A4 B6 Betätigung der Fensterheber über die Fahrertür macht Probleme

  • Nachdem meine Fahrertür wegen Kabelbruch im Knickbereich der Tür elektrisch total ausgefallen war, habe ich nun provisorisch die beiden Schadstellen im Kabelbaum geflickt und die Stromversorgung der Tür ist nun soweit wieder gegeben (ZV, Türbeleuchtung, Lautsprecher).


    Nun hab ich voller Freude die Türverkleidung zwecks Fensterheber-Test angeschlossen, aber bei der Fahrertür ging die Scheibe bei der ersten Betätigung lediglich ca. 1cm rauf. Wenn ich denn Schalter nach unten drücke tut sich garnichts, wenn ich nach oben drücke hört man nur das Klicken des Motors aber das wars dann auch schon.
    Wenn ich die Beifahrerscheibe von der Fahrertür aus betätige. kann ich die Scheibe nur im "Momentlauf" betätigen, also der automatische Fensterlauf (ganz rauf bzw. ganz runter mit einmal drücken), geht von der Fahrertür aus nicht mehr.


    Habt ihr eine Idee was defekt sein könnte? Liegt das Problem am geflickten Kabelbaum der Fahrertür oder ist der Fensterheberschalter in der Fahrertür defekt oder gar ein Steuergerät? Oder hab ich nur was beim Anlernen der Scheiben falsch gemacht (hab den Schalter eigentlich nur in der Zu-Stellung für 10 Sekunden gehalten, aber auf die Aufstellung hab ich jetzt nicht explizit geachtet)


    Kurze Anmerkung/Frage am Rande, wenn ich bei offener Fahrertür via ZV das Auto zusperre und erst dann die Fahrertür zufallen lasse, ist die Fahrertür nicht verriegelt. Ist das normal, quasi eine Aussperr-Sicherung, oder ein "zusätzlicher Fehlerhinweis"?

  • also ich habe noch nie zugesperrt wenn eine Tür noch offen stand, von daher kann ich das nicht beurteilen.


    Mit den Fensterhebern könnte es mittels Ferndiagnose schwierig werden, da dir ja keiner sagen kann, ob du diese wieder richtig angeschlossen hast? Das Anlernen der Fensterheber bedarf im Normalfall aber mehrmaliges Runter- und Rauffahren mit gehaltenem Schalter. Also das geht nicht mit nur einmal.

  • Bezüglich ZV weis ich inzwischen zumindest dass der B5 bei offener Fahrertür trotzdem verriegelt.


    Ich hab gestern versuchshalber die Komfortfunktion der Fensterheber mit der Fernbedienung probiert.
    Die Fensterheber haben beide problemlos darauf angesprochen. Lediglich beim Hochfahren ist die Fahrerseite 2cm offen geblieben. Anschließend hab ich per Fernbedienung die Scheibe quasi angelernt und in weiterer Folge funktonierte wieder alles problemlos.
    Falsch angeschlossen kann ich nichts haben, weil ich außer den Steckern nichts abgezogen hatte und die lassen sich auch nicht verdrehen. Fensterheber ist ja noch der alte drinnen.


    Nachdem der Fensterheber nun angelernt sein dürfte (Komfortfunktion hat ja problemlos funktioniert), werde ich einfach noch einen Versuch mit dem Fensterheberschalter der Fahrertür starten.
    Sollte dies wieder zu Problemen führen, vermute ich schwer dass der Schalter defekt sein wird, da die Fensterheber per Fernbedienung klaglos funktionieren.

  • Bin leider noch nicht zum Testen gekommen. Hab das schöne Wetter am Wochenende genutzt und mich einer Erkältung gewidmet ;) .


    Ich hoffe dass ich am nächsten Wochenende die Gelegenheit zum Testen habe.

  • So, nach langer Verhinderung bin ich nun endlich wieder dazu gekommen die Fensterheber zu probieren.
    Leider zeigt sich noch selbes Problem über den Fensterheber-Schalter der Fahrertür.


    Ich werde dann wohl einfach mein Glück mit einem neuen Fensterheberschalter versuchen.

  • Hallo Leute,


    Lasst Euch meine hochaktuelle Erfahrung schildern -> hatte die Batterie abgeklemmt und hab' soeben (vor 10 Min) die Komfort-Funktion wieder angelernt.

    (A4, B8, 8K Bj.2010)

    - Zündung ein

    - Fenstertaste drücken bis vollständig offen

    - Taste loslassen

    - nun die Taste ERNEUT 2 - 3 sec. drücken

    - Selbiges Prozedere für den SCHLIESSvorgang anwenden


    Fazit:

    Komfortöffnen UND Öffnen via Fernbedienung sind wieder aktiviert.


    No surrender and keep on rockin' .......