Klimaanlage undicht - Verdampfer(dichtung) wechseln

  • Hallo,


    meine Klimaanlage ist leider undicht geworden (nachlassende Leistung nach 1/2 bis 1 Jahr... letztlich garkeine Leistung mehr nach 1-2 Jahren).
    Fahrzeug: A4 B6 Avant, Quattro, AVF-Motor (1.9 TDI mit 96KW), Bj. 2004


    Ich hab nun beim Öamtc eine Dichteprüfung mit ?Stickstoff + Schnüffelgerät machen lassen. Leider wurde eine Undichtigkeit im Innenraum Bereich Verdampfer festgestellt (Gerät hat bei der Düse im Bereich Fahrerfußraum hinter der Mittelkonsole angeschlagen). Somit wurde eine Undichtigkeit des Verdampfers oder einer Verbindungsstelle diagnostiziert.


    Meine Frage ist nun ob jemand von euch Tipps/Vorschläge/Erfahrungen zum weiteren Vorgehen hat.
    Wenn ich das bis jetzt richtig mit bekommen habe, muss man für einen Verdampfer-Wechsel das komplette Amaturenbrett ausbauen. Stimmt das soweit?
    Wie sieht es beim Tausch der Dichtungen aus, ist der Aufwand der selbe?
    Wie kann ich die Undichtigkeit weiter eingrenzen (UV-Kontrastmittel wurde beim letzten Klimaservice vor ~1-2 Jahren eingefüllt)? Handschuhfach raus und beim Service-Stopfen reinleuchten probieren?
    Mein Hausmechaniker hat diesbezüglich noch keine Audi-spezifische Erfahrung gesammelt und hat mich mal auf I-net-Recherche geschickt, aber leider bin ich bis dato noch nicht sonderlich fündig geworden.


    Sollte ich außer Trockner-Patrone noch etwas mit wechseln? Wo sitzt die? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?


    Ich bedanke mich schon vielmals für eure Hilf im Vorhinein.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von KGR86 ()

  • Ich hab nun kurzer Hand bei der Firma Gombas am Kagraner Platz vorbei geschaut und mich dort grob erkundigt.


    Deren Aussage nach wird höchst wahrscheinlich der Verdampfer einen Haarriß aufweisen da bei defekten Dichtungen das Gas viel schneller wieder heraußen ist. Für etwaige Reparaturen/Tausch in diesem Bereich muss das komplette Armaturenbrett heraus.
    Die geschätzten Reparaturkosten würden bei ihnen ab etwa 2.000€ aufwärts ausmachen :o .


    Im Zuge eines Gesprächs mit meinem Mechaniker im Zusammenhang mit einem vermutlichen Haarriß kam dann der Vorschlag eines "Dichtmittelzusatzes" im Zuge der Wiederauffüllung + vorhergehendem 2maligen Evakuieren des Systems (dann funktioniert auch die Trocknerpatrone wieder einwandfrei). Werde mal auf diesem Weg mein Glück versuchen, denn 2.000€ Kosten für eine Klimareparatur kämen einem wirtschaftlichen Totalschaden recht nahe.


    Versuch macht Kluch.
    Falls ich nicht darauf vergesse werde ich euch über den Erfolg auf dem Laufenden halten.

  • Danke für die Info.


    Aber wie gesagt, laut meinem Mechaniker ist ein Tausch der Patrone nicht nötig da das System nicht offen/verunreinigt ist. Und durch 2maliges Evakuieren ist die Patrone auch wieder funktionstüchtig/leer.

  • Aktualisierung:


    Im ~September 2016 habe ich meine Klimaanlage (inkl. Dichtmittel) wiederbefüllen lassen.


    Vor ein paar Wochen ~Ende April 2017 hatte die Klima im heurigen Jahr erstmalig wieder richtig zu arbeiten. Die Leistung war aber leider quasi bei Null. Somit dürfte der Versuch mit dem Dichtmittel leider nicht viel gebracht haben :( . Da ich inzwischen fast 10tkm auf "schlechten" Straßen unterwegs war, könnte das ja vielleicht die Undichtigkeit wieder verstärkt haben!?


    Ich werde die Klimaanlage nun vermutlich noch mal befüllen lassen, in der Hoffnung dass ich damit zumindest über den Sommer komme. Eine ordentliche Reparatur mit Ausbau des kompletten Armaturenbretts... schreckt mich im Moment doch recht ab.

  • Klar, vor dem Wiederbefüllen werden sie schon mit UV-Licht drüber schauen. Dennoch wird vermutlich die im Vorjahr diagnostizierte "Leckstelle" hinterm Armaturenbrett (~Verdampfer) wieder schuld sein.

