Q3 (2012) Anhängevorrichtung nachrüsten!?

  • Liebe Leute,


    Ich habe mir einen Audi Q3 BJ 2012 zugelegt (ohne Vorrüstung für AHK) und möchte diese nun nachrüsten...


    Lt Audi benötige ich da auch einen größeren Kühler .... Auf den werde ich aber getrost verzichten , da ich absolut nichts schweres transportieren werde !!
    Westfalia bieten leider nur abnehmbare Systeme an ! Ich hätte aber gerne eine klappbare (wie bei Original) mit den Funktionen bei pdc etc


    1) ist dies möglich ? Lässt sich das Steuergerät dann problemlos codieren?
    2) hat dies schon mal jemand gemacht ?
    3) wenn ja, welche Teile benötige ich und für mich am wichtigsten ....
    4) wer kann mir das ganze einbauen ?


    Bitte um PN wenn es jemanden gibt der das kann und im Raum Wien/Nö oder Burgenland zu Hause ist.


    Danke !!!

  • also wenn ich das richtig verstehen willst du eine originale AHK nachrüsten? Bezüglich Teile kannst du dich bei unserem Teilehändler AVP schlau machen. Mir ist noch niemand bekannt, der dies schon mal gemacht hätte mit der Einklappfunktion, aber wenn, dann schafft die elektrische Seite eh nur unser Marcus, da wärst du in NÖ/Wien genau richtig. Er hat auch den passenden Mechaniker dafür zur Hand.


    Vielleicht meldet er sich ja noch dazu.

  • Hi Winman,


    vielen Dank für deine Antwort!!
    Fast - Ich möchte nicht genau die originale AHK nachrüsten, sondern ich möchte ein Modell nachrüsten, das die gleichen Funktionen bietet. Es kann somit jede x-beliebige AHK sein, aber die Funktionen sollten dem original Auslieferungszustand mit AHK entsprechen. Knopf zum "herablassen" im Kofferraum, einbindung im PDC usw.


    @Teile: Ich hätte gerne jemanden der mir die Teile besorg und einbauen kann und mir auch sagt, was das ganze dann kosten soll. Wenn es zu hoch ist bzw. über meinen Vorstellungen liegt, dann werd ich die abnehmbare montieren - Aber ich möchte mal Variante A verfolgen, dann kann ich immer noch B wählen.


    Marcus? Okay, wie komm ich denn zu ihm.....
    Kannst du ihn evtl. für mich fragen oder auf diesen Thread aufmerksam machen? Vielleicht kann er mir dann auch die Teile besorgen - Warum? Möchte mich nicht als unerfahrener um die Teile kümmern und dann sagt mir der, der es verbaut, dass die Hälfte fehlt oder evtl. nicht richtig ist.


    Ich selbst komme wie gesagt aus NÖ, Bezirk GF. Das hört sich ja gut an....
    Vielleicht/hoffentlich klappt es ja mit Marcus ;))


    Danke Dir &
    LG Martin


    PS: Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los bzw. kann es gar nicht glauben, dass ich der erste bin, der sowas umsetzen lässt...... Aber der Häufigkeit der Antworten auf diesen Thread zu urteilen, wird es immer wahrscheinlicher..;(

  • das ist sicherlich sehr aufwendig! Denn selbst die Kofferraumverkleidung wirst du tauschen müssen, wenn du den originalen Knopf dafür haben willst. von der Verkabelung und den Steuergeräten mal ganz zu schweigen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • am Passat hab ich bereits mehrere solche nachgerüstet.
    Im Zubehör hab ich nichts gefunden (nur die abnehmbaren).


    Ich hab die immer gebraucht genommen im Paket mit dem Steuergerät.
    Kabelstrang muss teilweise selbst gebaut werden.


    Taster haben wir auch ohne wechsel der Verkleidung montieren können.


    Der Aufwand war dort nicht viel größer als bei einer normal abnehmbaren.


    Natürlich müssen danach alle relevanten Steuergeräte codiert werden.
    Sollte am Q3 also auch klappen.


    Der richtige Ansprechpartner für dich wurde ja schon genannt :wink:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hi Harry,


    auch danke für deine Info - Das macht mir wieder Hoffnung!!;)
    Dann werde ich mal den Marcus kontaktieren...Könnte mir bitte jemand seine Kontaktdaten via PN zukommen lassen?


    Danke euch!
    LG Martin

  • Hey Winman,


    @Datenschutz: Da hast du natürlich recht!
    Ich hab die Mitgliederliste nach Marcus durchsucht und das ist er mir durchgerutscht da das Ergebnis etliche Hits gebracht hat - Hab soeben alles gefunden und ihn bereits kontaktiert.


    LG Martin

  • Hi Winman,


    danke für die Info - Spreche mich gerade mit Marcus ab und und wie es machbar ist!!


    LG Martin

  • Hi WinMan,


    ist in deinem Preis das Steuergerät inkludiert? Falls nein, was würden für dieses noch für Kosten anfallen?


    Danke
    LG Martin

  • Weißt du was das Steuergerät kosten würde?
    Wieso behauptet das dein Teilehändler bzw. Audi? Technisch lässt sich doch üblicherweise alles irgendwie lösen? Was genau sehen sie da als Problem? Kannst du das evtl. noch herausfinden?


    Danke dir!

  • Nein das kannst du vergessen! Audi sagt einfach das ist nicht möglich und damit fertig... mehr bekommt man da nicht raus. Die wollen einfach nicht, dass man Sonderausstattung dann günstig nachrüstet, denn damit verdienen sie meist nur wenig bis eben gar nichts.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hey zusammen,


    meine Anhängevorrichtung ist schon montiert ;)- Doch leider fehlt mir nun noch der Knopf im Kofferraum, der durch Betätigung das Drahtseil nach oben zieht und so die Anhängevorrichtung in den Klappmodus wirft.


    Kann mir jemand helfen was ich hier genau benötige? Evtl. die Teilenummer?


    Angeblich muss der Knopf dann auch ins Bordnetz und mit Strom versorgt werden, da er so eine Entriegelungs-LED Anzeige enhtält?


    Weiß jemand, wo der Knopf bei der Originalen Anhängevorrichtung genau sitzt? Wir nehmen an, dass dieser irgendwo in der Seitenverkleidung im Kofferraum sitzen müsste...
    Benötige ich dann auch eine neue Seitenverkleidung?



    Danke!!
    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hey Winman,


    genau das Teil such ich ;) Kannst du mir evtl. die Teilenummer rausfinden bzw. glaubst du, dass ich auch eine neue Verkleidung benötigen werde?


    Danke dir!
    LG Martin

  • also für mich sieht das so aus als würde dieser Knopf hinter der linken Seitenverkleidung sitzen. Wie wenn man diese zuerst öffnen müsste um den Knopf überhaupt betätigen zu können.
    Bezüglich Teilenummer habe ich jetzt mal unseren Sascha gefragt, vielleicht kann er es herausfinden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also der Sascha war so nett uns zu unterstützen und folgende Teile würdest du im Prinzip noch brauchen:


    N90817302 Blindnietmutter
    8U0813685 Halter
    N10009205 Sechskantschraube
    8U0885671 Griffschale bis 15.8.2011
    8U0885671 A Griffschale ab 15.8.2011
    1K0973333 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung
    4G0813961 Griff für Entriegelungshebel
    803803583 A Stopfen
    8U0898493 Reparatursatz Seilzug Anhängevorrichtung schwenkbar
    8U0989494 Reparatursatz Mikroschalter Anhängevorrichtung schwenkbar

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ihr seid echt Klasse!! Wahnsinn!
    Brauch ich wirklich die Positionen
    803803583 A Stopfen
    8U0898493 Reparatursatz Seilzug Anhängevorrichtung schwenkbar
    8U0989494 Reparatursatz Mikroschalter Anhängevorrichtung schwenkbar


    Der Seilzug mündet bei mir ja schon im Kofferraum und wenn ich diesen "manuell" benötige schwenkt die AHK schon vor?!
    Ich werde da noch mit Marcus sprechen.


    Jedenfalls großen Dank nochmals!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()