Audi A4 Avant 2,5 TDI Allrad BJ 1999 - Gas greift plötzlich nicht mehr!!

• Hi Leute!

Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Allrad BJ 1999 mit 150 PS - gechipt auf 190!!! Kilometerstand ca. 153.000km!

Sporadisch tritt folgendes Problem immer wieder auf - bis jetzt alle paar Monate und die letzten 2 Tage ist es 2x aufgetreten, was sonst nicht der Fall war!!

Auf der Autobahn - unterwegs ca. 20 - 40 minuten! Plötzlich greift das Gas nicht mehr - ich kann voll reinsteigen - greift nicht!! Motor hört sich normal an - höre keinen Unterschied zu vorher!!! Das Problem ist behoben sobald ich rechts ran fahre und einmal neu starte oder während der Fahrt den Motor abstelle und wieder kommen lasse!!!

Wisst ihr vielleicht was das sein kann? Hat dieses Problem schon jemand gehabt??

Danke für eure Hilfe! glg Helmut

• Dein Motor geht in den Notlauf. Warum er das macht steht im Fehlerspeicher.
    Ladedruckregelventil, undichtigkeit, vtg oder oder oder

Audi S3 1.8T

• eigentlich müsstest du dann im Armaturenbrett auch eine Lampe aufleuchten sehen?!

Die MIL (also das Symbol für irgendwas am Motor ist defekt) leuchtet eigentlich nur bei OBD/abgasrelevanten Fehlern. Einzelne Fehler (z.B. irgendein Sensor hin) können zwar einen Notlauf beeinflussen müssen aber nicht MIL relevant sein und dementsprechend leuchtet dann auch kein Lämpchen :)

Daher immer zuerst --> Fehlerspeicher auslesen :doc: :aetsch:

• Hi! Danke erstmal! Fehlerspeicher auslesen muss ich erst! mach ich morgen oder dienstag! Sag euch dann bescheid!! Aufleuchtet garnichts!! Und der Motor hört sich weiterhin normal an!! Ist wirklich nur, dass ich am gas stehe und es nicht greift! Erst wenn ich neu starte greift das gas wieder!!

danke erstmal ich melde mich sobald der fehlerspeicher ausgelesen ist! glg Helmut

• also jetzt hab ich das problem dass der fehlerspeicher nicht auslesen geht!! eskommt kein signal!! hab morgen einen termin beim freundlichen!! Meld mich wenn ich mehr weiß!!

• Hi Leute! Fehlerspeicher wurde ausgelesen (hatte nen wackelkontakt) - mein Problem ist der Turbolader!!

irgendwas bleibt immer hängen und dann geht er in den notlauf!! Mir wurde gesagt ich soll jetzt mal so einen systemreiniger probieren - kommt in den Tank! damit könnte ich vielleicht glück haben - ich versuchs halt!

Ansonsten muss ein neuer Turbo her!! Puh, dass wird glaub ich teuer!!

Danke für eure hilfe! glg Helmut

• Ja das ist die VTG. bzw. deren Gestänge.

Additiv rein, das gibts beim VAG-Händler oder auch ÖAMTC.
    Das einfüllen, idealerweise wenn der Tank halbwegs leer ist und dann drauftanken.

Zwischendurch mal auch den Ultimate Diesel tanken, der hat weniger Biodiesel-Anteil und hat eine bessere Reinigungswirkung.

Dann ab auf die AB und mal anständig durchblasen... zumindest höhertourig fahren :bang:

Audi S3 1.8T