  • So, am Samstag in der Früh gabs wieder eine Füllung vom Kältetechniker ;) .


    Zuerst wurde das System mittels Stickstoff auf Dichtheit geprüft. Dabei war kein Druckverlust feststellbar, dh. es kann sich nur um eine "sehr kleine" Leckstelle handeln. Der Kältetechniker meinte auch noch dass eine echte Lecksuche erst Sinn macht, wenn das System binnen 2 Monate wieder "leer" ist.


    Die Anlage war noch ca. 1/2 voll, also noch nicht ganz leer. Fassungsvermögen der Klimaanlage 500g +/-20g.
    Seit der Befüllung läuft die Klimaanlage zum Glück wieder tadellos.
    Ich hoffe das bleibt möglichst lange so ;) .


    Kosten betrugen ~60€ inkl. Anfahrt...
    (10€ Stickstoff, ~35€ Klimagas....)

  • ich glaube das ist eher ein guter Verkäufer für sein Geschäft! logisch, ist ja auch toll wenn er dir alle 2 Monate mal eben 60 EUR abknöpfen kann und nach der 10. Füllung empfiehlt er dir dann äußerst günstig eine Reparatur.... :satan: :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja, bei mir ist die Lokalität der vermuteten Leckstelle ja bereits weitestgehend eingegrenzt worden.
    Somit kann ich mir es selbst überlegen/ausrechnen wie ich besser fahre.


    ? x ~50€ vs. ~2.000€
    --> da gehen sich rund 40 Füllungen aus

  • Würde das reparieren lassen
    Wissentlich mit undichter Klima fahren und befüllen lassen verstößt gegen das Chemikaliengesetz - wenn der Mechaniker das immer wieder neu befüllt kann er für das 2 Jahre in den Häfen gehen wenn da die Behörde draufkommt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich bin gerne für Reparaturvorschläge offen. Habe ja dieses Thema deswegen gestartet.
    Alle (seriösen) Mechaniker und Werkstätten die ich bisher zu dem Defekt befragt habe, antworteten mir nur "Armaturenbrett muss raus". Es gibt offenbar keine andere Möglichkeit.


    Und die +2.000€ "Kostenvoranschlag" stammen vom "Boschdienst" am Kagranerplatz, 1220 Wien.
    Laut deren Aussage ist der vorhandene Defekt so ziemlich der blöderste/teuerste den man an der Klima haben kann, weil so verbaut --> viele Arbeitsstunden nötig --> sehr teuer.
    Materialkosten dürften sich lediglich bei 100-200€ bewegen, aber die Arbeitszeit (mindestens 1 ganzer Tag) kommt so teuer.


    Mein Mechaniker des Vertrauens hat hier auch keine "Spartipps" (Schleichwege zum Ziel) auf Lager und ist außerdem dieses Jahr nicht greifbar.

  • Hallo Mädls/Jungs,


    muss das Thema wieder "aufwärmen".
    Leider ist meine Klima immer noch undicht, nun mehr denn je. Klimagas bleibt nicht einmal mehr für 1 Monat drinnen.
    Meine Versuche einen Mechaniker mit einschlägiger Erfahrung zu finden, der die Klima (ev. auch mit meiner Unterstützung) kostengünstig (~bis 1.000€) repariert, ist bisher gescheitert. Eine freie "unerfahrene" Werkstatt ist mir irgendwie zu heikel.
    Weis noch jemand eine gute Anlaufstelle die einschlägige Erfahrung hat, zumindest generell mit A4 B6..., und einen günstigen Preis macht? :gruebel:


    Vielen Dank im Vorfeld!!! :daumen:

  • Weil ich mit Bedacht und Ruhe arbeite, was ich von den meisten Mechanikern nicht unbedingt behaupten kann (zumal natürlich Zeit auch Geld ist).
    Gekoppelt mit "Unwissenheit" bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Kombination ist.
    Einige Montagepunkte und vorallem der "Softlack" sind ja nicht unbedingt die größten Freunde von "roher Gewalt". Oder sehe dass nur ich so? :gruebel:

  • Hat keiner einen Tip/Empfehlung?


    Ich hätte auch schon mehr Vertrauen in eine freie Werkstatt, welche sich auf Audi "spezialisiert" hat. Sprich die häufig mit Audis zu tun haben und somit div. Kniffe... kennen. Aber da ich normalerweise kein "Werkstattgeher" bin, fehlen mir hier leider Erfahrungswerte,...