Audi A1 1.6 TDI - Klimakompressor defekt

  • Hallo Leute,

    meine Freundin war gerade beim Händler, da ihre Klima nicht mehr funktioniert. Aussage von dem kompetenten Herren war, dass der Klimakompressor defekt sei und die Reparatur 700,- betragen würde. Kulanz wurde ausgeschlossen.

    Wie seht ihr das? Finde es eine Frechheit dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug keinerlei Kulanz gewährt wird, zumal der Klimakompressor ja nicht mal mutwillig zerstört werden könnte..Schön langsam hab ich die Nase voll von Audi..

    Weiß jemand was der Klimakompressor kostet? Teilenummer?

    Danke euch!



    **EDIT*
    Ich befürchte aber fast, dass die von mir erwähnten 700,- nur die Materialkosten sind?

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Bei meinem vorigen A4, der mir gestohlen wurde, hatte ich das gleiche Problem.


    Auto war fast 3 Jahre alt, Kulanz gab es nicht mehr. Wie viel es damals gekostet hat, kann ich dir allerdings nicht genau sagen :-?

  • Hab den gleichen Fall bei VW, Auto ist 4 Jahre alt und hatte auch noch Garantie, trotzdem musste ich 30% selbst bezahlen...


    musste aber mit 2 Leuten sprechen das das durch ging, weil der Kompressor nur ein Verschleissteil ist.

  • wurde denn bei dem A1 ein Klimaservice nach 2 Jahren gemacht? Falls nicht, dann hast du sicherlich überhaupt keine Chance auf Kulanz.


    die 700 EUR sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirklich nur mal die Materialkosten. den Kompressor bekommt man aber ab 350 EUR. Du kannst ja mal bei AVP anfragen was es dort kosten würde und vor allem kann die Sascha dann mit der Fahrgestellnummer sicherlich auch die richtige Teilenummer sagen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja das Thema Kulanz habe ich eh schon in den Wind geschossen, finde es nur ziemlich schwach dass nach 3 Jahren das Teuil kaputt geht und die tolle Premium-Qualität nicht mal mittels Kulanz abgefangen wird. Naja wuarscht.


  • wie sieht es mit dem Klimaservice aus?


    Puhh.. Keine Ahnung, wenn dies im Rahmen des Services gemacht wurde dann schon, von selbst ist meine Freundin da sicher nicht draufgekommen dass sie das machen müsste. Kann erst zuhause nachsehen ob es ein Klimaservice gab.


    Dieses Klimaservice war aber nicht Thema beim Audi Händler, viel mehr hat ihm gestört dass das 60.000km Service nicht bei Audi gemacht wurde. Dies verstehe ich auch ein wenig, nur wurde beim 60k Service nur Öl gewechselt sowie der Dieselfilter getauscht - hat also nix mit der Klima zu tun. Aber wie bereits erwähnt, ich gehe davon aus dass da von Seiten Audi nix mehr kommt. Somit bekommt aber Audi auch von mir nix mehr. Mir gehts einfach darum dass meiner Meinung nach bei einem 3 Jahre altem Auto sowas erst gar nicht passieren darf, und wenns passiert, erwarte ich mir eine andere Haltung von Audi (selbst wenn das letzte Service, vor 3 Wochen, nicht mehr bei Audi gemacht wurde). Subjektive Meinung!

  • ja leider ist das Thema Klimaservice immer sehr stark vernachlässigt. Audi empfiehlt dies alle 2 Jahre machen zu lassen, es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Da es auch an keine fixe KM Leistung gebunden werden kann, ist es auch nicht im Serviceplan bei 30-60-90.000km fix eingetragen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bevor Du den ganzen Kompressor tauscht, bitte prüfen, warum der Kompressor defekt ist.


    Ist dieser verrieben hilft eh nur tauschen und natürlich spülen des Systems.


    Soweit ich weiß, funktioniert die Regelung beim A1 über ein Druckregelventil am Kompressor.
    Falls dieses Ventil defekt ist, kann dieses auch einzeln getauscht werden.
    Das gibt es allerdings nur im freien Ersatzteilhandel und nicht direkt beim Freundlichen.


    Ich hatte das schon mal bei einem Seat Leon 1P. (Klima hat nicht mehr gekühlt obwohl genug Kältemittel in der Anlage war. ND u. HD haben sich eigenartig verhalten, keine Späne im System)
    Hier war auch diese Ventil defekt.
    KV der Werkstatt: > €1000 (neuer Kompressor + Trockner u. System spülen)
    Tausch des Ventils hat mit Absaugen u. Füllen der Anlage ~€250 gekostet.


    SG
    gph

  • Also laut meiner Freundin, meinte die kompetente Person bei Audi, dass eine "Schraube" hervorsteht - ich nehme an es handelt sich hierbei um die Befestigungsschraube der Riemenscheibe?

  • Nix für ungut, aber nur weil die Werkstatt sagt, dass eine Schraube hervorsteht leg ich denen nicht ein paar hundert Euro auf den Tisch. Ich würd da nochmal genauer nachfragen.


  • Nix für ungut, aber nur weil die Werkstatt sagt, dass eine Schraube hervorsteht leg ich denen nicht ein paar hundert Euro auf den Tisch. Ich würd da nochmal genauer nachfragen.


    Ja schon klar..


    1) War nur meine Freundin vor Ort, morgen fahre ich mit dem A1 zu "meinem" Händler, mal schaun was der sagt
    2) Lasse ich ohne Kulanz sowieso nichts in der Audi Werkstatt machen


    ;)


  • Also laut meiner Freundin, meinte die kompetente Person bei Audi, dass eine "Schraube" hervorsteht - ich nehme an es handelt sich hierbei um die Befestigungsschraube der Riemenscheibe?


    na also diese Aussage ist aber auch nicht schlecht... :headnut: :headnut: da könnte fast erraten bei welcher Werkstatt sie war. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!