der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant


  • Aber die werden aktuell verkauft! Was kann ich dazu das Audi 4 verschiedene MMIs in aktuellen Modellen neu ab Werk verkauft:) Zeigt aber auch das bei Audi die Zyklen zu lang sind bzw. nichts wirklich aktualisiert wird.


    Naja so einfach ist das nicht, man kann nicht eine Modellpallette neu veröffentlichen. Die Autos müssen ja irgendwo produziert werden auch. Stell dir vor wielange die Menschen auf ein neues Auto warten müssen?


    Für einen Manager der sich nen neuen A8 bestellt ist es ned akzeptabel, zwei Jahre zu warten weil in der Zwischenzeit massig A1 und A3 aufgrund neubestellungen gebaut und ausgeliefert werden müssen.


    Abgesehen davon sind verschiedene Fahrzeuge zu verschiedenen Zeitpunkten erschienen. Den A3 gibt es schon länger als den Q7. Der A5 wurde auch also Antowrt zu BMW's 3er Coupe (Mittelklasse Coupe) gebaut. Durch die steigende Nachfrage an günstigen Lifestyle-SUVs wurde auch der Q5 eingeführt.
    Und und und.


    Bei den anderen Herstellern ist das übrigens nicht viel anders.


    Ein Audi hat normal einen 3-4Jahres Zyklus (danach kommt nochmal ein Lifting). Also dass die Zyklen zu lange sind, stimmt nicht. Auch aktualisiert werden die Fahrzeuge. Der A5 Facelift hat schon das relativ neue MMI 3G Plus (als Sonderausstattung). Es ähnelt sich zu den neueren MMIs im A3, A6, A7 und A8
    Nur A4, Q7 und TT haben schon das ganz neue MMI mit Virtual Cockpit. Darauf folgen werden dann auch die anderen Modelle.


    Man kann ja viel meckern und mosern aber in dem Fall ists völlig unberechtigt. Und komplett gleiche Bedienung wird es nie geben, da es sich um verschiedene Fahrzeugklassen mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten handelt. In einem A1/A3 wirst du dir kein Luftfahrwerk und Audi Side Assist einstellen können, auch die Größe der Anzeigen ist anders (beim A6 passt zb mehr am Bildschirm als beim A3 und daraus resultierend auch mehr Möglichkeiten was einzustellen)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()

  • Tja OTA-Softwareupdates ( und darauf spielt br403 an denk ich mal ) sind noch nicht bei vielen herstellern angekommen.
    Das es Hardwareseitig unterschiede gibt ist klar. Aber trotzdem kann man die software aktuell halten und verbessern oder neue möglichkeiten hinzufügen. Und die Bedienung sprich Oberfläche und aufbau kann sehr wohl bei jedem Auto gleich sein egal wie groß das display ist oder wie das mmi bedienelement angeordnet ist. Die Menüstruktur kann man schon für alle autos übernehmen, wieviel funktionen dann im jeweiligen menü drin sind ist dann ja austattungsabhängig.
    Wie der innenraum dabei aussieht ist aber vollkommen


  • Tja OTA-Softwareupdates ( und darauf spielt br403 an denk ich mal ) sind noch nicht bei vielen herstellern angekommen.
    Das es Hardwareseitig unterschiede gibt ist klar. Aber trotzdem kann man die software aktuell halten und verbessern oder neue möglichkeiten hinzufügen. Und die Bedienung sprich Oberfläche und aufbau kann sehr wohl bei jedem Auto gleich sein egal wie groß das display ist oder wie das mmi bedienelement angeordnet ist. Die Menüstruktur kann man schon für alle autos übernehmen, wieviel funktionen dann im jeweiligen menü drin sind ist dann ja austattungsabhängig.
    Wie der innenraum dabei aussieht ist aber vollkommen


    Ihr wisst aber hoffentlich schon, dass Prozessor, Ram etc. sehr knapp bemessen sind. Das kann man ned mit nem iPad zuhause vergleichen ... :sagnix: die Software wird laufend verbessert und aktuell gehalten, dafür gibt es ja MMI Updates. Nur größere Änderungen sind damit nicht möglich...noch nicht.


