Audi A4 Avant Bj 2007 Diesel ruckelt ab und zu

  • Hallo Leute das Auto meiner Frau macht wieder einmal Probleme. Zwar nicht immer aber es kommt in letzter Zeit öfter vor das der Wagen bei der Gas Annahme ruckelt als würde er sich verschlucken es ist ein Diesel mit 140ps und hat jetzt knapp 190000 km runter kann mir jemand weiter helfen oder hat jemand das schon einmal gehabt ?? Mit freundlichen Grüßen

  • puhhh das kann viele Ursachen haben und so pauschal wird das schwer sein da zu helfen.


    passiert es im warmen und kalten Zustand? macht es einen Unterschied in welchem Gang gefahren wird?


    ich nehme an es handelt sich um den 2,0TDI?


    das kann ein Problem in der Ansaugung sein, oder ein Problem mit dem PD Elementen oder vom Getriebe, sprich der Kupplung und dem ZMS oder wenn es ganz dick kommt Haarrisse im Motorblock, denn da gab es leider ein paar 2,0er wo dieses Probleme aufgetreten ist.
    Weiters kann es aber auch einfach nur ein Fühler sein oder der LMM! wie alt ist der Luftfilter?

  • Mach jedes Jahr Service also am Filter dürfte es nicht liegen komisch ist das es eher sporadisch ist und mir kommt vor in den unteren Gängen würde eine Speicher auslesung etwas anzeigen? Hab am di Termin beim Arbö will mich nur vorher informieren was auf mich zukommt da diese Sch...... Karre schon etliche tausender verschluckt hat an Rep kosten nickenwellenausgleichsmodul Turbo usw und ich will mir wieder einen Audi kaufen nach dem aber momentan bin ich wieder am überlegen ja es ist ein 2.0 leider

  • Einspritzpumpe gibt es da ja nicht mehr oder da das die PD Elemente machen oder? Wäre es bei Getriebe und Kupplung nicht dauernd oder kann es da auch sporadisch sein?ich hatte das Problem schon vor ein paar Monaten und hab einen Systemreiniger rein gegeben danach war es für Ca 2 Monate weg jetzt ist es wieder da

  • also Fehlerspeicher auslesen kann nie schaden! Mit etwas Glück steht da auch etwas drin, was auf das Problem hinweisen könnte.
    Hast du denn schon mal den Dieselfilter getauscht? Dieser wird gerne mal vergessen, ist mit der Zeit aber dann auch mal zu. Tankst du immer den selben Diesel? Vielleicht hast du da eine schlechte Supper erwischt, wenn du immer zu Billig-Tankstellen fährst?
    Wichtig wäre auch mal die Werte der PD Elemente prüfen zu lassen. Wenn es sporadisch auftritt musst du darauf achten ob du das nicht vielleicht doch in gewissen Gängen, Drehzahlen und Geschwindigkeiten reproduzieren kannst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Problem hat meiner 4-5x im Jahr....
    Letztes mal vor 1 Woche im Stau auf der Bahn bei ca. 65km/h 4ter Gang...
    hab dann runtergeschaltet auf die 3te... und nach 5 Sekunden war es weg!


    Motorisch glaube ich eher kaum, da die Drehzahl ruhig bleibt und der Motor normal läuft...
    Habe eher das Gefühl das die Kupplung oder ähnliches bisl streikt!


    Ist wie wenn es eisig ist und das ESP arbeitet!!


    Fehlerspeicher sagt 0 Fehler...



    Hab aber auch öfters beim Anfahren... ein leichtes Ruckeln... was oft nach schnelle Fahrten auftaucht! Nach 20-30km ist das wieder weg! Oder wenn ich die Kupplung mal mit Vollgas einschleifen lasse! Hatte mein alter B7 auch!

  • Komisch jetzt wo du es sagst ich hab nicht immer aber wenn er kalt ist und ich weg fahre ein leichtes zupfen an der Kupplung beim nächsten stop und weg fahren ist nichts mehr aber das das ruckeln von der Kupplung kommt ? Ist wie wenn er sich verschluckt der Gang ist ja da schon drinnen hmmm


  • Komisch jetzt wo du es sagst ich hab nicht immer aber wenn er kalt ist und ich weg fahre ein leichtes zupfen an der Kupplung beim nächsten stop und weg fahren ist nichts mehr aber das das ruckeln von der Kupplung kommt ? Ist wie wenn er sich verschluckt der Gang ist ja da schon drinnen hmmm


    Den Motor schließ ich aus... denn er läuft so an sich ruhig... und wenn ich auskupple und Gas geben... tut er ganz normal! Entweder Kupplung oder ZMS!


    Aber es ist noch so selten das ich weiter fahre...und daweil nichts tu.

  • War bei Arbö ist natürlich nichts weder im Speicher noch beim fahren.Was mir aufgefallen ist bei der AGR sind unten auf den Abgasrohren spuren von verbrannten Öl dürfte die Dichtung nicht mehr ganz ok sein weiß wer ob es da nur die Dichtung zu kaufen gibt??

  • normalerweise bekommt man jede Dichtung einzeln! Einfach mal bei unserem Teilehändler AVP anfragen.


    wenn es beim Anfahren auftritt, dann ist es wohl der Zweimassenschwung und würde ich mir weiter nichts bei denken solange es nicht wirklich Probleme macht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!