Audi S4 B6 ab 120 im Notlauf

  • Seid gestern läuft mein S4 B6 v8 2003 sehr bescheiden


    Läuft nur noch bis 120kmh Sobald man etwas mehr Gas gibt ist ein Geräuch aus dem Motorraum zu hören ähnlich wie ein Hämmern Im Leerlauf läuft er sehr unruhig und er ruckelt gern beim gas geben


    Hab ihn ausgelessen
    Nockenwellenpositionssensor A Zylindereihe 1 Fehlfunktion Stromkreis
    Nockenwellenpositionssensor A Zylindereihe 2 Fehlfunktion Stromkreis


    Das beide Sensoren defekt sind halte ich für sehr unwarscheinlich ich befürchte das die Steuerkette Probleme macht


    Bitte um hilfe

  • Also rasseln tuht da nix das Geräuch kann ich fast nicht beschreiben hört sich an die der v8 aber viel schriller
    ich kann morgen mal ein video machen

  • Ich denke mal hörts ganz gut das wummern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wummern bzw Hämmern was man hört sobald ich aufs Gas gehe klingt ähnlich wie der V8 Sound aber es ist viel schriller und sehr laut würde tippen kommt von der rechten Seite im Motorraum

  • also ich habe jetzt mal einem Freund von mir der Mechaniker ist dieses Fehlerbild geschildert und der meinte folgende Punkte wären möglich:


    Punkt 1: den Kabelbaum prüfen, da es beide Sensoren gleichzeitig betrifft
    Punkt 2: wenn Kabelbaum OK, dann Sensoren tauschen aber zuvor,
    Punkt 3: prüfen ob nicht die Nockenwellen eingelaufen sind! wie viel KM hast du schon drauf?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So war gestern in der Werkstatt


    Die meinten die Steuerzeiten stimmen nicht mehr
    Jetzt wird Ventildeckel aufgemacht und genau nachgemessen
    sie vermuten das der Nockenwellenversteller defekt ist


    Was wird das ca kosten ist Freie Werkstatt

  • 150€ fürs Steuerzeiten prüfen also mit Ventildeckel abbauen etc


    Aber was der Versteller kostet hab ich nicht gefragt aber ich vermute so 1500€ ?

  • Also Gestern war ich bei Audi die meinten Steuerkette gelängt


    Preislich ca 7000€


    Hab die Freien Werkstätten abgeklappert will niemand machen


    Reperatur bei Audi lohnt sich nicht und verkaufen genauso wenig jemand einen Tipp ?

  • autsch, dann war mein erster Verdacht mit der Kette leider doch richtig... tut mir leid. Einfach weiter eine freie Werkstatt oder einen Schrauber suchen. Kann ja nicht nur faule/unfähige geben. :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!