A4 B7 3.0 TDI

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem 2.Wagen neben dem S3 8L.


    Ich liebäugle ein bischen mit einem A4 B7 3.0 TDI entweder den mit 204 PS oder den mit 232 PS.


    Haben die Motoren bekannte Macken?
    Auf was sollte man bei diesen achten?



    Lg
    Markus

    Audi S3 1.8T

  • Servus Markus,


    Vorsicht bei den alten PD-3.0TDI :doc:
    Da gab's viele Probleme mit den Injektoren und Kettenspannern. Injektoren sollten auf jeden Fall schon gemacht sein, ansonsten Finger weg. Ansonsten fallen mir jetzt bzgl B7 noch die allgemein bekannte Rostthemen ein (Kotflügel usw).


    LG

  • @ Clemens: Die 3.0 TDI B7 waren ALLE keine PD!!! Sind ALLE Commonrail!!!! :nono:


    FCB4ever: Ich selber fahre einen 3.0 TDI mit der 204 PS Variante und Tiptronic. Ich habe jetzt bald 200000km drauf und bis jetzt noch keine Probleme mit den Injektoren! Es ist bekannt, dass es Probleme gab und noch immer gibt aber das muss nicht auf alle zutreffen. Ich habe meine Injektoren vor ca. 15000km mit VCDS überprüft, sind alle bestens! Mit den Kettenspannern habe ich auch keine Probleme bis Dato, außer Verschleißteile tauschen hat meiner noch nie was gehabt... .


    Was Clemens angesprochen hat mit den Kotflügel rosten war bei meinem auch nicht, klar ist dort wo durch Steine der Lack abplatzt auch irgendwann Rost kommt.


    Was jedoch zu beachten ist ist die 3te Bremsleuchte, da Gammeln sie alle gerne, auch meiner, und auch die Motorhaube beim Falz Richtung Scheibenwischer! Da auch genau schauen!
    Sonst kannst bei de V6 nicht wirklich was falsch machen. Ist ein Top Motor mit Potential nach oben. 8) ;D

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:


  • Verzeihung, du hast natürlich Recht, die 3.0 sind CR!
    Ändert aber nichts daran, dass es mit den Injektoren am laufenden Band Probleme gab :doc:
    Du kannst dich glücklich schätzen, dass deiner bis jetzt einwandfrei läuft :zwinker1:

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • @ Winman: Die Getriebeölfüllung bei Tiptronic ist eine Lebensfüllung d.h. sie muss nicht gewechselt werden! ZF gibt nur Empfehlungen aus... . Audi wechselt das komplette Getriebeöl gar nicht, macht nur ZF. Auch bei den Serviceintervallen wird das Öl nicht getauscht von Audi, wenn es jedoch gemacht wird, dann ist es nur die Getriebeglocke!


    Also einen B7 zu finden, wo das Getiebeöl mal getauscht wurde (Glocke) ist entweder ein Firmenfahrzeug gewesen wie meiner, da ist es gemacht worden, oder das Auto hatte vorher ein Liebhaber der es komplett durchspülen ließ von ZF... Nur das komplette durchspülen ist nicht ganz billig... .


    Also auf das braucht man beim Kauf nicht achten... .


    Clemens: Pfeift schon! :mrgreennew: :zwinker1:
    Jo mein B7 ist ein braver! *cool* :mrgreennew:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • das ist leider ein gängiger und bekannter Fehler!!! Es ist leider nicht richtig, dass es sich um eine Lebensfüllung handeln würde und die Empfehlung Seitens Audi ist diesbezüglich falsch. Wir hatten hier schon sehr viele die Probleme mit der Tiptronic bekommen haben, weil eben nie ein Wechsel mit Spülung gemacht wurde. Wer hier spart, der spart definitiv am falschen Eck und dann wird es auch schnell mal richtig teuer.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das es eine Lebensfüllung ist, ist die Aussage seitens ZF! Ich hatte mit denen in Wien bereits kontakt diesbezüglich. ZF empfiehlt nur alle 120000km eine Getriebespülung, ich kenne aber auch nur einen der das Spülen hat lassen und das ist jp89! Es ist nicht zwingend erforderlich und wie bereits gesagt auch nicht vorgeschrieben in den Audi Services.
    Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen der Probleme mit der Tiptronic beim B7 hatte, ich selber hab auch keine.
    Bei Multitronic wäre ich deiner Meinung aber nicht bei der Tiptronic. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass etwas sein kann nur wenn ich so darüber denke, was alles sein kann darf ich mir kein Auto kaufen, da kann immer was sein... . Darum sagt man auch ein Auto ist eine ewige Sparkasse... .


    Aber wenn du nach einem 3.0 TDI B7 suchen würdest, bei dem das Getriebe schon mal komplett gespült wurde dann wünsch ich dir viel Spaß beim Auto suchen ... da wirst du so schnell keinen finden... . :wink:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • Ich wär da auch vorsichtig mit "Audi hat das ja so empfohlen..." :doc:
    Ist ja beim Motoröl genau das Gleiche...


    Nachdem diese ganzen Defekte eh erst bei einer höheren Laufleistung bzw erst nach einigen Jahren auftreten sind die Kunden idR weit außerhalb der Gewährleistung/Garantie und von daher hat Audi leicht reden.

  • Audi_HaZa


    na was denkst du wohl warum ZF diese "Empfehlung" bereits für 120tkm gibt?! Sicher nicht aus Spaß an der Freude und auch nicht weil sie Geld damit verdienen wollen, denn an einem neuen Getriebe verdienen sie schließlich mehr. Die wissen genau, dass das Getriebe nicht ewig hält, wenn man das Öl nicht wechselt.
    Nur wozu darüber jetzt diskutieren? Wir sind hier zum Erfahrungsaustausch. So hat halt jeder seine Erfahrungen und möge deine TT ewig halten. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass man das Öl ,inkl. einer Spülung, wechseln sollte.


