Audi A6 2.5tdi B4 C5 Avant 150PS

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht habt Ihr eine Idee zu meiner Frage.
    Mein Audi raucht beim Starten kurz mal raus und dann ist es wieder gut. Zuletzt stand ich im Stau und lies den Motor laufen. Als ich wieder angefahren bin und Gas gegeben habe, rauchte er wieder kurz raus, dann war es auch schon wieder gut. Er zieht brav und macht keinerlei Probleme. Er verliert vorne ein wenig Öl, witzig mein Mechaniker ( Audi Fachmann ) hatte schon alles zerlegt und sämtliche Dichtungen etc. getauscht. Begonnen von den Ölwannendichtungen, zur Stirndingsdichtung ;-) , Turbo geprüft etc. alles war unauffällig. Zuletzt war ich bei Prosche, dort meinte ein Mechaniker ich sollte es lassen wie es ist, es wäre wohl die Motorentlüftung, da verliert der Audi ganz gerne Öl.
    Nun ich habe auch am Messstab keinen nennenswerten Verlust. Es tropft eben etwas.


    Das Hauptthema ist aber das Rauchproblem. Einmal Gas gegeben und es passt aber auch wieder alles. Dennoch möchte ich wissen, warum und weshalb.


    Hat jemand eine Idee ?
    Die Kiste läuft sonst wirklich 1a.


    lg.


    Nick

  • Wieviel KM hast du runter?
    Welche Farbe hat der Rauch?


    Andere Sache - obwohl die alte Generation mim DreckDiesel keine Probs hat:
    Schon mal den Racing/Ultimate Diesel probiert für 2-3 Tankfüllungen?

  • Servus finstii,


    also ich hab im Moment knappe 260t drauf.
    Service etc. mache ich alle 10 - 12t. (Ölwechsel etc. ) mach ich bei meinen anderen Kisten auch so.


    Es hat mir jemand den Tipp gegeben, das System mal komplett zu reinigen, also wohl mit so einem Liqui Moly Ding. Hast Du hier einen Tipp ?


    Der Rauch ist leicht bläulich, ... als wenn etwas nicht vollständig verbrannt wäre. Eben im Leerlauf etwas laufen lassen und dann Gas geben, dann raucht er kurz und das war es dann aber auch schon wieder. Und wenn er abgestellt war, beim Starten, ...

  • Wär mal zum Testen...
    ich verwende 2x im Jahr dieses:


    Und wenn ich es drin habe, dann meistens bei Urlaubsfahrten und Co.
    Viel Autobahn damit alles sauber rausbrennt :zwinker2:

  • Kopfdichtung & Co. sind Top. Auch die Nockenwelle ist in Ordnung. Das wurde bereits alles geprüft. Wo der Kleine raus tropft ist im Moment noch ein Rätsel.
    Vielleicht aber geht ja mit den Liqui Moly Saftln zumindest der Rauch weg.


    Was die Tropferei angeht, hat man eben gesagt, es wäre die Motorlüftung, aber ich hätte hier einfach gerne eine Bestätigung.


    Habt Ihr jemanden der gerne herumzangelt und auch Ahnung hat ?


    lg. und merci für die Tipps


    Zusätzlich zu den Liqui Moly Reinigungsflascherln, ist es ratsam eine Zeit lang, den Ultimate Diesel einzufüllen?


  • Ultimate Diesel


    Ich fahre nur diesen bzw Racing Diesel von Turmöl!
    Wenn ich den normalen tanke bekomm ich 100km weniger zusammen und er ruckelt am Stand!

  • Hier bei diesem Ultimate Diesel, gibt es echt Unterschiede? Na dann danke für den Tipp. Bei mir in der Nähe von Stockerau und Tulln, gibt es leider so gut wie keine Turmöltankstelle, aber ich werde jetzt mal suchen und dann mal ein paar Füllungen davon tanken, gleichzeitig natürlich ;-)


    Mein Sohn hat vorher gemeint, er raucht beim Starten ja gar nicht blau, sondern eher weißlich, bei meinen Seitenspiegeln ist das für mich gesehen, leicht bläulich, aber die sind auch etwas getönt.


