Schleifgeräusch bei Motorstart A4 Avant (B8) Multitronic 1,8 TFSI (Baujahr 2011)

  • Hallo liebe Community,


    habe einen A4 Avant (B8) Multitronic 1,8 TFSI (Baujahr 2011) mit 60.000km und mir ist aufgefallen, wenn das Auto länger in der Garage steht bzw. länger nicht gefahren wurde, dann passiert beim Starten des Motors "In die Bremse steigen und Start Knopf drücken (P ist eingelegt)" folgendes:


    - Motor geht an und es heult kurz ein lautes schleifartiges metalliges Geräusch für in etwa 1,5 Sekunden auf


    Sonst läuft der Motor immer normal auch wenn ich das Auto innerhalb von 1-2 Stunden wieder starte, hört man kein schleifartiges metalliges Geräusch.


    Weiß hier jemand ob das bedenklich bzw. normal ist und ob er mir einen Besuch bei der Werkstätte raten würde?


    Meine Sorge ist, wenn ich es ignoriere dass ich damit vielleicht gröbere Schäden provuziere.


    Danke euch schon mal im voraus,
    LG Peter

  • Das ist die Steuerkette und der Kettenspanner verursacht das Geräusch bis der mit ÖL versorgt wird.
    Bedenklich ev. schon wenn die Kette komplett locker ist, kann es sein das diese um einen Zahn überspringt und du dann einen Motorschaden hast.

  • Danke für deine Antwort. Habe gesehen das mein Öl schon kurz vor Minimum ist. Werde das einmal nachfüllen und dann wieder darauf achten. Was würdest du weiter empfehlen, bis zum nächsten Service in 30000k warten?


    Danke

  • Hallo, habe weiter im Internet gesucht und bin auf diesen Eintrag gestoßen, da hat jemand genau das gleiche Geräusch beim kalten Motorstart:


    http://www.motor-talk.de/forum…h-dem-start-t5420854.html


    Hier noch sein Video auf Youtube dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klingt genau wie bei mir, laut dem anderen Forum völlig normal, seht ihr das auch so?


    Danke euch!

  • Naja normal ist sowas eher nicht und gehört sicher angeschaut vor allem wenn die Steuerkette wirklich locker ist aber das Rasseln hast du dann durchgehend wenn die Kette locker wäre hab das mal bei einem A5 3.oTDI gehört herzzerreißend das Geräusch :-?


    Also Tippe ich bei dir nicht auf eine lockere Steuerkette aber das überprüfst du indem du Motor anschmeißt Motorhaube aufmachst und dann solltest du ein durchgehendes Rasseln oder Kettenklackern hören.


    Mach mal einen kompletten Ölwechsel fahr das Öl max. 15000km oder ein Jahr weil das Longlife Öl auch irgendwann seine speziellen Schmiereigenschaften verliert bzw. verdreckt.


    Wenn es die Kette nicht ist und du das Geräusch nur beim Starten vom Motor hast dann würde ich mir den Starter anschauen lassen. Mein ehemaliger 4rer Golf hatte einen defekten Starter und da hat das Geräusch beim Starten so ähnlich geklungen wie im Youtube Video nur wars lauter bei mir.


    BTW. Multitronic Öl gehört bei 60000km gewechselt nur so ein kleiner Tipp am Rande falls du es noch nicht gemacht hast :wink2:


    Halt uns am laufenden würde mich interessieren was das Geräusch verursacht hat :daumen:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)