Ende der Kooperation zwischen VW und Suzuki

  • VW und Suzuki haben sich nach einem fast vier Jahre andauernden Rechtsstreit vor einem Schiedsgericht geeinigt: Volkswagen will seine Anteile nun verkaufen. Damit endet die Zusammenarbeit der Autobauer.


    Der jahrelange Rechtsstreit der Autobauer VW und Suzuki vor dem Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer in London ist beendet. Nach VW-Angaben vom Sonntag bescheinigt das Gericht dem deutschen Konzern vertragstreues Verhalten und räumt ihm Schadenersatzansprüche ein. Das Gericht erklärte die Zusammenarbeit für beendet.


    Beide Partner hatten 2009 eine Allianz vereinbart, bei der Volkswagen 19,9 Prozent Suzuki erwarb, die Japaner im Gegenzug 1,5 Prozent der VW-Aktien. 2011 stieg Suzuki einseitig aus der Kooperation aus und wollte seine Anteile zurück. In diesem Streitpunkt mit den Wolfsburgern bekamen die Japaner recht.

    alles lesen



    damit wird es wohl nicht mehr mit dem gemeinsamen Kleinwagen für den indischen und chinesischen Markt.... für VW könnte das gerade zum rechten Zeitpunkt kommen, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!