Hinweise zur Nikasilbeschichtung z.B. beim Audi S4 B6 / B7 4.2 V8 (BBK)

  • Ja, würde ich so sehen, nur eine Longlife würde ich gerade bei einer kritischen Beschichtung nicht verwenden, schon alleine auf Grund der lange Verweildauer im Motor.


    Kann man pauschal nicht sagen wer Recht hat. Da müssten viele Daten ausgewertet werden und kontrollierte Bedingungen vorhanden sein, was sicher nicht gegeben ist. Es müssten die Schichten, Treibstoffe und Betriebsbedingungen vergleichbar sein oder bekannt sein. Sonst hat man viele Einzelwerte die man nicht vergleichen kann.


    Das mit Longlife ist wieder eine andere Geschichte... Die Öle werden durch Reaktionen und Ablagerungen zwangläufig dickflüssiger. Wenn ein 5W50 über die gesamte Dauer eingesetzt werden, hast am Ende wahrscheinlich ein 10W70 und da ist das Öl einfach zu dick... Bei kurzen Wechselintervallen ist ein 5W40 sicher auch ein Überlegung wert, nur muss das Intervall halt kurz genug sein.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Ich dachte es heißt "Ölverdünnung", bzw. es wird mit der Zeit dünner?
    Wenn man Longlife allerdings alle 15.000km wechseln würde, wäre das doch eigentlich das bessere Öl. Aber ich glaube das geht jetzt schon zu weit.

  • Hier stellt sich weiterhin die Frage: Wurde schwefelhaltiges Benzin getankt?
    Zudem gibt 5W30 auch Ohne low saps bzw. ACEA C-Norm. Weiterhin muss festgestellt werden ob mineralisches oder synthetisches Öl gebraucht worden ist, da es hier große Unterschiede bei den Inhaltsstoffen gibt. Synthetische Öle enthalten oft wenig bis sogar garkein Schwefel.


    Eine Audi/VW-Vertragswerkstatt handelt unabhängig bzw. ist selbstständig und muss nur gewährleisten,
    dass die Herstellerfreigaben eingehalten werden. Was bedeutet, dass eine Vertragswerkstatt, welche ein paar Kilometer weiter weg ist, ganz anderes Öl verwendet als eine andere.


    lieben Gruß,


    Sascha K.
    [/quote]



    Ich meine wo gelesen zu haben, dass die Audi Werkstätten in Österreich aufgrund einer Partnerschaft verpflichtet sind, Castrol Öl zu verwenden.
    Unabhängig von der Ölmarke, kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi in einen S4 Motor ein mineralisches, billigeres Öl einfüllt.
    Also hätten die servicegepflegten S4 mit dem vorgeschriebenen, schwefelarmen Öl keine Motorschäden erleiden sollen?

  • Es ist ja leider kein Schwefelarmes Öl nach ACEA C vorgeschrieben.
    Hier reichen die VW-Normen 501.01 bzw. 502.00 aus. Diese bestimmen wiederrum nicht dass ein Schwefelarmes Öl nötig ist.

  • quattrotirol:


    Lies bitte meine obrigen posts, da habe ich andere Möglichkeiten beschrieben warum es zu einem Schaden kommen kann (Schwingbruch). Alles was wir machen sind Spekulationen, ohne mehrere Untersuchungen wird es kein eindeutiges Ergebnis geben.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • tolle Diskussion Leute! Danke und weiter so :daumen: :respect:


    was meiner Meinung auch jeden Fall sicher ist, ist die Tatsache, dass LL für einen Motor auf jeden Fall schlecht ist. Diverse Öluntersuchungen (auch von Leuten hier aus dem Forum) haben gezeigt, dass das Öl bereits nach rund 10tkm nichts mehr wert sind und ihre eigentlichen Eigenschaften verloren haben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!