Keilriemenriss bei A4 B5 Quattro (AFN), Werkstatt/Infos gesucht

  • Hallo Leute,


    melde mich wieder einmal mit einem dringenden Problem.
    Beim A4 meines Vaters (8D/B5 Quattro Bj. 99 mit AFN Motor) hat sich der Keilriemen für Lima, Wapu,… in seine Einzelteile zerlegt und tlw. um die Kurbelwellen-Riemenscheibe gelegt. In weiterer Folge ist natürlich der Keilriemen für die Klima auch runter gesprungen, aber ganz geblieben. Zahnriemen dürfte dem Anschein nach zum Glück heil geblieben sein.
    Ich konnte bislang nur kurz feststellen dass soweit alle Riemenscheiben/Umlenkrollen frei drehbar sind, nur die Wapu kommt mir etwas schwergängiger vor (?normal?). Die Keilriemen dürften nicht mehr die Jüngsten gewesen sein, aber der eigentliche Auslöser für den Vorfall ist mir derzeit noch nicht bekannt.
    Vor einigen Wochen wurden in der Werkstatt Wasserschläuche an der Wapu gewechselt + Ölwanne nach Abschleppschaden erneuert. Könnte die Werkstatt ev. dabei am Keilriemen rum gemurkst haben :gruebel:? Auf jeden Fall haben die alleine für den Schlauchwechsel recht lange gebraucht (Arbeitszeitkosten für Wasserschlauchwechsel ~250€ + ~250€ „Materialkosten“) :angry:.


    Da das Auto nun leider „fahruntauglich“ ist und mein „Haus und Hof – Mechaniker“ über 100km entfernt ist, suche ich eine zuverlässige/gute/günstige Werkstatt bzw. eine Transportmöglichkeit. Bzw. wäre eine Einschätzung über Arbeitsaufwand/Kosten fürs Erste auch schon sehr hilfreich.
    Muss man für die Keilriemen-Montage die Front in Servicestellung bringen?


    Fahrzeugstandort 1020 Wien.


    Ich würde mich über rasche hilfreiche Antworten sehr freuen, da ich ab Donnerstag für ne gute Woche beruflich verreise.



    Vielen lieben Dank im Voraus!!!

  • nun ja auch ein Keilriemen hat einen Verschleiß und sollte gelegentlich erneuert werden.
    Wenn ihr das Auto nicht mehr selbst bewegen oder transportieren könnt wird es wohl teuer...


    die WAPU hängt aber meiner Meinung nach am Zahnriemen und nicht am Keilriemen... du kannst hier mal anfragen: http://www.kfz-jasek.at/
    der macht so weit eigentlich alles und hat auch selber einen Abschlepper.

  • Danke für den Tipp, aber der Audi wurde inzwischen bei einer anderen Werkstätte in Reparatur gegeben:
    Autoservicecenter Reparatur Fachwerkstätte GmbH
    Adresse: Kalvarienberggasse 62, 1170 Wien


    Kostenvoranschlag für Keilriemen + Zahnriemen + alle Umlenkrollen + Spannarme + Wapu 600€
    Letztlich wurden es dann aber doch ~900€
    Arbeitsqualität zumindest rein äußerlich nicht so toll (Zahnriemenabdeckung nicht korrekt montiert, Stecker an der Front nicht ordentlich versorgt,...), aber die entscheidenden Dinge wurden hoffentlich ordentlich erledigt.


    Meine Empfehlung war (entsprechend I-net-Recherche) die Boerhaavegarage in 1030 Wien, Kostenvoranschlag war vom Umfang her wie oben ohne/mit Wapu 800/900€. Allerdings hat sich mein Vater anders entschieden.



    Die Wapu wird bei dieser Motorvariante übrigens fix über die Keilriemen angetrieben. Konnte mir selbst davon optisch überzeugen.



    Nach dem Riemenwechsel funktionierte dann die Klima nicht mehr. Ein Relaiswechsel durch die Werkstatt brachte keine Abhilfe. Kompressor angeblich ohne Strom, für weitere Fehlerdiagnose/behebung an die Firma Gombas am Kagraner Platz verwiesen.
    Dort wurde im Zuge der Fehlerdiagnose ein abgesteckter Stecker fest gestellt der ziemlich versteckt/verbaut liegt. Kostenpunkt ~200€. Danach hat sich allerdings auch noch ein defekter Klima-Ventilator bemerkbar gemacht (hat Startschwierigkeiten bzw. läuft nicht immer an, vermutlich verbrauchte Kohlen,...). Dafür würden 400€ für ein Neuteil + 200€ für Einbau fällig werden.

  • Nächstes mal kommt sicher eine andere Werkstatt zum Zug!


    Diesesmal war es sowieso eine "Ausnahme" wegen eingeschränkter Mobilität... des Autos, ansonsten hab ich eh gute/günstige Anlaufstellen. In Wien ist es eben schwierig eine brauchbare Werkstatt zu finden, wenn man auch noch den finanziellen Aspekt betrachtet ;) .