    Ich putze das System jetzt mal ordentlich durch, mal sehen, was sich verändert.


    Die Tropferei hingegen mit dem Öl, auch wenn es relativ gering ist, geht mir mehr auf den Nerv.


    lg.

  • also in Stockerau fährst du am besten zur BP und ja es gibt wirklich einen Unterschied! Haben wir erst vor wenigen Wochen bei unserem Pampersbomber (Fremdmarke) festgestellt. Der hat über Wochen hinweg zicken gemacht, ist unrund gelaufen, oft gar nicht angesprungen und und und... mehrere Mechaniker haben Vermutungen angestellt und spekuliert. Die Schätzungen lagen von 50 bis 3000 EUR...
    Das Spiel ging solange bis der Tank endlich leer war und ich Ultimate rein getankt hab, mal rein auf meinen Verdacht hin... Er sprang noch auf der Tankstelle sofort an, lief wesentlich ruhiger und hat seither kein einziges Mal mehr Probleme beim Starten gemacht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also altes Spiel bei den Tankstellen, nur statt früher mit Benzin, jetzt mit dem vermeintlich stärkeren Diesel.


    So, da ich ja relativ schwer aus dem Auto heraus feststellen konnte, welche Farbe mein toller Rauch jetzt tatsächlich hat, nutzte ich gestern die Gelegenheit, dass meine Frau und mein Großer Sohn mit dabei waren.
    Stauwetter war auch noch auf der Tangente, daher war alles herrlich.


    Sodale, also beim Starten raucht mein Audi kurz mal schwarz heraus und verdunkelt kurzfristig den Tag. Eine Wolke und das war es dann auch schon wieder. Danach eher a bissal ein heller weißer Rauch, dürfte dann eher Kondenswasser aus dem Auspuff sein.


    Wenn ich im Stau stehe und der Kleine steht auf Standgas und ich trete dann dezent aufs Gas um mich wieder ein paar Meter weiter zu bewegen, dann raucht er wieder kurz heraus und benebelt den Hintermann, in James Bond Manier. Der Rauch ist nicht blau! Das habe ich mir jetzt von Weib und Kind erklären lassen. Gut dann füge ich mich dieser Meinung, aber wie gesagt, meine Seitenspiegel haben einen leichten Blaustich.


    Wasser ist ok und hier fehlt kein Milimeter, trotz der Temperaturen jenseits der 30°C Außentemperatur.


    Mucken beim Fahren etc. macht er ja auch nicht, er zieht schon brav durch.


    Um ihn jetzt richtig durchzupusten, jage ich ihm jetzt den BP Ultimate Diesel durch die Leitungen und am Montag bin ich für 1200km auf der Autobahn, da setze ich ihm, in der 2. Tankfüllung den Liqui Moly Saft ein. Vielleicht findet dann der Rauch ein Ende.


    Nach meiner unglaublich detaillierten Schilderung über die Rauchzeichen meines A6, hat noch jemand eine eventuelle Erklärung für die Raucherei?


    Zweites Problem, der Ölverlust, also ich brauche auf ca. 2.000km einen halben Liter. Es sieht zwar unter dem Auto aus wie Sau, aber das Öl zieht auf Karton oder auch auf Beton ziemlich rasch, weiter Kreise. Daher wirkt es meist recht viel. Wenn ich dann allerdings nachsehe, fehlt mir meistens, nichts.


    Da mir auch der halbe Liter auf 2000 zu viel sind, ist ganz klar, aber ich habe bald keine Ideen mehr, warum die Kiste saut.


    Wenn Ihr einen Schrauber kennt, dem das keine Ruhe lassen würde, weil er unbedingt wissen will, warum mein Auto sabbert, dann gebt mir Bescheid. Ich fahre sehr gerne hin, helfe beim zerlegen und beim Schauen.


