Nach Softwareoptimierung Injektoren am Limit?

  • Hallo zusammen


    Ich war letzte Woche mit meinem A4 Avant 3,0tdi 233ps Auto.(Bj 2006) bei LECHNER TUNING um Ihn ein Stage 2 Tuning (Dieselpatikelfilter ausgeräumt,Software aufgespielt) zu verpassen.


    Bei der Gelegenheit hat er auch die Injektoren ausgelesen und meine, dass 2 der 6 Injektoren am Limit der Toleranz sind.
    Bevor ich jetzt aber neue einbauen lasse, möchte ich auch sicher sein, daß sie auch wirklich getauscht werden müssen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:


    Vor dem Softwaretuning hatte ich KEINERLEI Probleme (Diesel im Öl,unrunder lauf,schwarzer rauch,usw.), die auf kaputte Injektoren hingewiesen hätten.
    Jetzt nach dem Softwareupdate ist bis 140kmh alles super...... zwischen 140 und 150 (also wenn er vom 4ten in den 5ten schaltet und auch nochmal so bei 170kmh merke ich wie er kurz die Beschleunigung verzögert. Als ob er zu wenig Diesel bekommen würde.


    Ich hab mal mit dem VCDS ein paar Bilder gemacht von den Messwerten der Injektoren. Vielleicht könnt ihr da was raus lesen. Werte sind von Zündung (ohne das der Motor läuft ) und bei gestarteten Motor (Standgas).


    Ich hab zwar im Netz von Werten gelesen:
    1 Stelle darf der Wert nicht höher als -45ms bzw. 2 Stelle nicht höher als -15ms


    Jetzt habe ich aber gar keine minus werte! (siehe Bilder) ausserdem was ist mit 1 stelle u. 2ter Stelle gemeint?
    Vielleicht Kalibrierpunkt 1 und 2 ? Also bei 300bar und bei 600 bar?


    Hier mal die Bilder:

  • Die sind doch alle im Plus Bereich (Verkokt)
    Tanke nur mehr Ultimate Diesel ein paar Tankfüllungen und gib ihm öfters Stoff

  • die Frage ist was beim Tuning genau eingespielt wurde, also das Ruckeln kann jetzt auch vom Tuning kommen, wenn die Abstimmung nicht passen sollte. Oder aber die Hochdruckpumpe kommt nicht ganz mit, vielleicht auch mal den Kraftstofffilter tauschen und einen Reiniger in den Tank kippen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Was meinte Lechner dazu?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Das Komische ist, als er nach dem Softwareupdate die Injektoren gemessen hat, waren 2 von 6 grenzwertig, aber im minusbereich! einer mit -20 und der andere mit -22 (hab ich mit eigenen Augen gesehen!).


    Was zu Hause gemessen wurde seht Ihr ja auf den Fotos.
    Ich hoffe ich hab richtig gemessen bzw. war im richtigen Menü!


    Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Werte ja keine momentan Werte sind.....sondern nur alle paar tausend km gespeichert werden. Daher ist meine Verwirrung noch grösser.


    Lechner tippt auf def. Injektoren, da er schon x fach die Werte bei meinem Motor laufen hat, und das ohne ruckeln.Aber sicher kann man da nie sein meinte er. Denn es spielen viele Sachen eine Rolle. Wie ist der Zustand der Einspritzpumpe, Turbo, Kompression,usw.


    Hab jetzt schon überlegt, dass Beste wird sein zum Beschienst zu fahren und zumind. das Geld aus zu geben um die Injektoren ausbauen und überprüfen zu lassen.

  • Müsste da nicht eine Lampe angehen wenn die Injektoren was haben?


    Hast du schon mal auf Original Software zurück gespielt und geschaut ob der Fehler weiterhin auftritt?


    Einfach mal auf verdacht Injektoren tauschen/prüfen würd ich nicht machen ich mein das kostet doch ein Haufen Geld.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Injektor defekt = vorglühlampe blinkt


    Der Injektor ist ja noch nicht defekt. Wenn er so defekt ist das die lampe angeht merkt man es auch am motorlauf. Die Gefahr besteht darin das die Injektoren nicht mehr gut Zerstäuben was der Verbrennung schadet. Wird der Diesel nicht vollständig verbrannt kann er den Ölfilm von der Zylinderwand waschen. Der Diesel läuft ins Öl und verdünnt es noch dazu. Genauso können die Injektoren nachtropfen was auch zu unschönen Schäden führen kann.

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.