Audi A4 Avant 8E Bj 2007 2.0 140PS ruckt ab und zu

  • Hallo Leute hab schon ein wenig gesucht aber nicht das ganz passende gefunden de Wagen meiner Frau ruckelt ab und zu sie sagt es fühlt sich so an als würde er sich verschlucken.
    Immer wenn ich eine Testfahrt machte kam es natürlich nicht außer 2 mal das ich ganz leichte Aussetzer spürte.
    Hab 186TKM auf der Uhr immer bei Audi gewartet kann es das AGR Ventil sein??
    Zahlt es sich aus so etwas zu reinigen oder gleich neu geben?
    Ich würd am Montag mal rein sehen und mal alles sauber machen mal sehen ob es sich verbessert.
    Gibt es etwas worauf ich achten muss beim aus oder Einbau ??
    Was meiner Frau noch während der Fahrt vor einer Woche passierte das beim Wagen die Zündspule mal orange geleuchtet hat nach einem Neustart war alles wieder ok seit dem ist es nicht mehr vor gekommen ist das irgend ein Vorzeichen??
    Vielleicht hat noch wer ein paar Tipps
    Motor103KW BPW
    Danke

  • Luftmassenmesser....
    DPF voll?
    ZMS

  • Und das agr Ventil kannn es nicht sein ? Partikelfilter kann es nicht sein den wollte ich im Jänner reinigen lassen und die Firma hat gesagt der ist nich voll wie sie ihn offen hatten hmmm aber wäre das nicht dauernd wenn es die PD Elemente wären?

  • Hallo Leute hab heute das AGR Ventil gereinigt war voll zu hat sich aber leider nicht geändert ich hab jetzt ein Geräusch das durchgehend da ist kommt aus dem Raum links unten beim Luftfilter früher was das Geräusch nur am Anfang und ist weg gegangen jetzt ist es immer was könnte das noch sein ? Mit freundlichen Grüßen schönes We

  • War auch heute beim Arbö Fehler auslesen es stand Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten der vom Arbö hat gemeint das es nichts schlimmes ist und auch nicht mit dem Geräusch zusammen hängen muss !!

  • Meiner ruckelt momentan auch etwas


    Werde am Montag mal zum freundlichen fahren


    Bj 2007 103kw Motor BPW

  • Hallo ich wollte jetzt das Video machen zur Zeit ist das Geräusch weg kann es sein das er gestern das agr Ventil neu angelernt hat und es heute ok ist? Hab ihn nur gestartet vielleicht gehört er warm gefahren das es wieder ist werd meine Frau morgen fragen ob es wieder war


  • Partikelfilter kann es nicht sein den wollte ich im Jänner reinigen lassen und die Firma hat gesagt der ist nich voll wie sie ihn offen hatten


    What? Die hatten den PDF offen? Wie geht das? Flex? :mrgreennew:
    Im VCDS mal gucken welchen Wert er hat. Wenn Asche 60g ist.. dann ist er voll...
    Meine hatte 83g bei 200tkm... und das ist dann für Turbo sehr schlecht!!


    Und der DPF liegt nähe Luftfilterkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • So ich habs heute nochmals gehabt


    Kalter Motor - starten - in der ersten mit wenig Gas wegfahren - ruckeln
    Bei der ersten Ampel noch - aber viel geringer


    Dann war der Motor warm und es trat nicht mehr auf



    Klingt das nach dem AGR Ventil?

  • Sie sagten da sieht man rein und es ist keine Reinigung nötig glaub schon das die Ahnung haben da sie die Partner von dieser PDF Reinigungsfirma in glaub ich Wr Neustadt sind sie hätten mir auch 500€ abnehmen können


  • Das hab ich auch alle paar mal... meistens nach schnellen Fahrten... hatte mein B7 und nun mein B8!
    Brauche aber 15-20km bis das weg is bzw... einmal bei 100km/h kuppln... vollgas... und 6te rein... dann ist einige Zeit a ruh! :mrgreennew:
    Den Trick hab ich von Motortalk oder von hier ^^


    Gefunden bei Motortalk:
    Abhilfe schafft:

    Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.

    Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.

    Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit.



    Sie sagten da sieht man rein und es ist keine Reinigung nötig glaub schon das die Ahnung haben da sie die Partner von dieser PDF Reinigungsfirma in glaub ich Wr Neustadt sind sie hätten mir auch 500€ abnehmen können


    Okay... ist mir neu... aber ja die Wr Neustadt Reiniger haben Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()