Hallo Leute,
melde mich wieder einmal mit einem dringenden Problem.
Beim A4 meines Vaters (8D/B5 Quattro Bj. 99 mit AFN Motor) hat sich der Keilriemen für Lima, Wapu,… in seine Einzelteile zerlegt und tlw. um die Kurbelwellen-Riemenscheibe gelegt. In weiterer Folge ist natürlich der Keilriemen für die Klima auch runter gesprungen, aber ganz geblieben. Zahnriemen dürfte dem Anschein nach zum Glück heil geblieben sein.
Ich konnte bislang nur kurz feststellen dass soweit alle Riemenscheiben/Umlenkrollen frei drehbar sind, nur die Wapu kommt mir etwas schwergängiger vor (?normal?). Die Keilriemen dürften nicht mehr die Jüngsten gewesen sein, aber der eigentliche Auslöser für den Vorfall ist mir derzeit noch nicht bekannt.
Vor einigen Wochen wurden in der Werkstatt Wasserschläuche an der Wapu gewechselt + Ölwanne nach Abschleppschaden erneuert. Könnte die Werkstatt ev. dabei am Keilriemen rum gemurkst haben ? Auf jeden Fall haben die alleine für den Schlauchwechsel recht lange gebraucht (Arbeitszeitkosten für Wasserschlauchwechsel ~250€ + ~250€ „Materialkosten“) .
Da das Auto nun leider „fahruntauglich“ ist und mein „Haus und Hof – Mechaniker“ über 100km entfernt ist, suche ich eine zuverlässige/gute/günstige Werkstatt bzw. eine Transportmöglichkeit. Bzw. wäre eine Einschätzung über Arbeitsaufwand/Kosten fürs Erste auch schon sehr hilfreich.
Muss man für die Keilriemen-Montage die Front in Servicestellung bringen?
Fahrzeugstandort 1020 Wien.
Ich würde mich über rasche hilfreiche Antworten sehr freuen, da ich ab Donnerstag für ne gute Woche beruflich verreise.
Vielen lieben Dank im Voraus!!!