Kaufberatung Audi A4 2.0 tfsi B8

  • Hallo zusammen


    Ich werde am Samstag einen Audi A4 B8 Limo 2.0 Tfsi quattro mit S-tronic und 211ps (Zulassung 09/2009)besichtigen und probefahren, er ist 102000km gelaufen. Und ich bekomme 1 Jahr Garantie auf Arbeit/Material. Nun möchte ich euch fragen was es besonders zu beachten gibt bei diesem Motor und halt allgemein gibt's bei diesem Auto etwas auf was man besonders achten muss? Würdet ihr mir den Kauf empfehlen?


    Was ich bisher gelesen habe, ist dass die häufig öl Probleme haben?
    Das kann man z.B bei einer Probefahrt ja gar nicht herausfinden, wenn es der Verkäufer auch nicht weiss. Gibt es da Anzeichen auf welche man achten kann?


    Danke schon mal

  • servus,


    die 2.0 FSI haben Probleme bereitet vom 2.0 TFSI habe ich nicht so viel schlechtes gehört. Für mich wäre wichtig ob der Wagen immer schön warm gefahren und nicht getreten wurde.


    Ansonsten schau drauf das das Serviceheft Lückenlos ist. Motorraum anschauen ob er nässt. Ansonsten viel Spaß damit :)

  • Danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall das Serviceheft genau durchschauen. 2.0 FSI sind ja die ''älteren'' Modelle? Kann man die Service Intervalle selbst ändern oder muss man da zum Freundlichen?

  • was genau meinst du mit ältere Modelle?


    der Ölverbrauch ist leider ein leidiges Thema und vorab kann man es kaum feststellen. Einfach den Verkäufer danach fragen wie oft er Öl nachgefüllt hat und dann muss man hoffen, dass er die Wahrheit spricht. Auch unbedingt gleich mal den Ölstand kontrollieren, sollte da wenig drin sein, ist es schon mal ein Hinweis.


    an der Karosserie ganz genau nach Roststellen suchen, besonders an den vorderen Radläufen und auch auf der Heckklappe.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 2.0 211PS Version eindeutig der Ölverbrauch , jedoch kann dir das kein Mechaniker nachschauen bzw. keine probefahrt dabei helfen, das siehst du erst nach 1000km wieviel ob der ÖL verbraucht.
    aber wenn er dir mal 1 Jahr garantie gibt is schon etwas.
    nachschauen ob Bremsflüssigkeit und Zündkerzen dem Intervall entsprechend gewechselt wurden, Zündkerzen werdn hier und da manchmal vergessen, da der ein oder andere VW sagt das is erst beim nächsten Service.


    Was auch nicht hilft bei evtl ÖLverbrauch zwecks einfacher Kulanz nach Garantie ein komplettes Serviceheft von auschliesslich audi.


    und schau die die ganze elektonik an ob alles funktoniert. Auto lichtschalter regensensor elek. Sitze klima Navi usw. falls alles vorhanden.

  • hilfreich bezüglich Ölverbrauch wäre, ob ein Vorbesitzer das womöglich schon mal reklamiert hat, also dazu müsste man einen Einblick in die Historie des Fahrzeuges nehmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • lass dir einfach die Fahrgestellnummer durchgeben fahr zum audi und sag du kaufst das auto beim Händler und willst wissen was gemacht wurde. um ganz sicher zu gehen Vollmacht geben lassen, da dies sonst unter Datenschutz fällt.


    eine sehr wertvolle Notiz ist DER Kompressionstest, wenn dieser gemacht wurde ist ein Verdacht da auf irgendwas.
    Meistens bei 2.0T Motoren wegen Öl verbrauch.


    ich war mal vorurteilsfrei bei einem Händler in WIEN 10, habe die Worte bewusst so gewählt.
    nach dem Gespräch ist er mir einfach zu unseriös rübergekommen. noch dazu war ein Kompressionstest vorhanden wo alles ok, jedoch lasse ich diesen nur machen wenn ich etwas vermute.
    noch dazu meinte dieser den hat er nicht gemacht sondern war beim Pickerl oder Einkaufstest dabei das stimmt nicht, kompressionstest ist nicht bei einem ÖMTC ankauftest dabei.

  • wurde der extra bezahlt oder extra verlangt also egal bei welchen ich den jetzt gemacht habe oder jemand bei mir machen hat laessen war keiner war 2x ömtc und 1 arbö

  • ich hab in meinem Leben sicher 4 oder 5 Ankauftstest beim ARBÖ machen lassen und da war immer einer dabei.... :gruebel: vielleicht hat sich das aber auch geändert, der Letzte ist bei mir sicher schon ein wenig aus... :keine-ahnung: ich würde ihn aber auf jeden Fall verlangen, da ich dies als sehr wichtig erachte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • er kauf ihn ja über händler, und hat ein Jahr garantie , also zwingend notwenig ist kein einkaufstest.
    ich denke es reicht wenn er ihn mal am VCDS anschließt und vl die Fahrgestellnummer bei audi überprüft, jedoch schadet nie ein ankaufstest.