    Der Preis muss passen und er sollte sich auskennen, dann nehme ich auch gerne eine Kiste Bier, Wein oder sonstiges mit, ... ;-)


    Herzliche Dank an Euch, vielleicht wird es ja jetzt etwas, denn auch wenn ich mit dem Audi gar nicht fahren müsste, ich mag das Ding. Fährt sich nett, ...


    lg.


    Nick

  • du wirst doch irgendwo im Motorraum mal eine Spur von dem Öl finden! Irgendwas muss im Motorraum auch ölig sein, wenn es unten raus tropft! Kann von der Ventildeckeldichtung, über die Ölwannendichtung, bis hin zur Ölablassschraube, der Kopfdichtung oder dem Turbolader alles sein...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo WINMAN,


    das wäre der logische Gedanke, korrekt.


    Jedoch war ich bereits 5x ( nicht übertrieben ) bei meinem VW - AUDI Mann in Pöchlarn und habe den Wagen ebenso oft ansehen lassen, eben wegen diesem Problem.


    Jedesmal wurde der Wagen komplett abgewaschen, sauber gemacht und man ist dann eine halbe Stunde mit dem Wagen gefahren. Es wurden diverse Möglichkeiten kontrolliert und es war nichts zu finden. Zuerst dachte er, es wären die Ölwannendichtungen, diese wurden getauscht. Dann folgten noch 2 Dichtungen, deren Namen mir nicht im Gedächtnis geblieben sind. Der Turbo wurde geprüft etc. hier war alles in Ordnung. Zylinderkopf ist in Ordnung, dann stehe natürlich ich als Laie auch an. Von Porsche wurde mir dann erklärt, dass es die Motorlüftung sein wird und das soll ich so lassen, er sabbert halt ein wenig, aber da passiert nichts.


    Das ist mir natürlich auf Dauer nicht genug an Erklärung.
    Der Scheiss hat mich jetzt schon über € 2.000, -- gekostet. Daher hätte ich natürlich gerne, dass die Sabberei endet.


    Also daher nochmals, nein man hat optisch nichts weiter gesehen. Ist doch Mist, oder ?


    lg.


    Nick

  • Ich muss davon ausgehen, dass mein Mechaniker auch daran gedacht hat.
    Bin selbst nicht der Schrauber, wenn dann nur auf meinen Amerikanern.


    Wenn Ihr daher jemanden kennt, der nicht nach dem Nasenspitzerl glaubt, dass dort der Horizont ist, sondern gerne auch mal über den Tellerrand sieht. Dann wäre es ein Hammer.


    Fahre morgen mit dem Wagen nach Hamburg, das macht er eigentlich recht brav.
    Komme am Donnerstag wieder retour. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp von Euch, dann hätte ich ab nächstem Freitag Zeit.


    lg.


    Nick

  • Ich würde nicht davon ausgehen weil wenn dein Mechaniker ein anderes Problem vermutet, wird er sich das vielleicht nicht so genau ansehen oder etwas übersehen.


    Muss nicht sein, kann aber passieren. Darum lieber sicherheitshalber KGE und AGR kontrollieren, das ist jetzt eine aufwändige Arbeit :-)

  • Tolle Sache, danke für den Tipp!


    Hier melde ich mich sehr gerne an!


    Habe aber jetzt gerade ein extrem dringendes Problem, vielleicht hast Du eine Idee für mich!


    Ich bräuchte dringend meine vorderen Radlager gewechselt, da ich morgen wieder beruflich nach Hamburg rauf muss.


    Heute hätte es jemand machen sollen, jedoch hat sich der am Samstag, die halbe Hand aufgeschnitten, beim Fleischschneiden, wohlgemerkt.


    Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es nicht umsonst.


    Tja Mechaniker und Fleischschneiden, kann halt nix, ... ;-)


    Wäre dringend.


    Bei ihm hätte ich € 80, -- gezahlt, weil ich nach 15 Uhr vorbeigekommen wäre.


    Idee ?


    lg.


    Nick