empfehlen. Habe einen A5 gesehen der nach dem Winter verzogen war - Statement vom Freundlichen "Auto darf nicht aufgebockt werden - selbst schul"


    Einfach ordentlich Druck in die Reifen und passt. Habe bei einem Mercdeshändler einmal gesehen, dass dieser die Autos noch zusätzlich auf Styroporplatten gestellt hat...

  • viele Porsche Fahrer fahren auf ne Dämm/Styropor Matte!
    Dann hat der Reifen auch keien Probleme!

  • Das Problem ist eher das jede Werkstatt und jeder Fachmann etwas anderes sagt.


    Frueher hiess es eindeutig "Metall Tank dann Voll wegen Rost" - "Kunststoff Tank egal"


    Die meisten wirklichen fachleute kommen aus dem Oldtimer Bereich und da ist dann die Antwort recht simpel ...... bei neuen Autos tendiert man ebenso zu Voll wegen Kondenswasser und die daraus resultierenden Bakterien und Ablagerungen - inwieweit das wirklich so ist vermag ich nicht zu sagen !

  • Gerade erfahren das unsere die letzte Saison aufgebockt sind.


    Ab Sommer 2017 kommen von uns zwei Autos in ein privates Museum, da wird nur der Druck in den Reifen erhöht und da steht er auf Glasplatten.


  • Das Problem ist eher das jede Werkstatt und jeder Fachmann etwas anderes sagt.


    Frueher hiess es eindeutig "Metall Tank dann Voll wegen Rost" - "Kunststoff Tank egal"


    Die meisten wirklichen fachleute kommen aus dem Oldtimer Bereich und da ist dann die Antwort recht simpel ...... bei neuen Autos tendiert man ebenso zu Voll wegen Kondenswasser und die daraus resultierenden Bakterien und Ablagerungen - inwieweit das wirklich so ist vermag ich nicht zu sagen !


    ne die "ausgerauchte" Suppe brauche ich im Frühjahr nicht im Tank. Da bekommt er frische Hochoktansuppe!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @Standplatten
    Wer zu viel Geld hat
    https://www.autopyjama.de/zubehoer/tireshoes/


    http://corval.ch/shop/zubehoere/reifenkissen/


    @Batterie
    Nie was dran gehängt und nie Probleme gehabt.
    Und bei Neuen Autos würd ich mir überlegen ob ich einfach mal die Batterie abklemme.


    Sprit
    Eben weil da auch immer jeder was anderes sagt, mach ich immer halbvoll :)

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()




  • Reifenpolster haha das kenn ich garnicht :respect:


    Tank ist bei mir jetzt fast komplett leer. Ich glaube das die Suppe mit der Zeit schlechter wird.


    Hab ich mir schon gedacht das mit der Batterie, mim anschließen, dass das a gute Idee ist, da bei mir noch die erste drin ist seit 7 Jahren und am Wochenende ist mir schon aufgefallen das er sich beim Starten in der Garage etwas schwerer tut, muss mir da was überlegen hab in der Garage kein Stromanschluss :headnut: :headnut:


  • a6cro_


    nach 7 Jahren würde ich da nicht viel erleben! Kauf dir im Frühjahr einfach gleich eine Neue. Mit dem Alter hat die eh mehr als ausgedient...


    ohh jaa.. nach 6-7J. raus damit!