Audi A4 Avant 8E Bj 2007 2.0 140PS ruckt ab und zu

• das musst du schon etwas genauer beschreiben! bei welcher Drehzahl? in allen Gängen? bei jeder Geschwindigkeit? es wird wohl doch der Zweimassenschwung sein....

audi4ever 4.0 rulez!!!

• So Leute es geht weiter das ruckeln kommt jetzt immer öfter 2 und 5 Gang bei 2-2100 U/min kurzer Ruck dann ist es weg auf der Autobahn hab ich mich etwas herum gespielt 5 Gang Gas geben genau bei 2100 kurzer Ruck wieder drunter fallen lassen das ganze nochmal geht immer wieder ab und zu hör ich auch schon ein Schleifgeräusch in den unteren Gängen also doch 2 Massenschwung?
    Soll ich die Kupplung auch gleich machen die ist eigentlich noch sehr gut.
    Das Geräusch habe ich leider immer noch und zwar immer jetzt hab ich auch ein Video gemacht ob es da gut zu hören ist kann ich nicht sagen es kommt jedenfalls irgendwo beim AGR Ventil oder Luftfilter.
    Meine Frau hatte 2 mal die Warnleuchte Vorglühlampe ging ins Notprogramm stehen geblieben neu Starten alles wieder ok.
    Die Diagnose sagt Ladedruck zu hoch war gestern bei KFZ Martin die eigentlich super sind und sich super auskennen jedoch war der Chef nicht da eh wie immer also nix der Mechaniker führ mit dem Laptop und sagte mir in Gutschlecht Deutsch Ladedruck zu hoch 3 Gang GAs geben zu viel Power was immer das auch heißen soll.
    Hab jetzt einen Mechaniker der bei Porsche arbeitet ich hoffe der kann weiter helfen weiß sonst noch wer was??

• ich hatte die gleichen symptome am anfang eben leichtes ruckeln dann wurde es immer schlimmer bis er sich gar nicht mehr starten lies ! bei mir war das zweimassenschwungrad und eine PD-Element hinüber , habe das 2massenschwungrad samt kupplung getauscht, sodass ruckeln weg war, PD element musste ich tauschen, weil er sich nicht mehr einschalten lies...

aber hier kannst du nochmal den forumseintrag genauer durchlesen !

https://www.audi4ever.com/foru….msg766258.html#msg766258

hoffe das es das 2massenschwungrad nicht ist, weil sonst wirds wirklich teuer ! :/

• Painkiller2014

also das mit dem Notprogramm ist aber meiner Meinung nach wieder ein anderes Problem, das hätte ich im Zusammenhang mit dem ZMS so noch nicht gehört.
    Wenn du den ZMS wechselst, dann auch immer gleich die Kupplung und auch das Ausrücklager! sonst wirst du innerhalb kurzer Zeit 2mal reparieren müssen.

audi4ever 4.0 rulez!!!

• Was hast du bei ZMS und Kupplung bezahlt?

• So es gibt neues nach vielen suchen lesen usw hat sich folgendes ergeben.
    Zum Glück habe ich auch einen fähigen Mechaniker an der Hand der bei Audi arbeitet und echt was drauf hat.
    Bei mir scheint die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Eimer zu sein das ist nicht weiter schlimm kostet 140Euronen und ist alles in einem Neuen Ventildeckel drinnen der somit getauscht wird.
    Was ein Zeichen dafür ist den Deckel vom Öl bei laufenden Motor auf machen und wenn viel Druck raus kommt und es richtig zischt ist die Entlüftung hinüber NR 1.
    Das zweite wo ich dieses Geräusch hatte wird mit ziemlicher Sicherheit das AGR Ventil sein das ich auch schon bestellt habe und nächste Woche neu einbaue.
    Laut Mechaniker kann es auch eine Dichtung am Turbo sein die er mir für 20 Euro besorgt und einbaut weil dort dann Öl angesaugt wird und mit verbrannt wird daher auch der Rauch .
    Bin gespannt ob dann alles (Rauch,Geräusch und leichtes Rucken) weg ist
    Jedoch sagt der Mechaniker auch das in nächster Zeit ZMS auch zu machen ist meldet sich schon ab und zu mit Schleifgeräuschen und auch ab und zu mit einem Ruck !!!
    JUHU
    Ich melde mich wieder ob es gefunkt hat!!

• klingt interessant und Danke für die Info! da können wir alle wieder davon lernen.
    Wenn dein Mechaniker ja eh wirklich vom Fach ist, dann sollte es für ihn eigentlich kein Problem sein wegen dem Drehmoment.

audi4ever 4.0 rulez!!!

• So es gibt Neues das AGR Ventil hab ich verbaut muss aber noch angelernt werden den neuen Ventildeckel hab ich auch schon neu verbaut der Überdruck ist weg und das Geräusch auch das Rauchen ist weg so weit so gut !!
    Der Mechaniker schaut sich noch den Turbo an und ich werde ZMS plus Kupplung bestellen hab ein Set gefunden um knapp 400€ von Der Firma LUK mal sehen was meiner für den Einbau nimmt