Audi S4 B5 Kaufberatung

  • Huhu Leute,


    hab meinen S3 vor kurzem verkauft und möchte mir jetzt eine Vorfacelift S4 B5 Limo zulegen..
    Einen habe ich schon im Auge, jedoch 230.000 KM aber beide Turbolader getauscht, Motor neu abgedichtet, Beide Querlenker, Koppelstangen, Lenkgetriebe usw alles getauscht, Unterboden rostfrei,
    Komplett neu lackiert, Auspuffanlage 76mm ab Kat, H&R Gewindefahrwerk, Xenonscheinwerfer auf FL umgebaut, Pickerl bis nächstes Jahr Juni, Natürlich alles mit Rechnungen belegbar zum Ladertausch usw und alles andere typisiert.
    Preis 10.000€


    Was denkt ihr auf was sollte ich achten? Der 6 Zylinder hält schon einiges aus aber hab eher Angst das der Motor eingehen wird..


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von mThZz ()

  • Hallo Philipp,


    herzlich Willkommen bei :A4e3:


    also etwas besseres kannst du eigentlich kaum finden als ein Auto wo der Motor schon komplett überholt wurde und beide Turbos auch neu sind. :doc: :daumen: Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Schlimm wäre es, wenn es noch die ersten Turbos bei der KM Leistung wären.


    Aufpassen würde ich zwecks Lackierung, da solltest du sicher gehen, dass es nicht ein Totalschaden war. Die Frage ist auch ob er in der selben Farbe wie original lackiert wurde oder ob eine andere Farbe verwendet wurde?


  • Hallo,


    danke für deine Hilfe !


    Laut dem Besitzer meint er mit Abdichten nur die Dichtungen, sprich Ventilschaft, Ventildeckel und Kopfdichtung
    In der originalen Wagenfarbe wurde er nochmal lackiert
    Auf was muss ich noch achten beim S4 B5? Schwachstellen ? Sind die Lader sehr anfällig?

  • nun ja gerade Ventilschaft und Kopfdichtungen sind wesentliche Bauteile und deren Erneuerung kostet auch ordentlich Geld. Also wenn das erst gemacht wurde, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.


    Ursprünglich waren die Lader schon recht empfindlich, dazu kannst aber einige Informationen hier über unsere Suche finden und dich einlesen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • nun ja gerade Ventilschaft und Kopfdichtungen sind wesentliche Bauteile und deren Erneuerung kostet auch ordentlich Geld. Also wenn das erst gemacht wurde, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.


    Ursprünglich waren die Lader schon recht empfindlich, dazu kannst aber einige Informationen hier über unsere Suche finden und dich einlesen.


    Okay danke dir sehr gut!


    Gibt's sonst noch irgendwelche Krankheiten vor denen ich mich in acht nehmen sollte?

  • Beim B5 hat die Vorderachse oft gepoltert, aber wenn auch die Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden sollte auch das kein Problem sein. Einzig die Wegfahrsperre würde mir dann noch einfallen, die beim B5 gelegentlich Probleme beim Starten gemacht hat.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aufpassen solltest du auch dass Zylinder, Kolben bzw. Kolbenringe noch gut sind.
    Das ist bei diesen alten Motoren sehr wichtig.
    Ich würd mal den Besitzer fragen wie das so aussieht (Zylinder), ob es vielleicht Fotos gibt, wenn der Kopf herunten war hatte man dazu ja freie Einsicht.


    Kannst ja auch mal den Öleinfüllstutzen abschrauben, wenn es nach verbrannten Öl riecht.. Achtung.. :nono:

    Audi S3 1.8T