    Aber was sage ich, ich kenn mich ja nix aus ... :sagnix: :aetsch: :applause:

  • Na dann hoff ich mal, das in den aktuellen Multimediasystem von TT, Q7 und neuem A4 auch vernünftige Hardware verbaut ist. Aber ich fürchte fast nicht, wenn ich das Virtual Cockpit im TT in den ersten Test nur so ruckeln sehe. Da herscht mMn großer Handlungsbedarf. Mein Smartphone ist schneller und hat mehr Leistung :zwinker1:


    Um die Hardware für die nächsten Jahre für OTA Updates und Co. gut genug zu bestücken, müsste Audi einfach Hardware (CPU, RAM, Display) für vielleicht 200-300 € einkaufen. Verstehe nicht, warum hier nicht Komponenten "auf der Höhe der Zeit" eingebaut werden.

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Die neuen Modelle basieren alle auf dem MIB - Modularer Infotainment Baukasten.
    Das heisst, dass zwar ein bestimmter Prozessor und Grafikkarte verbaut ist, aber diese sind modular, das heisst jederzeit austauschbar.


    Damit wird es möglich in Zukunft (wenn es wer wünscht) sich neue Hardware nachzurüsten nach 1, 2 Jahren um wieder auf den aktuellsten Stand der Dinge zu kommen und um einfach mit der neuesten Software (welche über OTA geladen wird) mithalten zu können.


  • Na dann hoff ich mal, das in den aktuellen Multimediasystem von TT, Q7 und neuem A4 auch vernünftige Hardware verbaut ist. Aber ich fürchte fast nicht, wenn ich das Virtual Cockpit im TT in den ersten Test nur so ruckeln sehe. Da herscht mMn großer Handlungsbedarf. Mein Smartphone ist schneller und hat mehr Leistung :zwinker1:


    Um die Hardware für die nächsten Jahre für OTA Updates und Co. gut genug zu bestücken, müsste Audi einfach Hardware (CPU, RAM, Display) für vielleicht 200-300 € einkaufen. Verstehe nicht, warum hier nicht Komponenten "auf der Höhe der Zeit" eingebaut werden.


    Weil Steuergeräte Prozessoren nicht das selbe sind wie Prozessoren aus nem Smartphone oder Computer - zum zweiten Mal jetzt :doc:
    Audi bestückt übrigens gar nix, die Steuergeräte werden zugekauft. Ausserdem rennt im Hintergrund weit mehr als nur ne einfache Multimediasoftware. Strenge Vorgaben, Sicherheitsberechnungen usw.
    erst kürzlich wurden nVidia GPUs verbaut damit zumindest das Virtual Cockpit in der Grafik möglich ist. Allerdings ist die GPU sehr schwach und auch hier nicht zu vergleichen mit einem Computer.


    Die Chips werden NICHT gekühlt, das darf man auch nicht vergessen. Ein Steuergerät muss leicht und kompakt sein, hohe Taktraten und starke Prozessoren sind hier nicht möglich (noch nicht). Die Automobilindustrie wird in Sachen COmputerrohleistung immer gut 10 Jahre hinter dem normalen Computer sein.


    Mittlerweile ist man an einem LEvel angekommen, wo die Taktrate nicht mehr erhöht werden kann (zuviele Abwärme). Deshalb beginnt man die ersten Multicore Steuergeräte zu verbauen. Sprich in zukunft wird es nicht mehr Takt sondern mehr Kerne geben. Da gibts allerdings noch knifflige Dinge mit der Programmierung.


    Das mag ich hier jetzt nicht zu ausführlich erklären ausserdem werdens viele eh nicht verstehen aber so eine Steuergeräte Software ist anders als ein Computerprogramm. Der dazugehörige Prozessor mit RAM ebenfalls !!

