günstiger Ersatz für Familienauto gesucht!

  • Hallo Leute,


    ist stelle hier einfach mal eine naive Frage in die Runde. Womöglich hat ja jemand die perfekte Lösung.


    Wie der eine oder andere weiß, sind wir eine 5 fünfköpfige Familie und bauen viel und oft an unserem Haus und haben deshalb den Bedarf an einem großen Pampersbomber und Lastenesel (das wird auch noch eine Weile so weiter gehen).
    Bis dato diente dazu ein Renault Grand Megane mit 7 Sitzen. Vom Platz her super, von der Geräumigkeit ein Traum, vom Innenraumkonzept mit den Einzelsitzen und Verstellmöglichkeiten eigentlich auch perfekt. Nur halt technisch ein Franzose und somit leider eine absolute Katastrophe. Was wir da in den letzten 2-3 Jahren alles reparieren mussten passt auf keine Kuhhaut und hat auch ein Vermögen verschlungen. Nun ist er das eigentlich nicht mehr wert und aktuell hat es den Anschein, als würde er schon wieder einiges an Geld verschlingen wollen. So wirklich identifiziert ist das aktuelle Problem noch nicht, aber das ist eine andere Geschichte und darüber möchte ich auch gar nicht diskutieren. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gäbe für kleines Geld einen brauchbaren Ersatz aufzustellen?


    Es muss auch nicht zwingend ein 7 Sitzer sein, da der Große schon den Führerschein hat und somit demnächst selbst für seine mobile Zukunft sorgen muss. Der Mittlere beginnt noch dieses Jahr mit dem Führerschein und diese Problematik relativiert sich somit. Wir sind teilweise auch als Familie schon jetzt mit zwei Autos unterwegs, spätestens wenn die eine oder andere Freundin mit ins Spiel kommt.
    Somit könnte es auch ein Kombi sein, allerdings dann unbedingt mit AHK und wir würden halt einen Hänger kaufen, die Dinger sind ja jetzt nicht unbedingt so teuer.


    Jetzt ist halt die Frage was? Vielleicht hat da jemand die zündende Idee...
    Ein neuer T6 wäre ein Traum, aber finanziell derzeit nicht drin. Auch als Alternative sprengt der Seat Alhambra leider den Rahmen, ebenso wie ein Super Combi. Die drei schenken sich in der Anschaffung auch eigentlich nichts... hätte ich so auch nicht gedacht, aber es sind gerade mal 3000 EUR um, das ist lächerlich...
    Von der Marke her sind wir flexibel, der Audi im Haus steht nicht zur Debatte, also auf diese Idee braucht bitte niemand zu kommen. *cool* :zwinker1:
    Ein Neuwagen wäre eigentlich eh eine Verschwendung, da er sicherlich nicht geschont werden würde die nächsten Jahre. Aber es soll halt auch nicht ständig etwas kaputt gehen und wenn, dann vielleicht doch auch mit halbwegs tragbaren Ersatzteilpreisen, sprich schon eher etwas aus dem VAG Konzern und nicht unbedingt so was wie ein BMW oder Benz... Heckschleudern fallen sowieso raus.
    Mehr als 120PS muss es nicht sein unter 100PS aber auch nicht und Spritfresser sollte er auch keiner sein. Die Wahl der Treibstoffart ist eigentlich egal.


    Ich hab schon mal ein wenig am Markt geschaut, aber so wirklich fehlt mir noch die zündende Idee....
    vom Geld her reden wir eigentlich so von 2500-5000 EUR, mehr muss nicht sein, sonst können wir doch weiterhin in den Renault rein buttern...


    also nur zu, raus mit euren Ideen und Vorschlägen. :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Was hältst vom Skoda Octavia so um Bj. 2005? Sollte sich mit 5000€ ausgehen..evtl. auch in D schauen, weil bei dem Baujahr zahlst auch keine CO2-Steuer.


    Evtl auch ein älterer Passat..kommt hald auch draufan ob die Grösse passt..

  • na beim alten Octavia ist die Verarbeitung und der Komfort noch schlimmer als in unserer jetzigen Renaultschüssel und ist somit schon ausgeschieden. Da würde ich eher noch in Richtung Volvo gehen...


    der Passat wird momentan überteuer gehandelt. Aus DE holen traue ich mir so ein altes Auto, welches einfach laufen muss, nicht. Da fehlt uns momentan auch die Zeit dafür. Bei einem so geringen Preis geht da glaube ich die Kosten/Nutzen Rechnung vom Aufwand her nicht auf, oder?



    so etwas wäre schon interessant:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0&pageNumber=1&fnai=prev#

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Sharan ist sicher nicht verkehr, nicht schlecht wäre auch ein Mazda 6 Kombi oder ev. ein Volvo V70/90?...

  • In dieser Preisklasse kannst du dir auch nen Ford Galaxy kaufen, sieht genauso aus und die bekommst schon um ~ 1.000,- mit neuen pickerl...


    meine Nachbarin kauft alle 2-4 Jahre so ein Auto mit gültigen Pickerl, beim nächsten Pickerl gehören meistens 500 bis 1500 gemacht, dafür gehts wieder 1 Jahr, sprich 30 bis 40 tkm weiter, sie fährt so günstiger als mit den 5k Autos, weil da ist genauso viel zum reinstecken


    Ihr momentaner:
    2014 gekauft um 1.000 mit 220 tkm
    2015 Pickerl um 600 mit 260 tkm
    2016 Pickerl um 1300 mit 299 tkm
    geht noch ein Jahr :) und die Exporthändler zahlen im Endeffekt nochmal 400 bis 600 für das Auto ohne Pickerl...