A4 B6 Xenonscheinwerfer Licht(-kante) wackelt

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinen Xenonscheinwerfern die Linsen zur Reinigung ausgebaut hatte (+Leuchtmittelwechsel), musste ich nun feststellen dass das Scheinwerferlicht wackelt.
    Vorallem im Leerlauf und bei kaltem Motor sieht man dies recht deutlich, aber auch durch Unebenheiten auf der Fahrbahn kommt es zum deutlichen vibrieren der Lichtkante.


    Ist das normal und macht sich dies erst jetzt durch die Reinigung und die dadurch deutlicher erkennbaren Lichtkanten bemerkbar? Oder liegt tatsächlich ein Problem vor?


    Auf der Fahrerseite habe ich darüber hinaus festgestellt dass der „Reflektor“ um die Linse locker ist. Hat jemand eine Ahnung wie der befestigt ist bzw. wie ich den wieder fest bekomme?
    Ich schätze dies ist auch der Grund warum das Licht der Fahrerseite selbst bei warmem Motor im Leerlauf deutlich wackelt.

  • die eigentlich Frage hast du dir ja eh selbst beantwortet! Wenn ein Reflektor locker ist, dann ist es nicht verwunderlich, wenn dein Licht flackert. Da wirst wohl nochmals alles zerlegen müssen. Schau mal ob beim Reflektor womöglich eine Haltenase abgebrochen ist oder sowas in der Art.

  • Das stärkere Flackern auf der Fahrerseite lässt sich derzeit ja noch mit dem lockeren Refletor erkären, aber wie verhält es sich mit der Beifahrerseite. Dort ist soweit nichts lockeres erkennbar.

  • Also im Leerlauf und eigentlich auch auf AB (an den Wegweisern...) ist meiner Meinung nach gut erkennbar dass beide Scheinwerfer betroffen sind. Insbesondere im Stadtverkehr lässt sich dies auch gut an den vorderen Fahrzeugen erkennen.


    Ob die Leuchtweitenregulierung schuld ist trau ich mir nicht auszuschließen da ich nicht weis wie es sich bei dieser verhält. Aber komisch wäre dass die nur im Standleerlauf (kalt) und bei Bodenunebenheiten Probleme macht. Wie würde sich denn das feststellen lassen ob es an der LWR liegt?
    Ich würde eher auf ein erschütterungs-/vibrationsbedingetes Wackeln der Lichtkante tippen.


    Nach der Reinigung der Linsen hab ich die 3 Schrauben zur Befestigung der Linseneinheit im Scheinwerfer nach gefühl "handfest" angezogen. Kanns vielleicht an denen liegen? Zu fest, zu locker? Oder dass durch Ausbau/Einbau die Lagerungen des Scheinwerfereinsatzes beleidigt wurden? Nur so wild bin ich eigentlich damit nicht umgegangen.


    Den Metall-Haltebügel welcher im Scheinwerfergehäuse am Plastik ansteht, habe ich ein wenig gebogen damit er etwas leichter montier/demontierbar ist. Aber grundsätzlich steht er noch immer mit ausreichend Vorspannung am Gehäuse an. Da könnt ich höchstens versuchen etwas zusätzlich unter den Metallbügel zu legen. :keine-ahnung:

  • also wenn er es im Stand macht, dann müsste man ja erkennen können ob sich tatsächlich die Linsen rauf und runter bewegen. Wenn man das Auto startet dann justiert sich das Licht normalerweise einmal ein. Das sieht man sehr gut, wenn man knapp vor einer Mauer steht. Schau dir einfach mal an ob er dies nur einmal macht ober mehrfach versucht zu regeln.


    Ob du beim Zerlegen und Zusammenbau etwas falsch gemacht haben könntest, wird dir so leider niemand beantworten können. Da müsste sich den Scheinwerfer jemand ansehen, der sich wirklich damit auskennt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also die 1-fach durchgeführte Justierbewegung ist nach dem Licht einschalten sehr gut erkennbar. Die funktioniert soweit ganz gut. Aber das Licht-Wackeln was ich dennoch habe, sind auf ~3m Distanz eine Zitter-Bewegung von ~1cm, um dies mal zu beziffern.


    Den Scheini auf der Fahrerseite muss ich ja wohl oder übel sowieso ausbauen (wenn ich dann mal mehr Zeit habe). Vielleicht finde ich bei dem eine Problemlösung. Ev. Schrauben mit dem die Linseneinheit angeschraubt ist etwas lockern bzw. fester drehen. Da wird sich ja dann hoffentlich ein Trend erkennen lassen. Alles was darüber hinaus geht entzieht sich dann vermutlich eh schon meinem mgl. Wirkungsbereich.

  • ist es denn wirklich ein Wackeln oder flackern die Brenner womöglich? Welche Lichtfarbe haben deine Xenons? gehen diese schon in Richtung gelb oder rosaschtichig? vielleicht sind die Brenner selbst schon kurz vorm Aufgeben? das kann man so aus der Ferne halt leider wirklich so gut wie gar nicht diagnostizieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ferndiagnose ist hier leider wirklich recht schwierig.


    An den Brennern denke ich eher nicht dass es liegt. Sind neue Osram xenarc night breaker unlimited d1s. Oder müssen sich die erst einarbeiten?