Audi rs4 b5 ruckelt bei standgas manchmal weniger manchmal mehr!

  • Hallo Leute!
    Habe in meinen S4 B5 einen Rs4 b5 Motor mit MTM abstimmung gepflanzt.
    Bin jetzt ca 4000km 'ohne Probleme' gefahren damit und dann hat es aufeinmal begonnen!
    Der Motor läuft ab und zu im Standgas überhaupt nicht schön, aber wenn ich den Audi aber ordentlich jage läuft er wieder schön für mehrere km.
    Ab und zu kommt die Motorkontrolleuchte die ich dann mit dem Tester wieder wegstellen muss (Fehlerspeicher löschen).
    Fehler die beim letzten mal gespeichert waren:
    -P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt fehlerhaft
    -P0301 Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 erkannt fehlerhaft
    -P0302 Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 erkannt fehlerhaft


    Oft schreibt er auch noch Zyl. 3 raus...also ist immer Bank 1 gemeint!


    Getauscht wurde schon:
    Abgastemperatursensoren bank 1 und bank 2
    Beide Leistungsendstufen
    Alle Zündspulen
    Alle Zündkerzen
    Luftmassenmesser
    Ladedruckregelventil


    Danke schon im Voraus!!
    Mit freundlichen Grüßen Vögi

  • Luft und Zündung hast du ja schon soweit einiges getauscht, könnte was mit dem Sprit nicht stimmen... Einspritzventil oder etwas in diese Richtung.

  • Hmmm..ja das mit den Einspritzventilen klingt gut aber nur ist es komisch weil dann die Einspritzventile vom 1., 2. und 3. Zylinder zum gleichen Zeitpunkt def. sein müssten. :gruebel:


    Ich hätt mir schon gedacht das es villeicht der Kabelbaum sein könnte....??


    Habt ihr schon mal von so einen Fall gehört dass der defekt war?


    Bei Mtm kann ich leider nicht mehr nachfragen weil Tunetec noch eine Änderung am Steuergerät vorgenommen hatte... :-?
    Aber er ist nachdem jetzt 4000km super gelaufen ohne probleme!

  • Ich werde mal am Wochenende die Kabel vom Stgr bis zu den Leistungsendstufen, danach von den Leistungsendstufen zu den Zündspulen durchmessen.
    Wenn da nichts Auffälliges ist werde ich die Kabel zu den Einspritzventielen durchmessen.


    Aber an einen Marderschaden würd ich jetzt nicht denken, weil damit der Marder bis zu diesen Kabeln kommt müsste er so klein wie eine Fliege sein so wenig Platz ist in diesen Motorraum :nono: :tongue:

  • Oh sry tut mir leid, war jetzt längere Zeit auf Urlaub (da mir der Fehler nichts mehr gekostet hat ist sich ein längerer Urlaub aisgehangen ;P)


    Der Fehler war, dass der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler undicht war. Also ist dadurch ein zu geringen Unterdruck bzw Druck zum Benzindruckregler.


    Nun ist alles super dicht und er geht auch wieder richtig gut!!


    Lg Vögi

  • Baaaa....ich wollte unbedingt kommen war aber an einen anderen Treffen eingeladen. Hab es aber nur durch einen bekannten der bei HST arbeitet gehört das dort das RSTreffen stattfindet, bin erst am Sonntag dazugekommen aber da war nur noch ein RS5 übrig und der rote R8...
    Hätte ich gewusst dass Ihr kommt dann hätt ich das eine abgesagt! :headnut:


    Seid ihr sonst auch öfters in Tirol?

  • na echt schade, da hast du definitiv etwas versäumt und es hätte einige Spielgefährten für deinen gegeben :satan:


    also ich war zum ersten Mal dabei und da es leider doch 510km von mir weg ist, bin ich dort wahrscheinlich erst wieder in 1 Jahr anzutreffen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sehr sehr schade.....Ist heuer noch ein Treffen wo man hinfahrn könnte um ein paar Autos und Mitglieder dieses Forums kennen zu lernen?