quattro – Maßgeschneiderte Kraftverteilung

  • Schnee und Eis: Für einen Audi mit quattro-Antrieb kein Problem. Doch wie können Ingenieure bei Audi garantieren, dass ein quattro auch bei rutschiger Oberfläche sicher und stabil auf der Straße bleibt? Ein Besuch auf der Erprobungsstrecke in Skandinavien.


    Klirrende Kälte, verschneite Straßen und scharfe Kurven: Wo Fahrzeuge ohne Allradantrieb an ihre Grenzen gelangen, kommen die Stärken des quattro-Antriebs erst richtig zur Geltung. Zuverlässige Traktion und Fahrdynamik zeichnen den quattro aus – egal bei welchen Straßenverhältnissen.


    Damit die Fahrt im quattro auf Schnee oder Eis nicht zur gefährlichen Rutschpartie wird, testen regelmäßig bis zu 400 Audi-Ingenieure die Technologie unter Extrembedingungen. „Wir stimmen unser System so ab, dass die Antriebskraft zur richtigen Zeit an das richtige Rad geleitet wird“, sagt Michael Bär, Funktionsentwickler Antriebsverteilung bei Audi. „So bietet das Fahrzeug dem Kunden die bestmögliche Traktion.“ Auf einer 6,5 Kilometer langen Teststrecke bringen er und seine Kollegen die Autos an ihre Grenze.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Cooles Video muss ich sagen, echt interessant zum Anschauen und natürlich lauter feine Audis :audikiss: :mrgreennew:

  • Am Red Bull Ring wars mitn R8 V10 dafür richtig geil :satan:


    Vmax weiß ich nicht, war nur Probe auf 2x3 Runden, aber die 6-7 Stunden fahrt für den kostenlosen Spaß hab ich dafür gerne hingenommen :satan:


    Aber Finnland EUR 4000,- für die 5-7 Tage hinlegen, war es mir alleine noch nicht wert...

  • Für seefeld haben wir privat immer 8 bis 10 leute zusammen gebracht, das heißt eigener tag wir alleine mit 5 S5 um je 360, da würde ich sofort wieder mitmachen, war inkl Übernachtung in einem feinen spa hotel


    Hab mir aber bei zusage, gleich von jedem das geld überweisen lassen und erst dann hab ich gebucht, bei 11 zusagen und 10 Überweisungen sind wir beim letzten Mal 9 personen gewesen


    Aber das sollte spätestens im September alles überwiesen sein, dass du für jänner oder Februar einen samstag bekommst


    Seit 2014 jänner war icb nicht mehr, vielleicht wäre das ja was für nächsten winter? ::)

  • Howdy


    das wird sich mit dem neuen S5 wohl noch nicht ausgehen und für den "Alten" würde ich das nicht mehr ausgeben wollen... sprich es kommt dabei ganz darauf an welche Fahrzeuge möglich wären! Interessant wäre das schon... habe so etwas auch schon lange nicht mehr mit gemacht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die 0,3 Liter Spritersparnis pro 100 km sind ein vorgeschobenes Argument.
    Das interessiert nicht wirklich jemanden, der einen 250PS TFSI fährt.
    Es geht eher um bessere und feinere Regelbarkeit des Allradantriebes und Vernetzbarkeit der Sensorenpakete untereinander, als dies je mit dem Torsen-Konzept in Zukunft möglich wäre.
    Damit dürfte klar sein, daß der Torsen-quattro nach und nach aus den Audi-Modellen verschwinden wird.
    Könnte mir gut vorstellen, daß im neuen A5 und Q5 kein Torsen-quattro mehr verbaut wird.
    Wozu auch ?

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972


  • oder wie böse Zungen behaupten würden das x-Drive System.... :-?


    Aber das allradsystem von bmw hat mich bei den letzten schnee echt fasziniert ::)
    Dachte ich nicht, die 5er und x6 sind da spielend überall hin und der audi a4 rutschte nur noch so und kam bmw nicht nach :lol:


    Liegt wohl auch am Fahrer und den Reifen