Audi Q5 3.0 TDI

  • Hello Zusammen,


    mich würde der Q5 recht reizen mit der 3.0 TDI Maschine. Mir ist jedoch noch unklar ob es hier bekannte Probleme gibt. Laut Getriebe Dr. in München soll ich die Finger davon lassen da die S-Tronic ein Käse ist.


    Wurde im Q5 nur die S-Tronic und nicht die Tiptronic eingebaut?
    Klar, kauf ich mir einen Schalter dann gibts die Probleme nicht. Aber das ist ja nicht die Frage. :aetsch:


    Freu mich auf euren Input was ihr zur Automatic im Q5 sagt.


    Ralf

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief


  • Keine Antwort? :anbeten:

  • also Finger weg von der s-tronic hätte ich so radikal und generell auch noch nicht gehört! es gab leider schon ein paar Fälle wo diese mal Probleme gemacht hat, aber das kann man nicht pauschalieren meiner Meinung nach. Die Frage ist wie alt das Auto sein soll/darf oder ob es sich um einen Neuwagen handeln soll? Bei einem Neuwagen mit verlängerter Garantie würde ich mir da keine Sorgen machen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also Finger weg von der s-tronic hätte ich so radikal und generell auch noch nicht gehört! es gab leider schon ein paar Fälle wo diese mal Probleme gemacht hat, aber das kann man nicht pauschalieren meiner Meinung nach. Die Frage ist wie alt das Auto sein soll/darf oder ob es sich um einen Neuwagen handeln soll? Bei einem Neuwagen mit verlängerter Garantie würde ich mir da keine Sorgen machen.


    OK danke dir!
    Und gab es im Q5 nur die S-Tronic? oder wurde da auch einmal eine andere Automatik eingebaut? :gruebel:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief


  • so weit ich weiß, wurde für den 3,0TDI nur die 7-Gang s-tronic angeboten! Es gab schon auch die 8 Gang Tiptronic, aber nicht für den 3,0TDI. Die gab es nur im 3,0TFSI, im SQ5 sowie im 2,0T hybrid


    OK also dann doch A6. Somit bin ich auf der Sicheren Seite.
    Thema ist und bleibt das ich mir einen 3.0 TDI kaufen möchte, der aber schon 150000km auf der Uhr hat.
    Für den Motor selbst ist das eh nix aber eine klassische Wandlerautomatik ist halt .... vorsichtig gesagt "problemloser". :daumen:


    Danke dir!

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • ähm *hüstel* das würde ich so aber nicht sagen!!! gerade in dem KM Bereich ist es äußerst wichtig, dass schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde bzw. gleich gemacht wird. Solltest du die geringsten Unregelmäßigkeiten beim Schalten feststellen (Probefahrt) dann gleich wieder Finger weg, oder zumindest 2500-5000 EUR dazu rechnen für eine etwaige Reparatur. So einfach ist das nämlich mit der tiptronic auch wieder nicht... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ähm *hüstel* das würde ich so aber nicht sagen!!! gerade in dem KM Bereich ist es äußerst wichtig, dass schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde bzw. gleich gemacht wird. Solltest du die geringsten Unregelmäßigkeiten beim Schalten feststellen (Probefahrt) dann gleich wieder Finger weg, oder zumindest 2500-5000 EUR dazu rechnen für eine etwaige Reparatur. So einfach ist das nämlich mit der tiptronic auch wieder nicht... :nono:


    Klar, verstehe dich natürlich. So oder so würde ich hier auf SCheckheft und Co achten.
    Aber so wie es mir im Netz erscheint ist die Tiptronic etwas unentpfindlicher als die S-Tronic.
    Oder doch nicht? :gruebel: :keine-ahnung:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Probleme hört man leider immer wieder aus beiden Lagern.... :keine-ahnung: die s-tronic Probleme treten jedoch wenn, dann meist früher auf, also so zwischen 45tkm-100tkm die möglichen Probleme mit der tiptronic dann meist erst so ab 150tkm

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Probleme hört man leider immer wieder aus beiden Lagern.... :keine-ahnung: die s-tronic Probleme treten jedoch wenn, dann meist früher auf, also so zwischen 45tkm-100tkm die möglichen Probleme mit der tiptronic dann meist erst so ab 150tkm


    Dreck, echt jetzt.
    Audi total geil aber das mit der Automatik nervt etwas....
    :motz:


    Wer legt sich schon 5000€ auf das Nachtkästchen wenn mal die Automatik spinnt?
    :headnut:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Hallo!


    Also ich fahre einen A6 4F 3.0 TDI mit Tiptronic (6 Gang, BJ 2007) mit mittlerweile 220.000 Kilometer auf der Uhr. Meine Tiptronic hat bisher noch keinen Ölwechsel bzw. eine Getriebespülung erlebt, schaltet aber dennoch zu 99% sauber.


    Ein Freund von mir hat ebenso einen A6 4F 3.0 TDI mit Tiptronic (BJ 2005) mit mehr als 240.000 Kilometern drauf und auch er hat keine Probleme mit der Tiptronic.


    Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie das Fahrzeug von etwaiigen Vorbesitzern behandelt wurde bzw. von einem selbst behandelt wird.


    Definitiv ist es aber empfehlenswert für eventuelle Reparaturen ein bisschen was auf der Seite zu haben. Wenn beispielsweise die Tiptronic etwas hat, wird es schnell mal recht teuer.


    Das sind jetzt meine Erfahrungswerte, ich bin mit meinem Dicken und auch der Tiptronic nach wie vor sehr zufrieden.

    Ciao
    Markus