A4 Avant 1,9tdi AWX Luftrückstoß Turboschlauch / Luftfilterkasten

  • Hey Ho Leute,


    bin neu hier angemeldet und wie man das eben tut stelle ich mich kurz einmal vor...
    Ich heisse Jan, bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Herdecke zwischen Hagen und Dortmund.
    Momentan besitze ich meinen dritten Audi, vorher alles Benziner und nun einen schönen silbernen A4 B6
    1,9TDI Avant 5 Gang mit dem MKB AWX aus dem Bj. 2003 mit aktuell 185700KM. Leider bereitet mir der Dicke ein wenig Kopfzerbrechen und ich komme einfach nichtmehr weiter weshalb ich mir von euch hier ein wenig Rat erhoffe. Man sieht eben manchmal vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr und hierbei wäre es halt hilfreich ein paar objektive Meinungen zu erhalten um nicht völlig dem Wahnsinn zu verfallen und am Ende tausend Teile getauscht zu haben für nichts und wieder nichts.


    Lange Rede kurzer Sinn...Er gibt komische Fauchgeräusche aus dem Turboschlauch wieder, die sich schön durch den Luftfilterkasten hindurch, innerhalb so wie außerhalb den Autos nicht normal anhören.
    Es fängt ca bei 1500rpm an, endet dann etwa bei 3000rpm und hört sich bei der Gaswegnahme ganz komisch an, nicht als wenn zb. ein Unterdruckschlauch zischt sondern eher dumpf fauchend mit einem hell metallischen Ton mitlaufend. Wenn ich die Drehzahl während der Fahrt nun bei 2000rpm halte ist dieses hell metallische Geräusch ganz leise konstant zu hören und es kommen gegenwärtig immer mal wieder kurze pulsierende Luftstöße die man eindeutig merkt. Meine Herzensdame meint langsam natürlich ich bin bekloppt und bilde mir Dinge ein, der Freundliche findet alles normal und tut es als "ist halt ein Ansauggeräusch" ab und die freie Werkstatt findet den Fehler einfach nicht da auch keiner abgespeichert ist. Vom Fahrgefühl her hat er genug Druck und fährt sich auch normal, erreicht seine Vmax und zieht ordentlich weg. Im Leerlauf ist es ebenso zu hören wie während der Fahrt beim Beschleunigen. Getauscht habe ich bis dato auf den Tip in einem anderen Forum hin das N75 Ladedruckregelventil und den Druckwandler mit der grauen runden Kappe, sowie die kleinen dünnen Unterdruckschläuche beim AGR, Unterdruckdose Turbo und die beim Magnetventil. Alles natürlich ohne Erfolg zu verbuchen.


    So mehr fällt mir nun nichtmehr ein. Verkaufen möchte ich den Wagen beim besten Willen nicht, da er mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist auch wenn er momentan bei den kalten Temperaturen zwar anspringt, sich aber die ersten 10 Sekunden echt abmüht bis er die Drehzahl hält.


    Naja eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen denn langsam weiss ich wirklich nichtmehr wo ich ansetzen soll.


    lG

    Einmal editiert, zuletzt von dubwise86 ()

  • also zuerst Mal herzlich Willkommen bei :A4e3:


    wurde dein Turbo selbst schon mal auf Herz und Nieren geprüft? wie sieht es mit der Welle aus? läuft diese noch sauber, oder hat diese schon Spiel? bist du dir sicher, dass es ein Ansauggeräusch ist? Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt inkl. Spannrollen und Wasserpumpe? auch diese Teile könnten nach diesen KM schon Geräusche machen. :doc:

  • Es gibt eine TPI die dieses Problem beschreibt beim 1.9tdi PD, ich hoffe es hilft dir.
    Ich füge die TPI mal ein:


    Betrifft 4 Zylinder Diesel


    Feststellung:


    Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.


    Technischer Hintergrund:


    Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.


    Fazit:


    Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.

  • Scheint ausnahmen zu geben. Wahrscheinlich kamen mehrere Kunden mit der gleichen Beanstandung zu Audi und diese haben eben diese TPI herausgebracht damit der Mechaniker sich in zukunft die Fehlersuche erspart ;)