[Audi A4 B5 1,9 TDI] Springt nicht mehr an

  • Hi,


    eben ist mir nach kurzer Fahrt in der Stadt der Motor aus gegangen und springt nicht mehr an.
    Bin gerade um die Kurve, hab kräftig beschleunigt, schalte in 3 und zappenduster.


    Batterie OK, Sprit ist drin. Normales Startgeräusch. Zahnriemen dreht, Einspritzpumpe spritzt.
    Kein Fehlercode vom Motor.


    ADAC Mann meinte entweder der Zahnriemen ist nen Zahn weitergesprungen oder die Einspritzpumpe baut nicht genug Druck auf.


    Was meint ihr? Hab 267.000 runter. Zahnriemenwechsel wäre wohl langsam fällig gewesen.
    Bei der Fahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen. Einige Kilometer vor Ausfall klang es im 2. Gang ganz kurz etwas kratzig. Ansonsten ist er danach noch 4 Km ganz normal gefahren. Seit einigen Monaten klopft der Motor auch mehr als ein Diesel sonst tut. Macht halt ein lauteres "Tock Tock" Geräusch als ich es 2 Jahre gewohnt war. Keine Ahnung, ob das Hinweise auf den Defekt sind.


    Gruß
    Nubian

  • na ja da hättest du dich aber vielleicht schon früher mal etwas mehr um den Motor kümmern sollen. Wenn er eh schon lauter als normal klopft, sollte das eigentliche in Alarmzeichen sein. Ist überhaupt noch Öl im Motor?
    Ich fürchte den kannst du jetzt weg schmeißen....

  • Nun, hab zwei fachkundige leute Probehören lassen. Denen ist das Geräusch nicht einmal aufgefallen.
    Öl war nie ein Problem.


    Ist nun in der Werkstatt. Fehler wurde bisher aber noch nicht gefunden.
    Wegschmeißen ist nicht.

  • Mit Starthilfe-Spray läuft er, aber nur so lange man reinsprüht.
    Dabei kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Ein Geräusch ist nicht aufgefallen.

  • Update: Pumpe war aufm Prüfstand. Ist OK :-?
    Nun wird Kompression getestet. Meine Herren...der Chef von dem Diesel-Instandsetzer meinte dieser Motor ist eigentlich nicht tot zu kriegen. Wat kann das nur sein?

  • Danke, hab ich weitergegeben.
    In meinem "So wirds gemacht" Buch steht noch drin:


    ... Förderbeginn prüfen
    ... Steuergerät für Wegfahrsicherung prüfen
    ... Einspritzdüsen prüfen

  • das mit dem Steuergerät für die Wegfahrsicherung, sprich Wegfahrsperre würde ich eher mal vergessen. Das wurde beim B5 zu 90% umsonst getauscht. Teilweise war es die Wegfahrsperre, aber die Verkabelung in der Lenksäule dafür verantwortlich. Da wurden teilweise die Kabel nämlich extrem kurz ausgelegt und reiben sich dann im Laufe der Zeit gerne mal durch, oder locker....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Auto läuft wieder. Pumpe war beim Diesel Experten. Wurde gereinigt und anschließend auf dem Prüfstand kein Fehler festgestellt.
    Nun hab ich dafür, einen neuen Zahnriemen und Glühkerzen 1300 bezahlt.
    Aber er läuft wieder ^^

  • na bum, der Preis ist aber auch nicht ohne! Hoffentlich war es wirklich die Pumpe oder die Düsen. Ich gehe mal davon aus, dass der Dieselfilter auch mit getauscht wurde, oder? sonst wäre das kontraproduktiv....
    vielleicht mal einen höherwertigen Diesel tanken?

    audi4ever 4.0 rulez!!!