• Tachchen,


    ich hatte meinen A4 vor ca. 4 Wochen zum Getriebeölwechsel in einer Freien Werkstatt.
    Es gab keinen konkreten Anlass - nach 245tkm hielt ich das für nicht verkehrt...


    Der Mechaniker meines Vertrauens wechselte das Öl und befüllte mit einem "Standard-Öl", das laut seinen Aussagen "gut" ist und das er bei allen Fahrzeugen verwendet. Es hätte auf jeden Fall eine VW-Freigabe.


    Seit dem Ölwechsel habe ich den Eindruck, als würden die Gänge 1 und 2 im kalten Zustand nur sehr schwer und mit etwas Nachdruck einrasten wollen. Gerade in der Früh fühlt sich das nicht sonderlich "geschmeidig" an, wie es früher mal war.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt auf die deutlich kühleren Temperaturen in der Früh schieben kann/muss oder ob tatsächlich das Öl dieses Problem verursacht.


    Nun will ich das Öl zunächst einmal ausschließen und ein Öl einfüllen lassen, das hier 100%ig richtig ist.


    Daher meine Frage:


    Welches Öl nimmt Audi da her bzw. kann getrost empfohlen werden?
    Wie viel Liter muss ich besorgen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ach ja - ich fahre das 6-Gang-HEN-Getriebe!


    Danke und Grüße
    Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • ich glaube nicht, dass es unbedingt am Öl liegt, sondern eher daran, dass scheinbar keine Getriebespülung gemacht wurde, wenn ich deinen Bericht so lese. D.h. die alte Suppe wurde raus gelassen, wo selbstverständlich Rückstände im Getriebe bleibe und Ablagerungen. Diese verbinden sich nicht so einfach mit dem neuen Öl und daher kann es dann zu Ablagerungen kommen, wodurch sich der ein oder andere Gang womöglich nicht mehr so einfach schalten lässt.
    Daher sollte man immer beim Ölwechsel auch eine ordentliche Spülung machen. :doc: Alleine dafür werden 10-20L Öl benötigt.

  • Nein das ist normal. Wird in der kalten Zeit noch schlimmer. Das öl erreicht erst nach einigen tausend km die richtige viskosität. Hat bei mir ein Jahr gedauert bis die Gänge 1 und 2 leicht gingen.

  • Also ich kann leider noch nichts Neues vermelden.
    Eine Spülung wurde nicht gemacht, aber ich habe mittlerweile von meinem Mechaniker erfahren, dass er API GL5 eingefüllt hat, anstatt das von VW empfohlene API GL4+ bzw. API GL4-5.


    Habe mir jetzt gleich mal neues Getriebeöl gekauft, aber mein Mechaniker konnte bislang nicht wechseln, da er krankgeschrieben ist.


    Ich hoffe einfach mal, dass es mit dem richtigen Öl besser ist...


    Gruß Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • also wenn ich an meinen B7 mit 6-Gang Getriebe zurückdenke,
    hatte den in den ersten 2 Wochen 3 mal zur Werkstatt gefahren weil ich dachte das Getriebe is hin.


    Gang 1 und 2 geht da ja generell ned gerade geschmeidig rein!


    Öl wurde da nicht gewechselt, hatte 65.000km und war knapp 3 Jahre alt.
    War im Winter, im Sommer wurds dann etwas besser.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hmm... weiß auch nicht, was ich davon halten soll!
    Ich fahre den Bock jetzt im 11ten Jahr bei ~250tkm.
    Bislang gabs keine Probleme - weder im Winter, noch im Sommer.


    Aber jetzt, wo das Öl gewechselt wurde, bekomm' ich die Gänge 1 und 2 nicht mehr sauber rein...
    Da kann doch was nicht stimmen...


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Also bei mir wurde es nach einem halben Jahr besser und die Gänge gingen wieder normal rein. War bei vielen Leuten komplett gleich. Getriebespühlung find ich bei eine Handschaltung net notwendig.

  • Ich hab bei meinem (A4 B6, 1.9PD, AVF) auch erst vor kurzem Getriebe- und Diff.öl gewechselt.


    Auslöser war/ist bei mir dass ein "akustischer Lagerschaden" im Diff. diagnostiziert wurde. Somit dachte ich mir dass der vermutlich erste Ölwechsel bei ~290tkm kein Fehler sein wird. Beim Diff. habe ich über ein paar tkm "gespühlt" da das Wunschöl nicht gleich verfügbar war, beim Schaltgetr. habe ich einfach gewechselt.
    Bei beiden habe ich allerdings auch noch einen Getriebeölzusatz von LiquyMoly beigemischt.


