Audi A6 C7 oder doch noch C6 ?

  • :zwinker2:


    Hallo Zusammen, überlege mir schon seit einiger Zeit auf einen A6 umzusteigen.


    Wunsch und Eckdaten:


      [li]Leder[/li]
      [li]Automatik[/li]
      [li]3.0 Diesel[/li]
      [li]zwischen 20- und 25000€[/li]
      [li]Kombi[/li]
      [li]Deutsches Auto! :-)[/li]
      [li]KM Stand bis maximal 175000, der Motor sollte das schon locker aushalten.[/li]


    Die Frage hierzu, welche Kinderkrankheiten hat der C6 und welche der C7 ?
    Gibt es bekannte "Große Probleme"? wenn ja welche Modellbezogen.


    Gruß Ralf

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

    Einmal editiert, zuletzt von proder ()

  • Ist Geschmackssache. Mir gefällt der C7 gar nicht. Der C6 ist aber sehr schön und als Facelift gibts auch kaum Probleme (mir ist jetzt nichts typisches bekannt).


    Bei dem Budget allerdings wirds schwierig, einwn halbwegs gut ausgestatteten C7 zu bekommen. Das wird sich eher so im Rahmen 150.000 + km sowie sehr mickriger Ausstattung und meistens 204 PS Motor ansiedeln.
    Beim C6 hingegen bekommt man wirklich schon voll ausgestatte Modelle mit wenig Kilometer um das Geld.


    Nicht zu vergessen, der C6 Facelift konnte schon mit ACC und SideAssist bestellt werden. Eigentlich genau die Assistenzsystem, die du maximal auch im C7 bekommen würdest.
    Fahrzeuge (C7) mit HUD, NightVision etc. kosten meistens eh um einiges mehr.


    Also ich finde die Entscheidung wirklich als Geschmackssache. Wenn dir der C7 mehr gefällt, dann nimm den. Nur 204 PS sind halt einwenig mühsam, die Bremsen sind ausserdem auch kleiner dimensioniert. Nachteil am C6 ist halt, das Modell ist halt schon einwenig angestaubt - trotz LED Tagfahrlicht etc.

  • das ist wirklich Geschmackssache! ich würde rein optisch eindeutig den C7 bevorzugen! Bezüglich Probleme solltest du darauf achten ob schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde und ob die Automatik noch sauber schaltet. Beim 3,0TDI gab es immer mal wieder Probleme mit den Saugrohrklappen/Drosselklappen sowie teilweise auch mit den Injektoren. Ebenso der Partikelfilter ist immer mal wieder ein Thema.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • beim Facelift gab es die typischen Injektorenprobleme nicht mehr :zwinker2:


    Fällt eher unter Verschleiß, wie eben Bremsen etc wenn mal einer zu wechseln ist. Nur bei 100.000km wird da noch kein Injektor kaputt sein :)

  • Genial, genauso mag ich das!
    Ich danke euch. Mal sehen. Beide mal probe fahren und dann entscheiden.
    C6 um den Preis bekommst wirklich volle Hütte, richtig genial, aber wie gesagt schon etwas angestaubt.
    mmmmhj :gruebel:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Krass, gestern hab ich einen guten Freund von meinem Freund getroffen und der hat einen 2005er einer der ersten Serie A6 C6.
    Was der mir für Horrorgeschichten erzählt hat.


    Ich liste mal auf (Kauf des Fahrzeugs mit 122000km ca.)


      [li]Alle Einspritzdüsen erneuert[/li]
      [li]Drosselklappe zwei mal defekt[/li]
      [li]Zwei Batterien innerhalb von 3 Jahren[/li]
      [li]Massefehler somit wird die Batterie wenn er länger steht als 3 Tagen leer[/li]
      [li]Kettenspanner getauscht weil beim starten sehr laut. Nur 1 Jahr später gleiches Syndrom "lautes rasseln"[/li]
      [li]Zwei Radlager[/li]
      [li]Einen Turbo[/li]
      [li]Getriebe macht probleme, Rückwertsgang geht teilweise nicht rein. =Automatik[/li]
      [li]Wegfahrsperre hat sich aktiviert mitten in Rom, er ist neben dem Auto gestanden und hat ein Eis gegessen und dann sollte die Fahrt weiter gehen, nichts ging mehr.[/li]
      [li]Lichtmaschine neu[/li]


    KM Stand 178000 Hab ihn gestern Abend Live gesehen. Da ich selbst eine KFZ Werkstatt für SUV und Jeeps besitze, kann ich nur sagen, das Starten war ein Horror. nur geratter....


    Dann kam noch ein Bild der Rechnungen die er seit 3 Jahren bezahlt hat. 9800€ !
    Da sind keine Servicekosten oder Reifen hinein gerechnet.


