Hi
Behälter und Schlauch ( in Alurohr ) sind um die -4 Kg drin, vielleicht auch -5 Kg
Tom
Hi
Behälter und Schlauch ( in Alurohr ) sind um die -4 Kg drin, vielleicht auch -5 Kg
Tom
Hi
Da ich Anfang 2020 einen V10 mit Motorschaden da hatte blieb einiges übrig was ich zum Testen am V8
jetzt nehmen konnte.
Alu Kühlwasserrohre Vor und Rücklauf vom Kühlwasserausgleichsbehälter V10, es passt rein.
Nachlauf V10
Überlauf V10
V8 Schlauchpaket Serie
Tom
d.h. beim V8 sind die aus Kunststoff und beim V10 aus Alu?
Aber ist das Alu dann nicht wieder schwerer? Worin liegt hier der Vorteil?
Hi
V8 ist aus Gummi
Im Bild das Stück Schlauch am Alu Rohr wiegt genauso viel wie das Alu Rohr selbst, beide genau 230g
Hoch gerechnet gibt es eine Gewichtseinsparung gesammt von 0.4-0,5 Kg
Das ist aber nicht alles warum ich das tue.
Alu ist ein Wärmeleiter und ich nutze dieses als Kühlmittelstrecke zum Kühlen
Gummi isoliert gegen Wärme, also schlecht.
Tom
hmm das überrascht mich etwas. Dachte eigentlich die Alurohren wären schwerer....
Hi
Es kommt darauf an wie stark die Wandstärke vom Alu Rohr ist, hier im Fall ist sie sehr dünn.
Tom
alles klar, na dann passt es ja! Aber auf die Idee muss man erst Mal kommen....
Hi
Neues Design > Carbon Diffusor matt
Carbon/Alu Vorderachs Stabilisator zu 3,17 Kg
Tom
Hi
Es gibt mal wieder neues, Kofferraumverkleidung in Vollcarbon mit nur 2Kg ( 3,7Kg )
Der Carbonstabi passt nicht in den R8 Gen1 !
Tom
Bald kannst nur mehr den Lack herunter schleifen um Gewicht einzusparen - wie damals bei den Silberpfeilen
erstaunlich, dass du immer noch Bereiche findest! Vielleicht könntest du noch auf Einarmwischer umbauen und so den zweiten Arm einsparen?
TOM, eine Frage - bekommt man beim R8 Gen 1 vom Federbein ( ohne MR ) auch Einzelteile wie die z.b. Federteller ect. ?
Leider nein
erstaunlich, dass du immer noch Bereiche findest! Vielleicht könntest du noch auf Einarmwischer umbauen und so den zweiten Arm einsparen?
Hatte ich vor, aber den speziellen LMS Wischermotor der in der Lage ist die ganze Scheibe mit einem Wischblatt zu wischen,
gibt es nicht mehr
Tom
na sowas, ich hatte das jetzt eigentlich eher als Scherz gemeint...
Hi
Neues Jahr und auch jetzt gibt,s noch etwas zu tun.
Nachdem 2020 das alte Navi RNS-E durch das Faceliftmodell ersetzt wurde, letztes Jahr ein China Teil rein sollte,
welches dann doch nicht meinen Erwartungen entsprach, gibt,s nun ein Alpine ilx-705D mit einen Rahmen aus den USA.
Vorteil Radio UKW/Digital, Ansteuerung der BO Endstufe und allen anderen modernen Schnickschnack.
Beispielbild
">
Tom
Aber Gewichtsreduktion gibt es dadurch dieses Mal nicht, oder?
Hi
Eigentlich ja, ca 1 Kg
RNS-E = 3,36 Kg
Alpine ilx 705D 1,4 Kg ( laut Hersteller )
Rahmen von idatalink-Maestro 0,4 Kg
Was das Kabelgewirr mit Zusatzgeräte ( ACV-42sad006 ) wiegt, keine Ahung
Tom
Hi
So das Alpine ilx 705D mit dem Rahmen von idatalink und eine neuer beledeter Lüfterrahmen ist verbaut.
">
Tom
sieht aus als wäre das original so eingebaut!
Na das sieht mal richtig sauber aus