Audi A4 Avant B8 FL Nachrüsten des S-Line Hecks

  • Hallo liebe Audi Fahrer,


    bis jetzt war ich immer stiller Mitleser und habe schon oft die gesuchte Hilfe bekommen. Jetzt bräuchte ich aber kurz einen kurzen Rat der Experten.


    Ich fahren momentan einen Audi A4 2.0 TDI (B8/8K) FL Modelljahr 2014 mit PDC und Doppelendrohr links. Leider hatte ich letzte Woche Kontakt mit dem Feind und jetzt ist hinten rechts die Stoßstange beleidigt:( Die Befestigungspunkte der Radhausschale und hinteren Stoßstange haben sich natürlich teilweise verabschiedet.


    Um das wieder sauber reparieren zu können werde ich wohl um eine neue Stroßstange nicht drum rum kommen. Da bietet es sich natürlich an, gleich die S-Line zu verbauen. Ich habe schon ein wenig gesucht und auch mehrere Teilenummern gefunden. Die Stimmen leider nicht ganz mit denen überein, die ich mir aus Partslink24 herausgesucht habe. (Meine fangen mit 8K9 an, die aus dem Forum mit 8K5)


    Ich habe mir mal zwei Varianten herausgesucht. Reparatur mit Standard Heck oder Umbau auf S-Line. Ich werde auch noch mal Fotos reinstellen, vlt. findet ihr ja, dass auch eine günstigere Reparatur möglich ist.


    Reparatur auf Standard Heck
    8K0 810 172 C Radhausschale
    8K9 807 067 A GRU Stossfänger grundiert
    8K0 807 521 G 01C Spoiler satinschwarz


    Umbau auf S-Line Heck
    8K0 810 172 C Radhausschale
    8K9 807 067 C GRU Stossfänger grundiert
    8K0 807 521 J 1RR Spoiler platiniumgrau
    8K0 807 833 A 01C Blende satinscharz


    Mit diesen Threads hatte ich meine Teilenummern verglichen.
    https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,53880.0.html
    https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,68486.0.html



    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß,
    Daniel

  • Danke rodaZ für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich hatte mir einen Zugang für Partslink24 besorgt und dort die Teilenummern herausgesucht. Die stimmen auch mit deinem Link soweit überein.


    Ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt die richtigen für mein Auto sind. Anhand des Bildes und der dazu angegebenen PR- Nummer bin ich mir fast sicher, das ich die Variante mit PDC und Doppelendrohr links herausgesucht habe.


    Da wollte ich aber erst noch einmal sichergehen. Vor allem, da die Teilenummer in den gefunden Threads etwas anders aufgebaut sind (8K5 anstatt 8K9 bei mir)


    Gruß,
    Daniel

  • @ rodaZ
    Vielen Dank schon mal. Dann passt ja meine 8K9 :)


    @ WINMAN
    Ich habe mir mal Fotos von einem Duplex angeschaut. Ist natürlich schon hübscher. Wie aufwändig ist so etwas denn? Am Motor bzw. AGA habe ich mich bis jetzt nicht hingetraut.


    Sicher bin ich mir bei Software, Codierung, und ne Anhängerkupplung krieg ich auch eingebaut :)
    Ich habe mich mal ein wenig informiert, habe aber unterschiedliche Informationen gefunden.


    Welche Duplex Anlage würde passen und neu oder gebraucht kaufen?
    Mit MSD oder ohne?
    Schweißen wohl nötig, da rechts ja keine Halterung vorhanden ist.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • ist nicht so dramatisch, einfach den originalen zweiten Endtopf kaufen, mit Halter und Hitzeschutzblech und schon kann es los gehen. Bei der Abbiegung wird der Auspuff aufgeschnitten und quasi ein Y Stück gebaut und zusammengeschweißt. Lässt sich in ein paar Stunden machen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!