Für mich zu hoher Ölverbrauch 1,8 TFSI (A4 Avant BJ 2011)

  • Hallo Members,


    habe mein Auto (A4 Avant 1,8 TFSI BJ 2011) seit einem halben Jahr und habe den A4 mit 58400km gekauft - nun hat er 66000 drauf. Musste bis jetzt schon dreimal je 1l das Öl nachfüllen - weil es im Handbuch so steht "kurz vor minimum, nachfüllen, nicht leer werden lassen". Geblinkt hat an der Amatur zwar nichts aber der Balken im MMI war schon kurz vor leer. Habe immer das Öl laut Handbuch von "Mobil1" benutzt.


    Ist das jetzt normal, ÖAMTC meint ja, Kollegen sagen alle sie müssen überhaupt nie Öl wechseln (erst beim Service) - fahren auch alle Audi oder VW.


    Wenn ihr vielleicht Tipps/Ratschläge/Meinungen dazu habt, wäre ich euch dankbar.


    Danke,
    LG Peter

  • Audi Norm ist 1 Liter pro 1000 km, sollte auch im Handbuch stehen.


    bei meinem alten 1.8TFSI von 2012, hat der Bordcomputer nach ca. 11 tkm Öl verlangt, hab dann aber gleich den Ölwechsel machen lassen... Ölstand war immer nur halb voll bis Minimum

  • Wie schon gesagt is bis zu 1l / 1000km "normal"


    Mein 1.8tfsi braucht auch kein zusätzliches öl zwischen den services auf ca 15.000 km
    Fahre ihn aber eher auf "Kurzstrecken" bis 50 km. Habe auch festgestellt, dass bei längeren etappen jenseits der 500 km ein erhöhter ölverbrauch da ist.

  • ja nur das "normal" ist halt in Echt eigentlich nicht die Realität, sondern eher die Ausnahme. Das steht schon seit über 15 Jahren so in den Handbüchern eines VW oder Audis, aber als real normal würde ich so etwas nicht wahrnehmen wollen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe auch überprüfen lassen, ob wo Öl ausläuft aber hat der Öamtc nicht festgestellt. Einen Ölfleck habe ich ebenso wenig. Ja die Angabe im Handbuch habe ich auch gesehen. Werd ich wohl damit leben müssen.


    Danke!

  • raucht er denn hinten gelegentlich raus? wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus? Ich meine nicht das vielleicht deine Kopfdichtung hinüber ist und er das Öl mit verbrennt?!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das haben die doch eh alle, auch die 1.8T
    TPI2 machen lassen mit Kolben, Abstreifringen usw.


    Erst dann ist Ruhe.


    damit Leben ist gut ausgedrückt, das wird nicht besser sondern immer mehr und für den Rest der Anbauteile ist das auch nicht förderlich.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • @ WINMAN - ja er raucht immer zu Beginn, nach dem Kaltstart aber das hört nach ca. 5-10 Minuten auf. Auf die Kühlflüssigkeit habe ich bisher nicht geachtet, mache ich und berichte dir/euch.


    @ HARRY - klingt ja nicht so toll :S was genau ist TPI2?


    Danke

  • TPI 1 ist nur Software update und hilft nicht wirklich


    TPI 2 ist Motor raus und die Innereien neu, kosten belaufen sich bei Audi auf 5-6k€.
    wobei teile davon je nach Fall auf Kulanz gehen

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo,


    habe mir mal den Stand der Kühflüssigkeit angesehen, ist nach wie vor auf MAX, habe ich bisher auch kein einziges mal noch nachfüllen müssen.


    Öl ist jetzt leider wieder fällig, zumindest nach der Boardcomputer-Anzeige (Balken leer) - aber aufleuchten tut nichts im Cockpit. Werde es wieder mal nachfüllen :(


    LG Peter