Was ist der richtige Diesel

  • Hallo Leute
    Fahr einen a4 avant 2.7 190ps
    was tankt ihr so bzw. sollte man tanken (Ultimate?)
    oder gebt ihr einen zusatz dazu ???????
    ist es überhaupt nötig oder normal tanken?

  • Ich fahr zu 95 Prozent bei uns in der Ortschaft zur OMV und tanke den normalen Diesel *cool*


    Audi A4 Avant 8K 2013 2.0 TDI 177 PS

  • Ich fahr schon seit 4Jahren den Racing Diesel von der Turmöl.


    Beim normalen zittert meiner beim Stillstand des öfteren. (Problem hat auch mein DAD mitn X3 und meine Schwester mitn A3)
    Bringe auch 80-100km mehr zusammen und somit ist er nicht teurer. Es gibt Autos bei dennen ist es nicht erkennbar.


    OMV ist mir zu teuer und kein Unterschied erkennbar.


    1x im Jahr schütte ich den Diesel System Reiniger Liqui Moly Pro-Line zu nem vollen Tank hinzu. (max. 20€ die Dose)
    Wagen läuft dann ebenfalls wieder ruhiger!


    2Jahre getestet beim B7 2.0TDI 140PS
    2Jahre gestetet beim B8 2.0TDI 170PS

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()


  • Beim normalen zittert meiner beim Stillstand des öfteren. (Problem hat auch mein DAD mitn X3 und meine Schwester mitn A3)
    Bringe auch 80-100km mehr zusammen und somit ist er nicht teurer. Es gibt Autos bei dennen ist es nicht erkennbar.


    ist bei uns auch so, er hat zwar nicht gezittert, aber mit höheren Sprit laufen sie ruhiger, wir fahren nur zu Shell, BP, OMV (zum Teil Eni & Aral)

  • Mir wurde damals in der Werkstatt auch empfohlen, den Ultimate Diesel zu tanken. Da ich aber zwei-, dreimal im Monat tanke, wär mir das auch zu kostenintensiv


    Ich tanke meistens bei der Hofer Tankstelle in Ried/Innkreis und jede 4./5. Tankfüllung dann halt wieder mal den Ultimate Diesel.. Von der Reichweite her ist es schwer zu sagen, ich glaub wenn überhaupt, dann komm ich halt ca 40-50 km weiter damit. Müsst ich mal genauer mitschreiben

  • 1x im Jahr schütte ich den Diesel System Reiniger Liqui Moly Pro-Line zu nem vollen Tank hinzu. (max. 20€ die Dose)



    Steht auch in den Audi Service Büchern drinnen....


  • Mir wurde damals in der Werkstatt auch empfohlen, den Ultimate Diesel zu tanken. Da ich aber zwei-, dreimal im Monat tanke, wär mir das auch zu kostenintensiv


    Ich tanke meistens bei der Hofer Tankstelle in Ried/Innkreis und jede 4./5. Tankfüllung dann halt wieder mal den Ultimate Diesel.. Von der Reichweite her ist es schwer zu sagen, ich glaub wenn überhaupt, dann komm ich halt ca 40-50 km weiter damit. Müsst ich mal genauer mitschreiben


    Zu Kostenintensiv?
    rechne dir beim nächsten mal tanken den Unterschied aus :zwinker2:
    Du musst bedenken das du mit Ultimate eine größere Reichweite hast, so gesehen erspart man sich eher jedes 7x oder 8x einen kompletten Tank, sprich 1x weniger Tanken alle 2 Monate

  • also reichweite find ich auch nicht recht spürbar


    und im normalen diesel ist ja bio und wasseranteil drinnen :angry:
    sicher nicht das beste


  • und im normalen diesel ist ja bio und wasseranteil drinnen :angry:
    sicher nicht das beste


    Und die Tankwagen werden davor nicht gereinigt... also noch mehr dreck drin.
    Alleine deshalb nimm ich den minimalen Aufpreis in Kauf!

  • Ob man wirklich weiter kommt finde ich ist so eine eigene Sache...


    Man fährt ja nicht wirklich mit jedem Tank die gleiche "Strecke" oder exakt den gleichen Verbrauch... Sei dahin gestellt ob man da dann wirklich von weiter kommen oder mehr Kilometer sprechen kann meiner Meinung nach :gruebel:


  • Ob man wirklich weiter kommt finde ich ist so eine eigene Sache...


    Man fährt ja nicht wirklich mit jedem Tank die gleiche "Strecke" oder exakt den gleichen Verbrauch... Sei dahin gestellt ob man da dann wirklich von weiter kommen oder mehr Kilometer sprechen kann meiner Meinung nach :gruebel:


    Durch öfters testen kommste aber drauf....


    mit normalen Sprit bin ich immer zwischen 700-800km und mitn Racing Diesel bei 800-900km!
    20x den getankt und 20x den... dann erkennst du schon einen ca. Wert! :daumen:

  • Bei den Hofer Tankstellen würde ich aufpassen!
    Da waren schon öfters bei Autos die DPF's komplett zu.
    Das ist qualitativ wirklich schlechterer Sprit.


    Auch beim Benzin. Mit dem Hofer-Sprit (hatte ich mal versucht zu tanken) fehlen dem S3 sicher 10-15 PS gegenüber anderen, zB Eni oder so.


    Lg :wink2:

    Audi S3 1.8T

  • @finstii: Okay das seh ich dann ein :daumen:


    Ich fahr in die Arbeit 11km pro Strecke, das heisst 22 km am Tag... da variiert schon alleine der Spritverbrauch sehr, weil das 3 Ortschaften sind und je nach Verkehr und und und :mrgreennew:


  • @finstii: Okay das seh ich dann ein :daumen:


    Ich fahr in die Arbeit 11km pro Strecke, das heisst 22 km am Tag... da variiert schon alleine der Spritverbrauch sehr, weil das 3 Ortschaften sind und je nach Verkehr und und und :mrgreennew:


    :mrgreennew:


    Ich hab auch 11km.... in der früh brauch ich 11 Minuten... am Abend brauch ich 20-40Min!
    Deshalb auch 20x vergliechen! :daumen: