Höhere Gewalt oder Werkstattfehler?

  • Tachchen Community!


    Vorgeschichte: ich bin gestern mit meinem A4 B6 8E (2.5TDI) liegen geblieben, nachdem ich während der Fahrt vom TÜV (Hauptuntersuchung) nach Hause gefahren bin. Fehler: eine Schraube an der Einspritzpumpe hatte sich "gelöst", sodass ich knapp 10 Liter Diesel während der Fahrt verloren habe (siehe Bild!!!)


    Nun ist soweit wieder alles in Ordnung, aber ich frage mich, warum sich urplötzlich nach 250tkm und 10 Jahren eine winzige Schraube an der Pumpe löst.


    Folgende Theorien stehen zur Option:


    1.) Die Schraube hat sich wirklich einfach so gelöst (höhere Gewalt).


    2.) Die Schraube hat die HU nicht "überlebt": Rütteln auf der Bühne (unwahrscheinlich?) und Gasstöße bei der Abgasuntersuchung (möglich?)


    3.) Mein A4 war vor 8 Wochen in der Werkstatt, um folgendes Prüfen zu lassen: Anlasserdrehzahl, Förderbeginn, Injektoren prüfen. Wurde dabei evtl. diese Schraube gelöst und nicht richtig angezogen?


    Diese Schraube sieht für mich wie ein Blindstopfen aus... die hat für mich keinen Sinn! Wozu ist die also da? Evtl. um ein Prüfgerät anzuschließen? (Druckprüfung oder so was?)


    Ich finde es ehrlich gesagt kurios, dass die sich urplötzlich löst.


    Ein Feuerwehreinsatz war nötig, Privatgrund habe ich auch verunreinigt und der nette Herr von der Feuerwehr hat mich darauf hingewiesen, dass sich der Diesel bei diesen Temperaturen auch leicht entzünden hätte können... -.-


    Hier mal ein Bild von dem Übeltäter...
    Ich hoffe, dass ich die richtige Pumpe rausgesucht habe, denn mein Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt...


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Einschätzung schreiben könntet.


    Gruß netrocker

  • das habe ich so aber auch noch nicht gehört, dass sich mal einfach so eine Schraube löst und Diesel austritt.... :keine-ahnung: auf die HU als Ursache würde ich mal nicht tippen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die etwas anderes machen als im normalen Betrieb (Stichwort: Gasstöße)


    leider wird es dir wohl nicht mehr bez. niemals möglich sein zu beweisen, ob dies vielleicht in der Werkstatt schon passiert ist, bzw. verursacht wurde.

  • punkt 1 und 2 halte ich zu 99% ausgeschlossen. gerade bei einspritzpumpen, in denen sehr hohe drücke herrschen sind die schrauben bombenfest. zu 3 würde mir einfallen, dass jemand diese schraube gelöst hat. ob aus unwissenheit oder einem andren fehler wird nach so einem vorfall nie gelöst werden. wären solche firmen nicht gegen sowas versichert?

    .....wenn du hungrig bist

  • ja natürlich wären sie versichert, aber dazu müsste es schon mal der Mitarbeiter selbst eingestehen und es der Firmenleitung melden. Da die meisten aber nicht die Eier dazu haben, da sie Angst um ihren Job oder zumindest vor einem Anschiss haben, werden solche Dinge oft mit Erfolg verschwiegen und abgestritten....

    audi4ever 4.0 rulez!!!