  • Irgendwie kann ich das so nicht ganz glauben. Okay, ich gebe zu, ich bin in der Automobil-Computertechnik kein Fachmann. Dennoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU/CPU für das Virtual Cockpit (Animationen, Grafik, Audioprozessor für Musikwiedergabe) und zugleich für das ansprechen der Steuergeräte zuständig ist! Das sind sicher verschiedene Bauteile? Da ich so cirka weiß, was heutige mobile Prozessoren auch ohne Lüfter im Stande sind zu leisten, kann es am nicht alleine am Lüfter liegen.


    Dass jetzt auf Multicore umgestiegen wird unterstreicht wirklich, dass die Industrie in dem Sektor hinterherhinkt. Das finde ich schade und ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht hast du da einen Link dazu, wie/warum dass so ist?


    S5Driver:
    Okay, das sind gute Nachrichten! Da hat Audi mitgedacht, gefällt mir.

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

    Einmal editiert, zuletzt von DjMG ()


  • Aber die werden aktuell verkauft! Was kann ich dazu das Audi 4 verschiedene MMIs in aktuellen Modellen neu ab Werk verkauft:) Zeigt aber auch das bei Audi die Zyklen zu lang sind bzw. nichts wirklich aktualisiert wird.


    nun ja das müsste ja von jedem Modell der Wechsel immer gleichzeitig stattfinden und ich denke das ist weder möglich noch wünschenswert. Wie gesagt, die Technik im A5 ist vom Entwicklungsstand 10 Jahre alt, dass diese nicht das selbe kann wie die neue Generation im TT oder Q7 ist eigentlich nur logisch, oder? Das die Zyklen bei A4 und A5 dieses Mal zu lange waren, ist unbestritten, aber dafür gab es auch Gründe und das hat bei Audi auch ein paar Köpfe gekostet....



    Na dann hoff ich mal, das in den aktuellen Multimediasystem von TT, Q7 und neuem A4 auch vernünftige Hardware verbaut ist. Aber ich fürchte fast nicht, wenn ich das Virtual Cockpit im TT in den ersten Test nur so ruckeln sehe. Da herscht mMn großer Handlungsbedarf. Mein Smartphone ist schneller und hat mehr Leistung :zwinker1:


    also den TT habe ich auch schon getestet, aber egal wie viele Funktionen aktiv war, ein Ruckeln oder eine Verzögerung konnte ich kein einziges Mal feststellen! Bei welchem Test soll das vorgekommen sein? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also den TT habe ich auch schon getestet, aber egal wie viele Funktionen aktiv war, ein Ruckeln oder eine Verzögerung konnte ich kein einziges Mal feststellen! Bei welchem Test soll das vorgekommen sein? :gruebel:


    Also hier bei Minute 2:05 z.B. wenn die Landkarte aufgeht, ist das für mich nicht flüssig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß, nörgeln auf hohem Niveau, es ist nur ein Verständnisproblem meinerseits denke ich, warum das so ist :tongue: Ansonsten muss ich aber gestehen, dass doch das meiste gut rennt! Passt also, hatte ich anders in Erinnerung.

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • nun ja das Video wurde in Süd-Afrika gemacht! Ich denke das ist nicht Stand der Dinge für Mitteleuropa.... da kann es auch einfach an einem schlechten GPS Empfang gelegen haben, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Irgendwie kann ich das so nicht ganz glauben. Okay, ich gebe zu, ich bin in der Automobil-Computertechnik kein Fachmann. Dennoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU/CPU für das Virtual Cockpit (Animationen, Grafik, Audioprozessor für Musikwiedergabe) und zugleich für das ansprechen der Steuergeräte zuständig ist! Das sind sicher verschiedene Bauteile? Da ich so cirka weiß, was heutige mobile Prozessoren auch ohne Lüfter im Stande sind zu leisten, kann es am nicht alleine am Lüfter liegen.


    Dass jetzt auf Multicore umgestiegen wird unterstreicht wirklich, dass die Industrie in dem Sektor hinterherhinkt. Das finde ich schade und ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht hast du da einen Link dazu, wie/warum dass so ist?


