Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo Freunde,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Audi, und hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben.


    Fahrzeugdaten: Audi A4 B8 Facelift 2.0TDI 88kW/120PS Schaltgetriebe mit ca 29 000 km.
    allgemeines Fahrverhalten: garkeine Kurzstrecken, fahre normal Strecken um die 25km gemischt Stadt/Autobahn, stehe so gut wie nie im Stau, also gekuppelt wird verhältnismäßig wenig


    Das Problem tritt folgendermaßen auf (und das erstmals seit ein paar Tagen, und zwar IMMER)
    1) Anfahren im ersten Gang
    2) normal Gas geben
    3) bei einer Geschwindigkeit von 6-9 km/h treten im Motorraum Vibrationen auf, es fühlt sich so an, als würde es vorne stottern
    4) ab 10 km/h lösen sich die Vibrationen komplett auf, und in den weiteren Gängen tritt das Problem nicht mehr auf


    Wie gesagt, immer im Bereich 6-9 km/h, was ich sehr komisch finde, wenn ich nur mit der Kupplung fahre, also ohne Gas zu geben, dann treten die Vibrationen nicht auf, aber auch nur dann!


    Ich habe am Mittwoch einen Termin wegen dem Pickerl beim Freundlichen und werde diesen darauf ansprechen, trotzdem wollte ich mich mal Vorab bei euch informieren, hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Denkt ihr es ist etwas mit dem Motor, oder doch eher Kupplung?


    Freue mich auf eure Antworten, werde dann Mittwoch Abend auch berichten was beim Mechaniker raus gekommen ist. Bis dahin, frohe Fahrt und alles Gute!!

  • ich würde mal weniger auf die km/h achten und mehr auf die Drehzahl! in welchem Drehzahlbereich ruckelt er und kannst du das womöglich auch in anderen Gängen nachstellen? Mein erster Verdacht würde mal in Richtung Falschluft gehen, sprich irgendwo in der Ansaugung eine kleine undichte Stelle.


  • ich würde mal weniger auf die km/h achten und mehr auf die Drehzahl! in welchem Drehzahlbereich ruckelt er und kannst du das womöglich auch in anderen Gängen nachstellen? Mein erster Verdacht würde mal in Richtung Falschluft gehen, sprich irgendwo in der Ansaugung eine kleine undichte Stelle.


    In anderen Gängen kann ich das nicht nachstellen, nur im ersten Gang. Egal wie schnell oder langsam ich beschleunige.


    Es passiert immer bei einer Drehzahl von 1200 Umdrehungen im ersten Gang. Hoffe, dass das Problem leicht identifiziert wird, da es so eindeutig ist.

  • wenn es in anderen Gängen bei der Drehzahl nicht auftritt, dann wird es nicht der ZMS oder die Kupplung sein... wobei du nicht beschleunigen solltest, sondern ihn einfach mal mit 1200 dahin rollen lassen solltest um das zu prüfen. Sprich z.B. im 5. Gang bei 50 sollte sich die Drehzahl ungefähr ausgehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Fühlt es sich denn wie Verbrennungsaussetzer an oder vibrationen trotz "normalem" Motorlauf?


    Es sind Vibrationen trotz normalem Motorlauf, also keine Aussetzer dabei, in den anderen Gängen auch alles super..


    Das Auto ist in letzter Zeit über einen längeren Zeitraum (ca 2 Wochen) gestanden, die Batterie ist ziemlich leer, aber denke, dass es das nicht sein kann.


  • wenn es in anderen Gängen bei der Drehzahl nicht auftritt, dann wird es nicht der ZMS oder die Kupplung sein... wobei du nicht beschleunigen solltest, sondern ihn einfach mal mit 1200 dahin rollen lassen solltest um das zu prüfen. Sprich z.B. im 5. Gang bei 50 sollte sich die Drehzahl ungefähr ausgehen.


    Ja Kupplung dachte ich zuerst auch, deswegen auch in mehreren Gängen probiert, also im 2ten Gang losgefahren. Das komische ist auch, wenn das Auto schon rollt, tritt es auch nicht mehr auf. Aber werde trotzdem mal versuchen, dass Problem im 5. Gang nachzustellen.


    Jetzt steht er mal beim Audi zwecks Pickerl, als ich dem Werkstattmeister heute Früh das Problem beschrieben habe, meinte dieser, ist wegen Kaltstart und kalter Jahreszeit (Auto steht in der Garage, Problem tritt auch bei warmen Motor auf), sie werden den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Hab vor ca. 2 Monaten das Motorupdate durchführen lassen, hatte das natürlich sofort unter Verdacht.

  • Hast du starten können, nachdem der Wagen 2 Wochen gestanden ist, oder hast du fremde Starthilfe benötigt? Ev. sind die Lernwerte gelöscht. Das gibt sich nach einigen KM.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es kann allles mögliche sein. Auch durch das stehen, das die Injektoren verkockt sind. Oder beim Update wird wegen Spritsparen weniger eingespritzt.
    Viels ist möglich. Wahrscheinlich kein Fehler abgelegt. Dann weiß man auch nicht mehr.
    Also lass es uns wissen was rausgekommen ist bei der Werkstatt.


    Gerhard


  • Hi Gerhard,
    du sagst es, leider wurde kein Fehler abgelegt im Speicher, Audi konnte kein Problem an dem Fahrzeug feststellen. Das Problem ist auch, ich kann es leider auch nicht mehr nachstellen, immer blöd wenn man dann dort steht, etwas nachstellen will, und das Ruckeln ist weg :D


    Ich hab aber keine fremde Starthilfe benötigt, Wagen ist normal angesprungen, vielleicht wirklich ein Problem, dass sich wieder gegeben hat mit ein paar Kilometern.


    Bin beim Ruckeln mit einem Freund unterwegs gewesen, der hatte dasselbe Ruckeln bei seinem Wagen, und ein paar Wochen danach einen Motorschaden.. hoffe das es bei mir nicht ernstes war, auch wenn ich jetzt nicht mehr so beruhigt fahren kann!


    Ich werde wieder aktiv und informiere euch natürlich wenn sich das Problem reaktivieren sollte!