S3 8P Probleme mit dem Getriebe bzw. der Schaltkulisse

  • na ja jetzt heißt es mal warten, ich will jetzt nicht auf Verdacht einfach tauschen und dann kommt vielleicht doch ein anderes Problem. Der Stein an sich sieht noch nicht schlecht aus und im kalten Zustand lässt es sich ja super toll schalten, wie am ersten Tag.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Problem ist die originale Ansaugung, bei Regen leitet sie das Wasser direkt in den Motorraum genau auf diese Teile
    Wenn du den kleinen schwarzen Deckel oben ausklipst, siehst du was ich meine


    Da das schon sehr rostig ist, rostet das stark weiter und Fett wird durch die Rostpartikel verschmutzt und wirkt wieder abrasiv

  • schön langsam bin ich etwas verwirrt! Jetzt haben mir schon mehrere gesagt, dass ich das Bauteil 52 nicht verbaut hätte....




    laut Fahrgestellnummer hätte ich ein 8J Bauteil verbaut • Nummer 49 = 8J0711046E Schalthebel
    Auf der Zeichnung sehe ich jedoch gar kein Bauteil 49.... :gruebel:


    nun habe ich dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und so wie es aussieht habe ich tatsächlich etwas anderes verbaut. Vor allem den vertikalen Sicherungssplint habe ich nicht. Das sieht anders aus. Siehe auf den Fotos die blaue Markierung!



    blickt ja jemand durch, oder kann mich aufklären?! :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Alt = Metallhebel für seitliche Verstellung (VERTIKALES SCHWARZES tEIL RECHTS IM bILD)


    Neu = Kunststoff, das ist leider billiger und dadurch mehr Spiel. Denke es wurde ab MJ06 auf KUNSTSTOFF umgestellt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • STP


    Danke! bei dir sieht das auch genau so wie im Video aus, bei mir aber leider anders... und laut ETKA habe ich auch etwas anderes verbaut, aber was genau der Unterschied ist kann mir keiner sagen... :keine-ahnung: :gruebel: außer das, was ich optisch sehe!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der S3 hat soweit ich weiß Serienmässig eine Schaltverkürzung verbaut!
    Das kannst mal googlen, viele bauen extra die S3 Teile im normalen A3 ein, und die die eine Zubehör Verkürzung eingebaut haben waren über den minimalen Unterschied immer recht enttäuscht.
    Wenn du das Originale aber ohnehin wechseln musst, und das Zubehör vielleicht auch noch billiger ist, würd ich überlegen.

  • Genau der S3 hat eine original kürzere Schaltung die wie gesagt aber minimal ist. War damals bei Rodaz super zum vergleichen. Das getriebe ist aber sicher gleich mit meinem 100%.

  • ah OK, DANKE! bei dem Teil war ich mir nicht sicher ob das passen würde. Dann brauche ich nur noch den Sicherungssplint für den Bolzen in der Mitte, denn diesen habe ich derzeit ja nicht verbaut...

    audi4ever 4.0 rulez!!!