    S5Driver:
    Okay, das sind gute Nachrichten! Da hat Audi mitgedacht, gefällt mir.


    Die CPU berechnet die Funktionen, Eingaben, ermittelt und leitet Einstellungen weiter etc. Wir reden hier von EmbeddedSystems und nicht von normalen PCs oder Smartphones. Zwischen Smartphones/PCs und Steuergeräten gibt es sehr elementare und vorallem große Unterschiede. Und genau darum kann man die zwei Sachen nicht miteinander vergleichen.
    Ausserdem gibt es Unterschiede zu Prozessorarchitekturen. Ja selbst zwei CPUs von verschiedenen Herstellern (z.B. Infineon, Freescale) unterscheiden sich und müssen anders programmiert werden).
    Guck dir mal die Datenblätter an, so bekommst du vielleicht ungefähr ein Gefühl dafür, dass das nicht das selbe ist.
    http://www.infineon.com/cms/de…31689f4420116ceb644750b43


    Stell dir vor (nur mal als Beispiel um den Sinn dahinter hervorzuheben) dein Gaspedal friert ein wie das nunmal bei nem Smartphone oder PC vorgekommen kann (Programm reagiert nicht mehr). Das wäre nicht nur schlimm sondern könnte dem Fahrzeughersteller ordentlich Probleme bereiten, wenn da auch nur irgendjemand verletzt wird. Darum ist so ein Steuergerät ganz anders aufgebaut und funktioniert auch komplett anders wie ein Handy in der Hosentasche.


    Da komm ich gleich zum Multicore: aufgrund dieser elementaren Unterschiede ist es nicht so einfach, eine Software für mehrere CPUs zu entwickeln, die sich ihre arbeit teilen. Dazu muss man natürlich verstehen, wie Embedded Systems funktionieren bzw. wie genau so ein Programmablauf aussieht.
    Zuviel um es zu schreiben, ist auch sehr komplex und eigentlich auch ned intressant für Leute die damit nix zu tun haben.
    Nur einfach mit dem eigenen iPhone vergleichen und "das kann doch ned so schwer sein" geht nicht. Wer Interesse hat, dem kann ich gerne mal einiges darüber bei nem A4E Treffen oder so erzählen.
    Stells dir einfach vor wie ein richtiges Steakmesser und ein Fischmesser. beides sind Messer, aber für unterschiedliche Zwecke. Nur weil man mit dem Fischmesser gut Fisch essen kann heißt das aber noch lange nicht, dass es mit nem saftigen Steak genauso geht. Aber im grunde genommen sinds ja die selben Dinge.


    PS.: ich arbeite in der Steuergeräteentwicklung (Software), daher hab ich auch keine Link für dich. Aber ich hab täglich damit zu tun weil das nunmal mein Job ist :) :zwinker1:




    nun ja das Video wurde in Süd-Afrika gemacht! Ich denke das ist nicht Stand der Dinge für Mitteleuropa.... da kann es auch einfach an einem schlechten GPS Empfang gelegen haben, oder?


    Oder an anderenn Bauteilen. Man mags nicht glauben aber ein VW / Audi ist nicht überall gleich (sonst könnten sich die Leute solche Fahrzeuge in "ärmeren" Ländern nicht leisten) :zwinker1:


    Könnte evtl. auch daran liegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()

  • Hi Lisi,


    mir ist komplett klar, dass das nicht 1:1 dasselbe ist, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte (oder ich hab mich nicht gut ausgedrückt). Ich meinte nicht das Steuergerät (oder den "Computer") der für das Gaspedal zuständig ist. Oder das Einstellen der Luftfederung usw...


    Sondern ich meinte die Grafik- und CPU-Einheit für die optische Darstellung (User Interface) im MMI. Ich bin mir sicher, das sind verschiedene Geräte!


    Und in Wahrheit sind alle Computer und Prozessoren von der Grundidee gleich, sie berechnen Bits und Bytes mit Nullen und Einsen. Nur anders angesprochen (Maschinencode / Programmiersprache). Soweit ich weiß, definiert sich die Leistung dort mit "wie schnell kann eine Aufgabe abgearbeitet werden". Eingabe >> Verarbeitung >> Ausgabe.

