Audi A3 Sportback 8P Diesel - Filter wechseln

  • Hallo Leute


    ich wollte mir ein Set beim Amazon kaufen der folgende Teile beinhaltet.
    - Luftfilter
    - Innenraumfilter (Pollenfilter) mit Aktivkohle
    - Ölfilter
    - Kraftstofffilter
    - Ölablass-Schraube
    - Dichtring für Ölablass-Schraube


    Ist es eine Hexerei alles selber auszutauschen und wenn nein hat jemand paar Bilder bzw. Videos wie man es genau macht?
    Den Pollenfilter habe ich schon getauscht das war wirklich einfach.


    Danke


    Lg

  • Aufpassen, dass du auch wirklich ordentliche Teile bestellst. Vielleicht fragst du zum Vergleich auch noch bei unserem Teilehändler AVP an:


    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/board,100.0.html
    Im Prinzip ist es nicht schwer die Teile zu tauschen, eher die Motorabdeckung unten ist noch die größte Fummelei. Beim Ölfilter musst du aufpassen, dass dir die Suppe nicht den ganzen Motor einsaut.

  • Wenn du nicht zwei linke Hände hast, ist es keine Hexerei :zwinker1:


    Die Teile kannst du dir auch beim nächstbesten Teilehändler in deiner Umgebung kaufen, da kannst nicht viel falsch machen. Nimm am besten MANN- oder Bosch-Filter, dann passt das auf alle Fälle und die suchen dir auch die passenden für dein Fahrzeug raus.


    Zuerst das Öl ablassen und ordentlich auslaufen lassen und dann erst den Filter (vorsichtig) raus, dann saust du dir den Motor nicht allzu viel ein. Vorsicht, der Filter ist auch noch vollgefüllt mit Öl! Also nicht einfach runterschrauben und umdrehen :mrgreennew:


    Kraftstofffilter sollte beim Diesel vorne im Motorraum sein, nach dem Tausch kann es sein, dass du den Starter etwas quälen musst bis er wieder sauber anspringt, da der Filter wieder mit Diesel gefüllt werden muss. Am besten du stellst dir gleich einen Kanister mit ein bissl Diesel daneben und füllst, so gut es geht, etwas in den Filter ein. Bevor du startest, paar Mal Zündung aus/ein, dann fördert die Kraftstoffpumpe (ist zumindest bei meinem Benziner so :mrgreennew: )

  • Danke für die Infos


    gibt es hier nicht so Dokus mit Bildern usw... wie man es genau macht bzw. Schritt für schritt.
    Wäre sicher für einige Interessant


    Danke

  • Für manche Reps gibt's schon Bilder-Tutorials aber für einen Öl-/Filterwechsel nicht, da das wirklich keine Hexerei ist und das vermutlich schneller gemacht ist als so eine Anleitung :))


    Aber ansonsten einfach mal bei Google reinklopfen, da findest sicher genug Bildmaterial dazu :zwinker1: