Leistungssteigerung 3.0 TDI Motor mit 204 Ps (CLAB) Erfahrungen

  • Hi,


    da ich mich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein Dieselfahrzeug anzuschaffen würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Chiptuning des CLAB 3.0 TDI Motor gemacht hat.


    Ist das Aggregat überhaupt fürs chiptuning geeignet -Welche Leistung wird erreicht - hab natürlich schon ein bisschen bei den großen Tuningfirmen geschaut - ab mich würden direkte Erfahrungen von den Tunern hier im Board bzw. den Fahrern solcher Fahrzeuge ...


    in Frage kommen würde ein A4 B8 Facelift oder A6 Vorfacelift ... die Meisten sind ja mit multitronic ausgestattet - ich würde aber Handschalter kaufen wollen ..... Aber es sind natürlich alle Erfahrungen willkommen ...


    Greets


    June

    June

  • du könntest mal unseren Gerhard von Chipupdate fragen. Chiptuning an sich ist bei dem Motor kein Problem, aufpassen musst du da mehr auf die NM und das Getriebe. Wichtig ist auf jeden Fall ein ordentliches Tuning durchführen zu lassen und kein 0815 fertiges File um 300 EUR aufspielen zu lassen...

  • Hi,


    war schon mit dem 2.0 tfsi beim Gerhard und bin vollends zufrieden .... 300 Euro Tuning will ich wirklich nicht ...


    Mal schauen was sich ergibt.


    Greets


    J.

    June

  • Hallo!


    Dieser Motor lässt sich gut tunen. Wir empfehlen max. 250PS. Mehr ist möglich.
    Der Motor hält! An Drehmoment sind 50-70Nm zu empfehlen. Mehr ist auch hier möglich.
    Und mir persönlich ist auch der Schalter lieber....


    Gerhard

  • Der Motor wurde Serie angeblich oft bis zu 215 PS und 500 Nm gemessen (nur mit HS oder S-Tronic | MT ist gedrosseltes Drehmoment), streut sehr nach oben

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • danke- Hat wer ne Ahnung welches Drehmoment die S-Tronic verträgt ? - im A4/A6 gleiche S-Tronic ?


    Hab gesehen das es den Motor im A6 auch als quattro gibt ...


    Greets


    J.

    June

  • zum thema NM kann ich dir add-hoc nix sagen, aber ich hab mich damit auch beschäftigt und meinem TT....


    Am ende hab ich es seingelassen, weil ich bei meinen Recherchen immer aufs selbe gestoßen bin....


    die kupplung wird eher früher nachgeben, sprich NM anhebung ohne z.b. SACHS Performace Kupplung


    sollte man sich verkneifen...


    Mit neuer Kupplung, geht das ganze schon "tief" in die taschen (600€ ohne einbau)


    lg

  • Dank für den Tip - aber so ein Sachs Ding hatte ich in meinem 2.0 TFSi A3 - das will ich nicht nochmal .....


    Mir wurde die falsche Kupplung geliefert und eingebaut ... Kupplung rutschte .... und dann musste das ganze nochmal durchgeführt werden ... Gottseidank hat Sachs die Kosten übernommen ....


    Greets


    J.

    June

  • ja klar, bei mir war das damals auch in kombination mit turbotausch und downpipe ... Mir gehts hier aber nur um eine "normal" Leistungssteigerung per Software - aka Chiptuning....


    Greets


    J.

    June