Leistungsgesteigerter R8 V8

  • Hi


    Bei Happyparts Aurich gibt es mal wieder Faceliftteile für den R8 die man besitzen sollte :audikiss:


    Vordere Mittelkonsole sowie die linke seitliche Blende von dieser, in Leder :satan:


    Beim freundlichen Audi-Händler gab es auch noch die Türentriegelungshebel
    mit neuen Design und LED-Beleuchtung *sab*


    Zuguterletzte habe ich den CD-Wechsler entsorgt, da in 2016 nicht benutzt, also nur Ballast 2Kg :bang:



    Tom

  • Hi


    Die Gewichtserleichterung ist abgeschlossen.


    Mit allen Maßnahmen seit November sind nun noch 24,5Kg zusammen gekommen.
    Ausgehend von 1380Kg der letzten Wägung dürften es 1360Kg werden.


    Im Bereich Motortuning war ich auch mal wieder tätig, da es an der Zeit war nochmals
    größere LMM Gehäuse zu installieren, da es vor Jahren mit dem Leerlauf nicht so geklappt hat.


    Die vergrößerten S4 B5 LMM Gehäuse mussten den RS4 B5 Gehäusen weichen und nach zwei Tagen
    zeigte sich, das es funktioniert.


    Im Messwertblock 032 war auf beiden Zylinderbänken eine Anreicherung von Kraftstoff seitens des
    Lambdalernwert zu erkennen, welcher um +5% lag und in den positiven Bereich ging.


    Daraufhin beschloss ich, anstellen der gewellten V10 Verbindungsschläuche, glatte Silikonverbinder zu nutzen.
    Nach nun 700KM Fahrstecke zeigte sich, das der Lambdalernwert weiterhin Anreicherte und das bei
    27° Aussentemperatur !


    In Summe sind das fast +10% und somit wurden mit dieser Maßnahme zusätzlich ein paar PS gefunden.






    Tom

  • Hi



    Was der Bock an Leistung hat weis ich nicht.


    Fakt ist, die R8 V10 haben das Nachsehen und die damals gemessenen 509PS dürften deutlich höher sein.


    Mit der letzte Woche durchgeführten Maßnahme stellte sich ein deutlich höheres Drehmoment ein,
    welches eigentlich nicht sein kann.


    Der glatte Silikonschlauch zwischen DrK. und LMM hat gefühlt ein Drehmoment von 30NM generiert,
    das sich so darstellt, als hätte man eine Pedalbox installiert.


    Dieser extra „Schub“ ist nicht nur beim Anfahren fühlbar, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten
    wenn man das Gaspedal betätigt.


    Der V10 Wellschlauch muß die Luftströmung derart, sagen wir mal „verwirbeln“, das die Luftströmung
    am Luftmassensensor und dessen Kennlinie anders ist.


    Der Luftmassenmesser ist ja für die Steuergeräte das Haupteingangssignal und hier wird die Last
    und somit die Zündwinkelzuordnung in den Zündkennfeldern/Linien, die Einspritzzeit durch die Luftmasse
    etc. bestimmt.


    Die Silikonschläuche hatte ich in 2015 schon mal montiert und da tat sich nichts
    und wurden wieder ausgebaut.


    Tom

  • Hi


    Mit dem Ende der Gewichtserleichterung war ich wohl etwas zu vorschnell.


    Durch Zufall bin ich auf Titanschrauben für die Verschraubung der Antriebswellen
    an Radlager gestoßen.


    Das in Verbindung mit den vorderen Gelenkköpfen aus Alu bringt über ein Kilo zusammen.





    Tom


  • für den Aufwand dann 1kg?
    Da verzicht ich mal kurz aufs Essen gehn am Abend und lass die Chips von der Chaos weg und schon fehlt der Kilo :mrgreennew:




    liteblox: Philipps notorious #RS4limo does 0-200 in roughly 7 seconds while one of our LITEBLOX LB26XX is saving some extra kilos on this Monster

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()