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008


  • Sondern ich meinte die Grafik- und CPU-Einheit für die optische Darstellung (User Interface) im MMI. Ich bin mir sicher, das sind verschiedene Geräte!


    Und in Wahrheit sind alle Computer und Prozessoren von der Grundidee gleich, sie berechnen Bits und Bytes mit Nullen und Einsen. Nur anders angesprochen (Maschinencode / Programmiersprache). Soweit ich weiß, definiert sich die Leistung dort mit "wie schnell kann eine Aufgabe abgearbeitet werden". Eingabe >> Verarbeitung >> Ausgabe.


    Die GPU ja, sonst wäre ja eine grafische Darstellung nicht möglich.


    Nein nicht alle Computer sind von der Grundidee gleich. Bits und Bytes muss jede CPU berechnen, klar.
    Nur der Unterschied ist vereinfacht gesagt:
    - Computer rechnen eine Aufgabe so schnell wie möglich bis zum Ende
    - Embedded Systems haben nur begrenzt Zeit bis die CPU wieder beginnt, alle Prozesse von vorne zu berechnen. In einer fest definierten Zeiteinheit werden verschiedene Prozesse abgearbeitet.


    Während sich ein Computer aufhängen kann und resettet werden muss, wird bei Embedded einfach nur der definierte Prozess neu berechnet, also nach jeder Einheit z.b. 100ms wird ein Prozess neu berechnet während Computerprogramme auf Eingaben warten oder solange rechnen, bis das Ende erreich wurde.

  • Gut, dann einigen wir uns auf die GPU :daumen:



    Während sich ein Computer aufhängen kann und resettet werden muss, wird bei Embedded einfach nur der definierte Prozess neu berechnet, also nach jeder Einheit z.b. 100ms wird ein Prozess neu berechnet während Computerprogramme auf Eingaben warten oder solange rechnen, bis das Ende erreich wurde.


    Es ist "Bedienungssache", was ein Computer berechnen muss. Du denkst vielleicht zuviel an deinen Browser oder Microsoft Word. Das ist ja nicht alles, was einen Heimcomputer definiert. Ein Computer horcht alle paar Millisekunden auf den Temperatursensor der CPU und passt daran die Lüftergeschwindigkeit an (Beispiel). Nichts anderes passiert im Auto, genau so wie du es beschreibst - das wiederspricht sich für mich nicht. Es ist nur ausgefeilter/genauer/abgesicherter usw... aber FÜR MICH die gleiche Grundidee.


    Aber wir schweifen vom Thema ab, das ist wirklich eher Gesprächstoff für ein a4e Treffen :tongue:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

    Einmal editiert, zuletzt von DjMG ()


  • Gut, dann einigen wir uns auf die GPU :daumen:



    Es ist "Bedienungssache", was ein Computer berechnen muss. Du denkst vielleicht zuviel an deinen Browser oder Microsoft Word. Das ist ja nicht alles, was einen Heimcomputer definiert. Ein Computer horcht alle paar Millisekunden auf den Temperatursensor der CPU und passt daran die Lüftergeschwindigkeit an (Beispiel). Nichts anderes passiert im Auto, genau so wie du es beschreibst - das wiederspricht sich für mich nicht. Es ist nur ausgefeilter/genauer/abgesicherter usw... aber FÜR MICH die gleiche Grundidee.


    Aber wir schweifen vom Thema ab, das ist wirklich eher Gesprächstoff für ein a4e Treffen :tongue:


    Das hat mit Bedienung nichts zu tun :) Ich denk nicht an einen Browser sondern an Embedded Systems, da gibts nämlich einen sehr großen Unterschied zu einem ganz normalen Rechner.


    Google mal nach "Embedded System" oder "RTS - real time systems"


    Das sind komplett andere Konzept mit komplett anderen Zielen. Grob gesagt wartet der PC auf eine Eingabe von dir. Sonst rennt er im Leerlauf. In Embedded Systems rennt die gesamte Software immer und immer wieder und überprüft Sensoren, Objekte auf Interaktionen bzw setzt irgendwelche Werte.
    Als Beispiel eines Einspritzsystems: bei einem PC würdest du sagen ich möchte diese Einspritzmenge und mach das.
    Bei Embedded Systems rennt der Prozess alle xxx millisekunden und guckt nach, was für ne Einspritzmenge gewünscht war und setzt die dann.


    Jetzt kommt das Problem. Würdest du den verarbeiten wollen (am Computer) müsstest du ihn erst auslesen und dann weiterverarbeiten. Doch in der Zeit kommt schon der nächste Wert somit stimmt der ausgelesene Wert für die Berechnung nicht mehr.
    In Embedded Systems wird der Wert nach jedem Prozessaufruf gesendet und man kann im Bedarfsfall sofort reagieren (z.b. Wert zu hoch, Einspritzmenge unplausibel, Ersatzwert senden). Spart laufzeit, vermeidet fehler und wird in Echtzeit reagiert.
    Noch dazu sendet ein PC im gegensatz zu Embedded Systems nicht genau nach xx Millisekunden einen Wert. Das merkt man beim Arbeiten nicht aber wenn du mal beim Diesel einwenig zu spät den Kraftstoff einspritzt dann merkst du seeeeeeeeehr schnell, dass da was nicht passt. Und unregelmäßig eingespritzter Kraftstoff z.b. ist nicht gut. Und wie gesagt, abgesehen davon kannst du auf Fehler nicht in Echtzeit reagieren.

  • Im grossen und ganzen hast du nicht unrecht aber du uebersiehst etwas wichtiges.


    - die kuehlung der CPUansich ist schlicht kein problem denn passieve kuehlung ist dafuer voellig ausreichend anders ist es hingegen bei der GPU denn da reicht das schlicht nicht aber wie im in diesem fall in einer CPU/GPU ARM Architektur ist das leider nicht zu trennen


    - auch PC's arbeiten je nach programm in real time mit dem sogenannten multithreading - da werden permanent dinge ausgelesen und entsprechend reagiert oder auch wie du sagst es wird nach einem entsprechenden schwellenwert korrigiert und das in echtzeit .....


    Das die Autoindustrie etwas hinterher hinkt da gebe ich dir recht, da der Tegra 3 aus 2011 ist und danach einige neue von Nvidia entwickelt worden sind was aber den TEGRA weder zu einem schlechten noch zu schwachen system macht.


    Anders aber als im PC sind auch nicht so hohe Taktraten noetig, da jeder Processor nicht Tausend dinge koennen muss - ich mag mich da irren aber ich kann nicht glauben das alles nur ueber einen einzigen prozessor laeuft - quadcore wie im fall Tegra 30 oder nicht aber ich vermute eher das es da dedizierte cpu's fuer verschiedene dinge gibt.



    Ach ja der B9 ist inzwischen konfigurierbar .......

  • Lisi, meinen Beitrag mit dem Beispiel "Sensor > Lüfter" hast du übersehen? :tongue:


    Du versteifst dich etwas zu sehr an Betriebssysteme und denkst vermutlich an Windows 7 und MS Paint - aber darum ging es mir nie. Die Diskussion ging um CPUs. Den eigentlichen Rechenkern. Und auch hier stimme ich michaelny zu, die CPU in diesem RTS System braucht nicht schnell sein, die Rechenmengen sind ja überschaubar vermutlich (bezogen auf das, was eine CPU zu leisten vermag).


    Wir können jetzt noch 2 Tage diskutieren - für mich sind dies alles Rechenmaschinen: Daten laufen über die CPU, die etwas berechnet. Nämlich Zahlen. Das Rechenergebnis 01010010001011 ergibt in MS Word halt den Buchstaben "A" und im Embedded System heißt es soviel wie "60°C" oder was auch immer (wahlloses Beispiel). Für beide Typen kann man mit Programmiersprachen Schleifen, Abfragen, Anweisungen usw. konstruieren.