    Öl war bei beiden ohne Verfärbung oder Schwebstoffe und in einem solche Fall empfinde ich eine Spühlung als übertrieben. Da ist es eher sinnvoll den nächsten Wechsel früher wieder zu machen, bsp. in 50tkm.


    Endeffekt:
    Beim Schaltgetriebe ging insbesondere der 1. Gang unmittelbar schlechter zu schalten, aber innerhalb weniger km merkte man ein Besserung auf zumindest den Vorzustand. Wobei ich auch von anderen gehört habe dass sich eine Besserung/Normalisierung erst nach mehreren tkm bzw. 1/2 Jahr bis 1 Jahr eingestellt hat. Getriebe und Öl müssen sich offenbar erst aufeinander einspielen, sofern man auch das richtige eingefüllt hat natürlich ;) .
    Bei meinem Diff. dürfte sich nun nach einigen tkm auch eine Besserung eingestellt haben, zumindest ist es nicht mehr schlechter geworden seit dem Wechsel.

  • Tachchen zusammen,


    kurzes Feedback:


    Ich habe gestern das Getriebe-Öl wieder "zurück" wechseln lassen, also von GL-5 zu GL-4+.


    Subjektives empfinden nach den ersten paar Kilometern:
    Das Schalten in den Gängen 1 und 2 fühlt sich immer noch recht hakelig an, aber ist in meinen Augen deutlich besser geworden. Mal abwarten, wie das so nach einigen hundert bzw. tausend Kilometern anfühlt.


    Auffällig war auf jeden Fall, dass das GL-5-Öl beim Ablassen zunächst recht trüb und milchig (nicht grau) aus dem Getriebe lief. Erst nach einiger Zeit wurde es annähernd so klar und transparent, als käme es frisch aus der Flasche... Das aufgefangene gesamte Öl sah dann in einem transparenten Behältnis auch milchig-trüb aus.


    Also irgendwas muss da evtl. im Getriebe reagiert haben....


    Ich hoffe bloß jetzt mal, dass die ganze Aktion keinen Schaden nach sich zieht.


    Gruß Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • KGR86


    Welches Öl hast du da genommen?


    Ich würde ja gerne von Castrol nehmen nur da gibt es zwei:


    http://www.motoroeldirekt.at/t…&refertype=1&referid=2520


    oder


    http://www.motoroeldirekt.at/t…&refertype=1&referid=2520

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Also ich hab mir Fuchs-Öl eingefüllt.
    Hab dazu deren Ölwegweiser genutzt und zur Sicherheit auch noch direkt bei Fuchs angefragt, denn man bekommt überall eine andere Auskunft.


    Diese 4/5 , 4+ .... Geschichte mit div. Empfehlungen und Spezifikationen ist mir dann schon zu bunt geworden da sich die Ölhersteller-Empfehlungen teilweise nicht an diesen Klasifizierungen orientieren.
    Also scheinbar haben diese Öl-Spezifikationen garkeine so große Relevanz mehr. Am besten man erkundigt sich beim jeweiligen Ölhersteller/-vertreiber.


    Bei mir ist ins Diff. ~1,5l Fuchs Sintopoid FE 75W-85 API GL-5
    und ins Schaltgetriebe ~3,4l Fuchs Sintopoid 75W-90 API GL-5 gekommen.


    Wenn ich mich noch recht entsinne war bei meinen Recherchen auch immer wieder die Rede vom Castrol Syntrans Transaxle (ehemals TAF-X). Aber so genau weis ich das jetzt auch nicht mehr.

  • Ja das scheint recht kompliziert zu sein mit dem Getriebeöl, aus einem anderen Forum hab ich diese Info bekommen:


    - GL4 nur für Schaltgetriebe ohne integriertes Differential ( Heckantrieb)
    - GL5 nur für Hinterachsgetriebe ( Differentiale), weil hier nix Synchronisiert werden muss, da starre mech. Verzahnung
    - GL4+ für Schaltgetriebe mit integriertem Differential ( Frontantrieb, und oder Allrad), weil hier einerseits für die Schaltvorgänge synchronisiert werden muss, aber andererseits auch eine ausreichende und Verschleißschonende Schmierung für die Schrägverzahnung ( Hypoidverzahnung) geeignet sein muss!

    ------------


    Und über 3L sind bei dir rein gegangen? Dachte da gehen nur so 2,5L rein.


    Ich überleg noch ob ich das wirklich mache es scheint so als das es mehr Nachteile hätte als Vorteile wenn man das Getriebeöl wechselt.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre gehen beim Frontantrieb ~2,5l ins Schaltgetriebe.
    Beim Allrad sind es aber bei ~3,5l. Und Füllstand wurde meines Wissens inzwischen "verallgemeinert", dh. es wird bis Schraubenöffnung-Unterkante aufgefüllt.