Q5 Klimaanlage desinfizieren?

  • Servus und Hallo Forum.


    Kann mir jemand verraten wie man bei einer Kuh die Klimaanlage desinfiziert? :kotz:


    Die Prozedur ist grundsätzlich klar, nur wie kommt man am besten an den Wärmetauscher bei dem Wagen?
    Ich hab leider kein klimatisiertes Handschuhfach, denn dann hätte man durch die Öffnung den Desinfektionsschaum einsprühen können.


    Von unten wo der Innenraumluftfilter sitzt? Der wurde natürlich regelmäßig gewechselt.


    Q5 BJ 2010 2.0l „bad „TDI

  • So, ich habe mir mal ein Ozongerät (angeblich 1000mg/h) bestellt, das werde ich wohl jetzt öfters brauchen weil der „Nährboden“ auf dem Verdampfer nicht beseitigt wird.
    Mal gucken ob das Ding was taugt, ansonsten 14 Tage Rückgaberecht.

  • Kostet?
    Kann man das für Motorraum auch verwenden?

  • da ich den Frühling bzw. Sommer nie die Klimaanlage an hatte ist vor kurzem der Schrecken gekommen.
    Ein echt enormer schircher Geruch bei der Klima Anlage, der auch nicht nach längerem Fahren weggegangen ist.


    Ich habe mich bei diversen "Werkstätten" erkundigt was die für ein Klimaanlagen Service verlangen inkl. Desinfektion.
    ATU, MIDAS, AUDI und kleine KFZ werkstätten.
    Die Preise reichen von 25-85€. Vorsicht jede Werkstatt macht das anders immer Informieren wie und was die verwenden.


    Ein Kollege hatte eine ganze Packung Klimaanlagenreiniger zum selber sprühen und ins Auto stellen teile.
    Ich dachte zuerst das wird nie und nimma reichen.
    10 Minunten später war der Gestank echt weg und die Tage danach war auch kein stinkender Geruch mehr.


    kleiner Nachteil, das Auto hat mehrere Tage danach einen leichten Zitronenduft gehabt.