Audi A7 3.0TFSI Motor Unterschiede

  • Hallöchen :)


    ich habe gerade eben bemerkt, dass es beim A7 3.0TFSI Motoren mit unterschiedlichier Leistung gibt.


    220kW/299PS
    228kW/310PS
    245kW/333PS


    Wo liegen da die Unterschiede? Hubraum ist ja der selbe.


    PS.: ganz allgemein welche Schwachstellen hat der A7 mit diesem Motor so?

  • Hallo Lisi,


    nun in erster linie sind es schlicht drei baustufen verschiedener modelljahre.


    299 (bzw 300) PS war die erste generation


    310 war meines wissens nur eine mini Modellpflege


    333 ist dann das FL von 2014


    Die unterschiede liegen darin das die oberen beiden noch EU5 sind und der FL schon EU6 ausserdem hat der FL einen anderen drehmoment verlauf.



    Die erste generation hatte meines wissens nach das typische VAG kettenspannungs problem was dann unter umstaenden bei schaeden sehr teuer werden kann.


    Kolbenkipper gab es glaube ich keine mehr aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen.

  • wirklich große Probleme und Häufungen von Schäden sind mir bis dato nicht bekannt. Der 3,0T ist an sich ein recht robuster Motor. Ich glaube das Problem mit dem Thermostat gab es am Anfang nur beim S4, das wurde dann jedoch relativ rasch behoben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Danke für die erste Info.


    Kann man den 299PSigen per Software auf 310 PS flashen oder sind da unterschiedliche Bauteile verwendet worden?


    Bzgl. Kettenspanner: das Thema ist ja bei Audi schon jahrelang bekannt, gibts da bei einem Auto wie dem A7 nicht irgendwas auf Kulanz wo der Spanner mal ordentlich ersetzt wird?
    Das Auto hat zwar erst 80.000 km aber ich möchte nicht nach zwei Jahren am Anhänger heimfahren müssen und das ganze Geld hab ich beim Fenster rausgeworfen.


    Achja was ich noch gelesen habe: die 3.0TFSI sollen einen enorm hohen Spritverbrauch haben (höher als der 4,2l V8 im A6).
    Mir ist der Spritverbrauch eigentlich egal aber wenn ein Turbo V6 (in dem Fall halt Kompressor) mehr braucht als ein V8 Saugmotor dann frag ich mich schon, was da los ist?


    Lg

  • also das mit dem Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Ich kenne den Motor aus dem S4 und da war er zwischen 9,5 und 12,5L zu bewegen. Was meiner Meinung nach für 300PS in Ordnung ist.
    du bist nie davor sicher, dass ein Auto irgendwann mal ein Problem hat und du es am Hänger transportieren musst. Das hängt schon mal stark davon ab wie das Auto bisher bewegt und behandelt wurde.
    Vom Tuning her bekommt man den 3,0T ganz leicht auf bis zu 400 PS, also diese geringen Unterschiede zu überbrücken ist kein Thema.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also das mit dem Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Ich kenne den Motor aus dem S4 und da war er zwischen 9,5 und 12,5L zu bewegen. Was meiner Meinung nach für 300PS in Ordnung ist.
    du bist nie davor sicher, dass ein Auto irgendwann mal ein Problem hat und du es am Hänger transportieren musst. Das hängt schon mal stark davon ab wie das Auto bisher bewegt und behandelt wurde.
    Vom Tuning her bekommt man den 3,0T ganz leicht auf bis zu 400 PS, also diese geringen Unterschiede zu überbrücken ist kein Thema.


    Ja das ist mir schon klar, dass man das nie weiß. Aber wenn ich vorher schon weiß, dass diverse Bauteile Probleme machen, dann will ich mich da gerne absichern. Das Auto ist ja nicht gerade günstig. Und wegen so einem blöden Kettenspanner der schon seit 2004 oder gar früher Probleme macht, hab ich keine Lust auf kostenintensive Reparaturen :)


    12l im Schnitt sind ganz ok, hatte mit dem 3.0TDI auch nicht viel weniger. Ich hab halt nur so von Horrorstories gelesen wie 12l nur wenn man auf der Autobahn mit 130 Tempomat fährt etc.


    Kann man den 299PSigen Motor überhaupt so mit dem vom S4 (333PS) vergleichen?