    Man braucht auch keinen zu suchen der bereits einen Wechsel hatte, sondern einfach mit einkalkulieren bei der Anschaffung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Winman wenn nicht solche Liebhaber wie ich oder andere nachfragen würden wüsste keiner etwas von dieser Empfehlung... . Was würdest dann machen, wenn du keinen hast der dir das sagt? Das etwas nicht ewig hält, über das brauchen wir auch nicht diskutieren... .


    Das wäre aber dann nicht das einzige was du "einkalkulieren" müsstest, da kann so viel sein was man nicht wissen oder sehen kann! Also mit dem Denken macht man sich ja nur selber verrückt. :sagnix:


    Wenn da wer Angst hat, dass das und das und das ... sein "KÖNNTE" dann einfach ein Fahrrad kaufen... . Da hast die Probleme nicht! :lol: :mrgreennew:


    So hoffe trotzdem, dass ich dem Threadersteller weiterhelfen konnte. :)


    EDIT: BEITRAG NR. 1000!!!! :bang:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • ich weiß nicht worauf du eigentlich hinaus willst?! Denkst du ich habe das von ZF noch nie davor gehört? Falls ja muss ich dich leider enttäuschen, da liegst du falsch.


    Und nur zum Vergleich, ich gehe auch vorsorglich zum Zahnarzt bevor ich Schmerzen habe und es teuer werden kann. Ebenso wie man normalerweise regelmäßig einen Ölwechsel macht und Öl nachfüllt ohne zu warten dass etwas kaputt wird oder der BC nach Öl schreit. Ich lasse bei meinem Auto auch das Getriebeöl wechseln wenn die KM erreicht sind, ebenso wie ich regelmäßig das Öl der Haldexkupplung wechseln lasse und nicht darauf warte, dass es zu Problemen kommen könnte. Genau so wie mit dem Zahnriemen, der wird bei meinem auch heuer noch gewechselt, da er nun 8 Jahre alt ist (bei rund 110tkm), auch wenn die Empfehlung von Audi bei 180tkm liegt. Für mich gehört so etwas zur Pflege und Wartung einfach dazu.


    P.S.: Gratuliere zu deinem 1000. Posting.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke Leute!
    Ich denke das ist eh jeden das seine wann er was vorsorglich wechselt... ;-)
    Ich verbau am S3 auch zb Jedes Jahr ein neues SUV.


    Aber back to topic:
    Ich würd soundso einen Handschalter bevorzugen.


    Ich hätte einen gesehen um gute 8000 EUR, mit aber 260.000 KM drauf und an den Injektoren nichts gemacht.


    Ich weis nicht ob ich mich da drüber trauen soll.

    Audi S3 1.8T


  • Das es eine Lebensfüllung ist, ist die Aussage seitens ZF! Ich hatte mit denen in Wien bereits kontakt diesbezüglich. ZF empfiehlt nur alle 120000km eine Getriebespülung, ich kenne aber auch nur einen der das Spülen hat lassen und das ist jp89! Es ist nicht zwingend erforderlich und wie bereits gesagt auch nicht vorgeschrieben in den Audi Services.
    Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen der Probleme mit der Tiptronic beim B7 hatte, ich selber hab auch keine.
    Bei Multitronic wäre ich deiner Meinung aber nicht bei der Tiptronic. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass etwas sein kann nur wenn ich so darüber denke, was alles sein kann darf ich mir kein Auto kaufen, da kann immer was sein... . Darum sagt man auch ein Auto ist eine ewige Sparkasse... .


    Aber wenn du nach einem 3.0 TDI B7 suchen würdest, bei dem das Getriebe schon mal komplett gespült wurde dann wünsch ich dir viel Spaß beim Auto suchen ... da wirst du so schnell keinen finden... . :wink:


    Richtig, das Öl ist theoretisch wartungsfrei. Problem ist der Abrieb von kleinen Metallspähnen. Ist im Prinzip ganz normal und nicht weiter schlimm aber mit der Zeit werdens immer mehr darum sollte man auch mal spülen / Öl wechseln.
    Ausserdem ist bei Audi "Lebenslang" sowas wie 200.000 km, danach ist das ganz normal wenn halt mal was kaputt wird ....


    Besser also mal wechseln wenn man so 200.000 km erreicht hat

  • Genau, jeder wie er meint. :zwinker1:


    fcb: Ich persönlich würde ein Auto mit 260000km nicht mehr kaufen, ich fahr es höchstens so lange. :mrgreennew: Finde aber den Preis auch etwas hoch mit der km Leistung... . :gruebel:
    Wegen den Injektoren, wenn du VCDS hast einfach auslesen, dann weist du was Sache ist. :zwinker1:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Moin Leute!!


    Möglicherweise halt ich nun eher auf einen B6 2.5 TDI quattro mit den 180 PS ausschau. Ist halt wirklich nur ein 2.Wagen zum S3.


    Habts Ihr da auch Erfahrungen mit gängigen Problemen??
    Die ersten 2.5 TDI hatten mal ab und zu Probleme mit den Nockenwellen soweit ich weis.


    Sonst??

    Audi S3 1.8T

  • Also bisher habe ich von den alten 2,5er V6 nur Negatives gehört. Von manchen Schraubern wird dieser sogar als "Totgeburt" bezeichnet, vor allem in der Kombination mit Multitronic :-?