    Wenn das nicht der gute Freund von meinem Freund wäre hätte ich die Geschichte für ein Märchen gehalten.
    Reparturen wurden in Salzburg beim größten VW und Audi Haus durchgeführt. "keine Namen genannt".


    Krass, was sagt ihr dazu?


    Was kosten die Injektoren?.....

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Also pech kann man immer mal haben. Hatte auch einen C6 Baujahr 2005 und der hatte bsi 190.000 keine Probleme. Erster Turbo, erster Satz Injektoren usw.
    Bzgl Injektoren hängt das davon ab ob gchippt, Ölwechselintervall, fahrprofil etc.
    Drosselklappe ist ne Schwachstelle, Radlager normaler Verschleiß.


    Bzgl Batterie: man sollte schon ne originale kaufen und neu anlernen. Ansonste wird jede neue Batterie durchs Batteriemanagement kaputt.


    Mein Automatikgetriebe hat butterweich geschalten, eines der wenigen Bauteile was wirklich robust war.


    Also hängt stark von der pflege ab, Chiptuning mögens ned so. Glaube aber, dass dein Freund da nicht ganz unschuldig ist :)


    Ein Injektor kostet bei Audi 600€, bekommt man allerdings mittlerweile auch um die Hälft im Internet :)


    Achja Elektronikprobleme gabs viele ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()


  • Also, natürlich hast du Recht Lisi, die Vorgeschichte bis zu den 125000 ist natürlich aus massgeblich, wie alt ein Auto wirklich wird. Dennoch der 3.0 sollte mit 300000km auf der Uhr kein Problem haben. Wegen der Batterie, sofern ich informiert bin ist es ja ohne Anlernen der Batterie gar nicht möglich das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen oder? Chiptuning..... laut seiner Aussage hat er keines. tja... Turbo... auch normal.
    War halt ein interessantes Gespräch gestern und darauf hin wollte ich hier mal dies äussern.


    Elektronikprobleme ? Welche z.b ? Ab wann haben Sie diese in den Griff bekommen oder eh überhaupt nie? :-)

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

    Einmal editiert, zuletzt von proder ()

  • na ganz ehrlich? da wäre ich mir nicht so sicher, ob die KM beim Kauf von diesem A6 tatsächlich gestimmt haben... klingt eigentlich eher so, als hätte der schon 100tkm mehr auf dem Buckl gehabt.


    bezüglich Injektoren solltest du dir mal diesen Blog hier durch lesen:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…en-2-7-3-0-TDI/index.html


    wenn man eine falsche Batterie einbaut geht diese auch mit anlernen schnell wieder kaputt. Das ist leider heutzutage nicht mehr so ganz einfach. Turbo ist halt stark abhängig davon wie damit umgegangen wurde. Wurde er oft Kurzstrecke gefahren, kalt getreten oder heiß abgestellt, dann verkürzt das die Lebensdauer ungemein.
    Das Automatikgetriebe sollte man rechtzeitig warten, sprich mal einen Ölwechsel mit Spülung vornehmen lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also, natürlich hast du Recht Lisi, die Vorgeschichte bis zu den 125000 ist natürlich aus massgeblich, wie alt ein Auto wirklich wird. Dennoch der 3.0 sollte mit 300000km auf der Uhr kein Problem haben. Wegen der Batterie, sofern ich informiert bin ist es ja ohne Anlernen der Batterie gar nicht möglich das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen oder? Chiptuning..... laut seiner Aussage hat er keines. tja... Turbo... auch normal.
    War halt ein interessantes Gespräch gestern und darauf hin wollte ich hier mal dies äussern.


    Elektronikprobleme ? Welche z.b ? Ab wann haben Sie diese in den Griff bekommen oder eh überhaupt nie? :-)


    Also bei 125.000 kilometer dürften solche Sachen eigentlich noch nicht passieren, da wird wohl irgendjemand nicht so sorgsam umgegangen sein. Ein Turbomotor ist halt etwas anders zu handhaben wie alte Saugmotoren.
    Das Auto lässt sich schon mit einer anderen Batterie starten. Nur diese halten dann nicht lange ggg


    Doch mit den Facelifts ist es besser geworden, die Sensoren werden ja laufend verbessert.
    Niveauregulierungssensor, ABS Sensor, Regenlichtsensor, Kühlerlüftersteuerung (gabs ne kostenlose Serviceaktion weil der Lüfter die Batterie dauernd leergesaugt hat, wurde ein Relais eingebaut), teilw. auch das Keyless go (zeigt Schlüssel nicht vorhanden oder startet mal nicht, Türen gehn nicht automatisch auf).
    So Dinge eben, kleine Elektronikspinnerein ;)


    Wie gesagt, mit nem Facelift bist du auf der sicheren Seite :)


  • Klingt nach nix wilden! Man bist du Fit beim Auto....
    Bin beeindruckt.

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief


  • Den Beitrag zieh ich mir gleich rein! Danke dir! :daumen:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief