Audi A4 Avant 2,0 TDI s-line

  • Hallo,


    mein Schwager will sich einen Audi A4 Avant 2,0 TDI 125kw s-line foliert in Matt grau Kaufen, soweit so gut.


    ich habe mit den Wagen bei der besichtigung angeschaut und folgendes ist mir komisch:


    - das Auto hat Original 19" Felgen, im Zulassungsschein stehen aber nur 17" drinnen!
    der Verkäufer (Privat) meint dass die Irgendwo im Typenschein drinnen stehen und man die einfach kostenlos nachtragen kann.. stimmt das? den Typenschein habe ich nicht gesehen da es noch ein Leasing Fahrzeug ist und somit ist der Typenschein bei Audi


    - das Auto ist relativ tief gelegt mit den 19" Felgen.
    Der verkäufer meint es ist das S-line fahrwerk drinnen und alles von Werk,aber das schaut mir tiefer als S-line aus, ich würde sagen 40-45mm Tieferlegung.


    was meint ihr dazu? habe ein Bild von Audi hinzugefügt

  • Ist kein Sline-FW. Zwar knapp dran, aber doch etwas zu tief. Aber die Federn kannst du ja selbst anschauen (drunterlegen). Meist sind irgendwelche Tuningfedern farbig. sline wirds schon sein, aber nur die Federn nicht :zwinker2:
    19" waren bis 2011 nicht mit -30mm Sline-Fahrwerk kombinierbar. Entweder es steht im Zulassungsschein, oder eben nicht.

  • wenn ihr aus Österreich seid, dann unbedingt einen Ankaufstest machen lassen! Die 19er wirst du dann wohl noch eintragen lassen, aber einfach so wird das wohl nicht gehen.


    Bei einem solchen Verkäufer hätte ich aber meine Bedenken. Vor allem wenn nicht weiß wie der Lack unter der Folie aussieht. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ankaufstest wurde jetzt vom Verkäufer bei Audi gemacht, wir bestehen aber auf einen unsererseits vom ÖAMTC.


    19" Felgen stehen jetzt doch im Zulassungsschein unter Anmerkungen, hat er nachtragen lassen.


    die bei Audi haben auch gemeint das er ein S-Line Plus Fahrwerk hat und er deshalb so tief ist, gibt es sowas?
    ich werde mir die Federn beim ÖAMTC mal genauer anschauen.


    wie der Lack unter der Folie ausseht kann man nicht rausfinden bis man die Folie runternimmt, Verkäufer meint der Wagen war immer schon foliiert und der Lack ist neuwertig.


    ich hab auch meine Bedenken aber Schwager ist ganz Heiß auf den Audi und hätte ihn schon gekauft hätte ich Ihn nicht auf die Felgen und Federn aufmerksam gemacht

    Audi A3 2.0 TDI S-line 2006 Full
    Codierungen|Anpassungen|WFS|Tacho

  • nun ja das Fahrzeug sieht ja auch so sehr fesch aus! Wart ihr bei diesem Ankaufstest denn anwesend? gibt es davon eine schriftliche Stellungnahme von Audi?
    Was auch noch interessant wäre ist mal die Historie des Fahrzeuges bei Audi einzusehen ob er auch wirklich noch keine Schäden oder Probleme hatte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Gibt kein Sline Plus-Fahrwerk :headnut:


  • Also laut Google gabs das Sline Plus FW doch, mit 30 mm Tiefgang anstatt 20 mm beim normalen Sline FW ;)


    Normales Fahrwerk -0mm
    Sportfahrwerk -20mm
    Sline-Fahrwerk -30mm
    Dämpferregelungs-Fahrwerk (S4, Sline usw.) -20mm


    War schon immer so, und wird auch immer so sein.


    Und das da oben hat keine -30mm, das hat mind. -40 -45mm

  • beim Ankaufstest waren wir nicht anwesend aber er hat uns den Bericht gezeigt:


    - Felgen zerkratzt
    - Stoßstangevorne unten Kratzer
    - Schlussleuchten hinten Kratzer
    - Stoßdämpfer und Rahmen leichter flugrost


    alles nur leichte Mängel.
    Wir werden am Freitag beim ÖAMTC Ankaufstest dabei sein und ich werde die Federn mal genau unter die Lupe nehmen, weil falls es tiefere sind, sind sie nicht eingetragen!


    die Historie bei Audi werde ich mir auch noch anschauen, Danke für den Tipp :daumen:

    Audi A3 2.0 TDI S-line 2006 Full
    Codierungen|Anpassungen|WFS|Tacho

  • ich würde auch sagen -40 -45mm da mein A3 auch -45mm Federn hat und er genauso Tief ist

    Audi A3 2.0 TDI S-line 2006 Full
    Codierungen|Anpassungen|WFS|Tacho

    Einmal editiert, zuletzt von Mirzaa ()

  • die beim ÖAMTC sollen auch gleich den Lack messen. eh an den üblichen verdächtigen stellen wie hinten am Seitenteil, Front etc.
    Meistens is das Auto foliert weil der Lack schon sehr zerkratzt ist. Muss nicht sein aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser :)

  • Lass dir eine Rechnung von der Folierung zeigen da findest du das Datum und logischerweise auch die Firma die das gemacht hat;)


    Wie schaut das Fahrzeug im Innenraum aus, sauber oder nur für die Besichtigung geputzt;) Schau hinter die Kopfstützen der Rückbank (Staubansammlung) :sagnix:


    Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt oder eher schleissig gewartet.


    Klingt vielleicht unlogisch aber Leute die ihr Auto reglmässig servicieren und putzen/pflegen kümmern sich auch meistens um den Lack;)


    Lg und Bauchgefühl ist meistens ein heisser Tipp :sagnix:


    :audikiss:

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Wobei das auch nix zu bedeuten haben muss.
    Bei mir wurden Front und Heck auch schon neu lackiert, ohne einen Unfall gehabt zu haben.


    Das Messen dürfte aber eher schwer werden mit der Folie.

  • Ja so hab ich es eh gemeint, dass man halt die Folie wegrechnen müsste :daumen:


    Aber wie es drunter aussieht weiss man halt trotzdem ned, das is halt immer so eine Sache finde ich :-?

  • Heute den Ankaufstest beim ÖAMTC gemacht.
    Folgendes ist rausgekommen


    - der Lack aufgrund der Folie nicht messbar.
    - Reifen leicht rissig, können noch dieses Jahr gefahren werden - leichter Mangel
    - H&R Tieferlegungsfedern verbaut und nicht eingetragen - schwerer Mangel!


    wir haben uns jetzt ausgemacht das er die Federn eintragen lässt und wir den Preis noch verhandeln, sonst kommt kein Kaufvertrag zustande.

    Audi A3 2.0 TDI S-line 2006 Full
    Codierungen|Anpassungen|WFS|Tacho