    Aber wie schon angemerkt, ging es mir eher um die CPU/GPU (und von mir aus Audioprozessor) für das Multimediasystem. Da ist ja tatsächlich "nur" der Tegra 30 verbaut (http://www.audi.de/de/brand/de…audi-virtual-cockpit.html). Das meinte ich, ... warum nicht gleich neuere Prozessoren wie Tegra 4 oder Tegra K1/X1 verwenden? :satan:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

    Einmal editiert, zuletzt von DjMG ()


  • Im grossen und ganzen hast du nicht unrecht aber du uebersiehst etwas wichtiges.


    - die kuehlung der CPUansich ist schlicht kein problem denn passieve kuehlung ist dafuer voellig ausreichend anders ist es hingegen bei der GPU denn da reicht das schlicht nicht aber wie im in diesem fall in einer CPU/GPU ARM Architektur ist das leider nicht zu trennen


    Die GPU kann man mit Passivkühlkörper ausstatten siehe HTPC. Allerdings sind die Prozessoren für Embbeded System einwenig anders als normale Desktop CPUs. Dazu kommt die kostenfrage, Platzbedarf usw (eine GPU für Multimedia kann man gut verbauen, ein Steuergerät nicht, da auch hier z.b. Leitungslänge der Busse eine Rolle spielt usw. man kanns also ned irgendwohin schrauben)



    - auch PC's arbeiten je nach programm in real time mit dem sogenannten multithreading - da werden permanent dinge ausgelesen und entsprechend reagiert oder auch wie du sagst es wird nach einem entsprechenden schwellenwert korrigiert und das in echtzeit .....


    Lass mal paar Programme rennen sodass die CPU ausgelastet ist und erzähl mir dann nochmal etwas über Echtzeitberechnung... :zwinker1:



    Das die Autoindustrie etwas hinterher hinkt da gebe ich dir recht, da der Tegra 3 aus 2011 ist und danach einige neue von Nvidia entwickelt worden sind was aber den TEGRA weder zu einem schlechten noch zu schwachen system macht.

    Hardware ist nichts ohne richtige Software. Und die ist nunmal auf ausgewählte Hardware angepasst. Dafür ist die Software flink, ihr genügt ein kleiner Flash als Speicher, die Kosten sind niedriger usw :)



    Anders aber als im PC sind auch nicht so hohe Taktraten noetig, da jeder Processor nicht Tausend dinge koennen muss - ich mag mich da irren aber ich kann nicht glauben das alles nur ueber einen einzigen prozessor laeuft - quadcore wie im fall Tegra 30 oder nicht aber ich vermute eher das es da dedizierte cpu's fuer verschiedene dinge gibt.


    Anders als beim PC sind hohe Taktraten gar nicht möglich. Hitzeentwicklung, EMV Verträglichkeit, usw.
    Derzeit sinds noch einkern CPUs. Ausserdem muss die CPU bisschen mehr können als ne Desktop CPU. Fängt schonmal bei Protokolle von LIN, CAN, Flexray usw an wofür es am heimischen Desktop ein Betriebssystem mit Treibern (und einer Festplatte mit xx GB + Abstürze) gibt
    1) die Entwicklung von diesen CPUs ist ungleich der Entwicklung von Desktop CPUs (mal ein Schaltbild angucken bzw die Funktion der CPU verstehen)
    2) die Software "multicore" fähig zu machen ist hier ungleich schwieriger aufgrund der Echtzeitberechnung und festen Berechnungsrastern



    Es mag für viele unverständlich sein aber da steckt ein bisschen mehr dahinter. Solange man ned selbst mal eine Software für ein Steuergerät entwickelt hat, hat man ned wirklich einen Einblick in die Materie :)


  • Ach ja der B9 ist inzwischen konfigurierbar .......


    Stimmt, danke für den Tipp :daumen:
    Ich komme auf 68.200 € Listenpreis für den 3.0 TDI quattro S-Line mit viel Sonderausstattung jedoch ohne Assistenzpakete :respect:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008