Audi S4 B7 Drehzahl Problem

  • Hallo Zusammen,


    ein Kunde von mir hat einen Audi S4 im B7, fesches Teil.
    Leider schwankt bei Ihm im Stand nach dem Starten die Drehzahl ca. 100 Umdrehungen rauf und runter.
    Im Fahrbetrieb nicht merkbar nur im Stand an der Kreuzung gut sichtbar.


    Was kann das sein?
    Im Warmen Zustand hat er das nicht.
    Was könnte ich prüfen?
    :keine-ahnung:
    Gruß Ralf

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • das könnte ein defekter Leerlaufregler sein... das wäre mal mein erster Gedanke. Sonst unter Umständen eine undichte Stelle im Ansaugtrakt.


  • das könnte ein defekter Leerlaufregler sein... das wäre mal mein erster Gedanke. Sonst unter Umständen eine undichte Stelle im Ansaugtrakt.


    und das würde dann im warmen Zustand weg sein? mmmh :gruebel:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • nun ja Materialien dehnen sich bei Wärme aus und somit kommt es immer wieder mal vor, dass ein Sensor zuerst nur mal im kalten oder im heißen Zustand Probleme macht, bis er dann womöglich mal komplett ausfällt. Ebenso ist es bei einer undichten Stelle in einem Schlauch des Ansaugtraktes. Im kalten Zustand kann ein kleiner Haarriss vorliegen, wenn das Material dann jedoch warm wird uns sich ausdehnt, ist die entsprechende Stelle womöglich wieder verschlossen.
    Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher? womöglich liefert ein Sensor bereits gelegentlich unplausible Werte, dann müsste dies abgelegt sein im Speicher.

    audi4ever 4.0 rulez!!!