• Hallo, gibt es hier im Forum jemanden der mir von einem S6 4G ein paar Einblicke usw gewähren würde?
    Bin am überlegen ob mir nach dem A5 einen zulegen sollte oder nicht (A5 sollte ende diesem Monat verkauft sein).
    Optisch finde ich die Lichter, die Front und den Innenraum in allgemeinen wirklich genial, der Motor klingt laut Papier auch sehr ansprechend mit Potenzial nach oben.
    Gibt es vlt bekannte Probleme mit dem Fahrzeug? Es würde sich um einen Gebrauchten handeln (07/2012 - 100.000 KM)? Findet Ihr die Laufleistung noch im Rahmen oder zuviel?
    Gibt's bezüglich Getriebe (S-Tronic) usw vlt Erfahrungen? Wie siehts mit Service aus?
    Danke schon mal

  • nun ja also mir persönlich wäre das zu heikel, denn so ein S6 braucht in der Erhaltung schon richtig viel Geld, wenn da mal etwas kaputt geht. Probleme hat er nicht mehr oder weniger wie andere Audis auch.... Also etwas S6 spezifisches wäre mir nicht bekannt. Aber mit 3 Jahren und schon 100tkm wird wohl auch die Garantie schon ausgelaufen sein, oder?


    vom Ambiente, Fahrgefühl und Sound ist das schon richtig geiles Teil, gar keine Frage! :daumen:

  • Also bei 100.000 darf nicht wirklich was kaputt sein. Hab schon Autos im Neuwagenzustand mit den Kilometern gesehn.


    Mein A6 hatte damals auch schon 140.000 km und bis 200.000 ist ned wirklich was kaputt geworden. Meistens fängt das dann so um die 200.000 km an.


    Man darf da keine rosa Brille aufhaben, das ist schon frech gesagt Absicht, dass die Teile nicht länger halten (+- der Schwankung eben wie man das Auto behandelt) :zwinker1:

  • ja das Behandeln ist halt genau das Problem... das weiß man halt leider nicht. Nach 100tkm kann das Auto gerade mal eingefahren sein, oder schon zu Tode geprügelt... :keine-ahnung: Grundsätzlich sind 100tkm für einen 8 Zylinder eigentlich nichts.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, von daher ist mir eine Garantie schon wichtig, aber 1 Jahr muss reichen um eventuell "versteckte" Mängel zu finden.
    Natürlich müsste ich den S6 begutachten usw, wollte halt nur mal nachfragen ob es "Kinderkrankheiten" gibt oder sonst irgendwelche S6 spezifischen Probleme.

  • kühlwasserleitungen undicht am Lader,des kommt sehr häufig vor und is a bissl a fette Action zum tauschen.......Lader raus,Kats weg usw.
    Siehst aber eh sofort wennst die obere Motorabdeckung wegnimmstund an den Leitungen so schwarze Verkrustungen zu sehen sind.


    Kurbelgehäuseentlüftungsventil undicht.......des is auch relativ viel Hockn,da red ma glei von ca 1500+ Reparatur aber nicht so häufig wie die Leitungen


    und zu guter letzt vereinzelt Einspritzventile undicht...dafür muss dann der Motor raus komplett,da sind dann glei amal 5000 für die Arbeit weg,aber is eher selten


    Des sind die 3 Hauptthemen beim V8TFSI,und bei der verkauften Menge bis jetzt 1 Motorschaden is auch ka schlechte Statistik :)


  • naja alle Kabel abstecken, Getriebe raus und evtl Teile des fahrwerks demontieren, denke nicht, dass es da getan ist sich nur was für den motor einfallen zu lassen. :-(


    habe ich ja auch nicht behauptet! ich sprach von einem generellen Schnellverschlusssystem um die Teile entsprechend schneller und einfacher trennen zu können. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!